Fahrdienst für Schulkind ?

Hallo da draussen,

bisher ist unser Sohn, 8 Jahre alt, mit dem Fahrrad zur Schule gefahren, ca 1 km.
Durch einen baldigen Umzug ist das nicht mehr möglich, die Entfernung beträgt dann 3,3 km.
Mein Mann ist morgens ab 6 Uhr aus dem Haus und ich sitze im Rollstuhl, habe kein Auto.
Habe ich ein Anrecht,GdB 100 % aG,darauf das unser Sohn von einem Unternehmen oder sonstigen Fahrdienst zur Schule gebracht und wieder abgeholt wird ?
Wenn ja wo kann ich das dann beantragen bzw wo frage ich mir das nach ?
Bedanke mich jetzt schon und hoffe auf viele Antworten : )

FAQ:1129
Hallo

stelle die Frage noch einmal neu unter Beachtung der FAQ:1129.

Bis dahin kannst du ja schon einmal nach „Kostenfreiheit des Schulwegs“ im Zusammenhang mit deinem Bundesland googeln.

Evtl erledigt sich ja dann auch die Frage.

Gruß
!/!

Hi,

Evtl erledigt sich ja dann auch die Frage.

Ganz abgesehen von der Frage, warum dem Schulkind nicht ein 3,3 km langer Weg per Fahrrad zugemutet werden kann.

Gruß S

Schülerfahrkostenregelung NRW:

„(1) Schülerfahrkosten sind die notwendigen Kosten für die Beförderung von Schülerinnen und Schülern.
(2) Fahrkosten entstehen notwendig, wenn der Schulweg nach § 7 Abs. 1 in der einfachen Entfernung für die Schülerin oder den Schüler der Primarstufe mehr als 2 km, der Sekundarstufe I sowie der Jahrgangsstufe 10 des Gymnasiums mehr als 3,5 km und der Sekundarstufe II mehr als 5 km beträgt. Gleiches gilt für Schülerinnen und Schüler der entsprechenden Klassen der Förderschulen.“

Hallo,

Ganz abgesehen von der Frage, warum dem Schulkind nicht ein
3,3 km langer Weg per Fahrrad zugemutet werden kann.

vielleicht einfach, weil der Gesetzgeber sich auch einfach etwas dabei gedacht hat, dass z. B. einem Grundschüler nur eine Entfernung von höchstens 2 km (bzw. 2000 m, also 2,1 km wären schon zu viel!) zugemutet werden kann, und sogar einem Schüler bis zur 10. Klasse nur 3 km (bzw. 3000 m)zumutbar sind?

Ja, ich weiß, früher bin ich auch durch kniehohen Schnee „gewatet“, weil der Bus nicht kam, aber früher hatte auch Deutschland einen Kaiser. :wink:

Gruß
Christa

3 Like

Hallo, lieben Dank für eure Antworten !