Fahren ohne Kühlflüssigkeit

Meine Motorhaube lässt mich nicht öffnen.
Schon nach ca 100m Fahrt (bei -5 Grad) ist die Temperaturanzeige für den Motor aufgeleuchtet - vermutlich keine Kühlflüssigkeit.
Weil ich die Haube nicht öffnen kann, kann ich keine nachfüllen.

Meine Frage: Kann ich es riskieren zur Werkstatt zu fahren (ca 1km, bergab) oder muss ich mich abschleppen lassen?

Vielen Dank, Paul

Sicher das dir Kühlflüssigkeit fehlt und nicht Öl ?

Nach 100 Metern schon so heiss klingt Komisch.

Ja, ‚Thermometer‘, nicht ‚Ölkännchen‘
Ja, finde ich auch - aber das „Thermometer“ leuchtet (fast direkt nach dem Anfahren), nicht das „öLkännchen“.

Und die Motorhaube bekommst du nicht auf ? Irgendwie lässt die sich sicherlich öffnen… Habs mal bei einem Seat Toledo versucht und nach ein bisschen fummeln auch geschafft…

Wenn der Motor bei den Temperaturen nach 100m schon zu warm wird, dann wird er vermutlich einen KM selbst bergab nicht schadenfrei überstehen. Falls da überhaupt noch was zu retten ist, denn das hört sich nicht so an, als ob da nur etwas Kühlflüssigkeit fehlt.

Wenn Du in der Werkstatt Stammkunde bist, kommt vielleicht der Meister mal auf einer Probefahrt vorbei und versucht, die Motorhaube zu öffnen. Dann kann er vermutlich besser abschätzen, was Sache ist.

Nur so als dumme Idee: Ich gehe mal davon aus, dass Du z.B. anhand der Bedienungsanleitung genau festgestellt hast, dass es die Warnleuchte für Kühlwasser bzw. Motortemperatur ist, und nicht sowas wie ein Eiswarner vom Außenthermometer?!

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Schon nach ca 100m Fahrt (bei -5 Grad) ist die
Temperaturanzeige für den Motor aufgeleuchtet - vermutlich
keine Kühlflüssigkeit.

wovon reden wir hier, Füllstandswarner oder Temperaturanzeige? Ersterer spinnt bei Frost auch bei mir, trotz optimalem Füllstand und ausreichend Frostschutz. Die Lampe geht manchmal wenige Sekunden nach dem Start an. Ausmachen, neu starten, Lampe bleibt aus. Die Werkstatt vermutet einen fehlerhaften Fühler, nach deren Aussage ein bekanntes Problem.

Meine Frage: Kann ich es riskieren zur Werkstatt zu fahren (ca
1km, bergab)

Ich würds, je nach Restwert des Autos, wagen.

Gruß
Nils

Hast du denn eine Betriebsanleitung für dieses Auto? Möglicherweise ist das ja eine Warnanzeige für niedrige Aussentemperaturen…
Gruß

Hermann

HAllo,

das Thermometer misst die Temperatur der Kühlflüssigkeit. Wenn keine KF da ist, kann es die Temperatur nicht messen. Folglich kommt auch keine Hitzewarnung.
Es scheint eher ein Sensorproblem zu sein.

Ohne KF niemals fahren!

Haelge

Hallo Paul,

nach 100m so heiß ist unwahrscheinlich.
Beim Beetle geht bei den kalten Temperaturen auch die Warnleuchte fürs Wasser an und geht aus sobald der Motor etwas wärmer ist, evtl. steht in deiner Betriebsanleitung was ähnliches?
Ich persönlich würde den Kilometer zu Werkstatt fahren, weil ich mir nicht vorstellen kann das das Auto wirklich so schnell heiß werden soll und weil ich nicht davon ausgehe das das komplette Kühlsystem wirklich leer ist.
Da hättest du entweder eine Riesenpfütze unterm Auto gehabt oder über längere Zeit immer mal wieder Flecken.

viele Grüße
raicer

Hallo,

meines Erachtens ein Problem in der Elektrik. Damit die Kontrolleuchte angeht, muss das Kühlwasser / Der Motor ca. 100°C erreichen und zwar am Sensor und nicht im Zylinderkopf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das nach 100m (20 Sekunden?) schon der Fall ist.

Gruß, Niels