hallo, Ich habe mir gerade diesen Film angetan.
Es ist erschreckend, welche Verbrecherklicke in den USA an der Regierung ist.
Ebrenso kann ich jetzt den Hass der Iraker auf die Amerikaner verstehen.
Wer hat den Film gesehen und was meint Ihr dazu?
Grüße
Raimund
Hallo Raimund,
bestätigt nur eine seit langem bekannte Tatsache „Geld regiert die Welt“, daher waren die dokumentierten Erkenntnisse nicht wirklich überraschend. Erstaunlich allerdings wie lange sich so eine Clique an der Macht halten kann.
Interessant finde ich in diesem Zusammenhang die Frage, wann sich ein deutscher „Michael Moore“ findet, der unsere Politiker und ich meine nicht nur die regierenden, unter die Lupe nimmt. Die aus einer solchen Dokumentation resultierenden Erkenntnisse würden uns sicher schwer treffen - besonders da wir doch das Volk der „Dichter und Denker“ sind.
Gruss
Eve*
Moin
Wenn dich der Inhalt dieses Film’s überrascht hast du in den letzten 20-30 Jahren was verpast.
Geld regiert die Welt.
cu
Hallo Eve,
mit Sicherheit käme etwas ähnliches heraus. vielleicht nicht ganz so extrem, doch schlimm genug. So bin ich überzeugt, dass die OK bei uns mitregiert.
Ich kenne keinen einzighen Krieg, der im Sinne des Volkes, also zu seinem Vorteil geführt wurde.
Früher statben die Menschen, die wichtigsten unserer Bevölkerung (die Jugend) für die Religion (so ein Schwachsinn), dann für die Ehre ihrer Ausbeuter (der Adel), danach war es für die Macht weniger (3. Reich). Doch nie für das Volk. Denn eigenartigerweise verträgt sich das Volk immer mit den Nachbarn. Und zwar so lange, bis es der herrschenden Klicke nicht mehr gefällt. Dann wird gehetzt und gelogen (Polen schießen auf deutsche Züge, Iraker schlachten kuweitische Babies, Juden schächten Christenmädchen, Schwarze schänden unsere Frauen…). Dazu die Unsicherheit, ob es nicht doch mein Nachbar sein könnte.
Und schon hat man das blöde Volk so weit, dass sie das Beste das sie haben opfern: die Jugend.
Wer nicht in den Krieg zieht, das sind die ganz Oberen. Und wenn, dann aus tausenden von Kilometern Entfernung von der Gefahr.
Grüße
Raimund
Es ist erschreckend, welche Verbrecherklicke in den USA an der
Regierung ist.
Ebrenso kann ich jetzt den Hass der Iraker auf die Amerikaner
verstehen.
Ich hab ihn auch gesehen. Man darf bei diesem Film niemals vergessen, daß er keine „neutrale Dokumentation“, sondern ganz einseitige Propaganda ist. Das macht die gezeigten Verbrechen nicht geringer, ist aber wichtig für eine Einordnung. Ich mag Moores Filme 
Gruß,
Malte.
meine meinung: das ist propaganda, aber von der ganz guten sorte. also sicher ein gutes studienobjekt.
gruß
datafox
hallo datafox.
ich finde, es sollte eine gegenpropaganda dazu gedreht werden. was meinst du, könnte man in einer solchen bringen?
gruß
michael
Hi,
ich finde, es sollte eine gegenpropaganda dazu gedreht werden.
was meinst du, könnte man in einer solchen bringen?
Schalt CNN ein, da läuft seit Monaten Gegenpropaganda.
Der Film ist nur ein kleines Fünkchen gegen das republikanische Feuerwerk, daß seit vier Jahren in Amiland läuft.
Gruß,
Malte.
Sorry Frage
Moore, ist das der Dicke ungepflegte mit dem Vollbart gewesen?
Frage, weil ich nur ein paar Minuten reingeschaut habe.
Danke!
Sebastian
Moore, ist das der Dicke ungepflegte mit dem Vollbart gewesen?
Frage, weil ich nur ein paar Minuten reingeschaut habe.
Ja. Der kleine hutzlige verwirrte Alki, das war der Präsident, der bei der Wahl beschissen hat; die Afro-Amerikanerin mit dem permanent abwesenden Blick seine Sicherheitsberaterin. Der alte Mann, der die ganze Zeit den Saudis - daß sind die, wo Osama Bin Laden herkommt - die Hände geschüttelt hat, und zwischendurch auch mal Saddam - das ist der, der keine Massenvernichtungswaffen hatte - geknuddelt hat, das war der Außenminister.
HTH,
Malte.
Hallo Raimund,
Es ist erschreckend, welche Verbrecherklicke in den USA an der
Regierung ist.
Michael Moore ist ein opportunistisches Weichei.
Er sagt niemals alles, was er weiss. Deshalb lebt er noch 
Er hatte die Folterspass-Aufnahmen und Informationen schon,
als er Fahrenheit drehte. Er hat sich nicht getraut, das
einzubauen.
Die Wahrheit ist, wie immer, revolutionär.
Grüße
CMБ
Der Hofnarr und die herrschenden Systeme
Hallo Raimund,
der Film polarisiert und so war er wohl auch angelegt. Die Bush-Gegner fühlen sich bestätigt und die Bush-Anhänger nehmen den Moore sowieso nicht ernst.
Wenn es also so ist, dass die Mitglieder der Bush-Regierung gute Geschäftsbeziehungen im Nahen Osten pflegen und der Krieg nur ein Vorwand ist, um noch bessere Geschäfte zu machen, wo bleibt denn der Aufschrei in den USA? Warum liegen Kerry und Bush Kopf an Kopf? Warum ist Bush nicht politisch tot? Warum gerät ein Präsident nur dann ins Wanken, wenn er sich einen blasen läßt?
Ist es am Ende so, dass es eine Mehrheit in den USA als gar nicht so skandalös empfindet, wenn ein Krieg dem eigenen Land finanziell nutzt? Toleriert man stillschweigend den Tod von ein paar Hundert unterpriviligierten Mitbürgern, die anstatt als Mitglied einer Straßengang zu krepieren, ehrenvoll auf den Schlachtfeld sterben? Was interessiert den Durchschnitts-Amerikaner, was sonst wo auf der Welt pasiert? Moore selbst zeichnet ein diffamierendes Bild von Mitgliedern der Allianz. So sind nicht alle Niederländer Kiffer und man fährt außerhalb der USA auch nicht mit dem Fahrrad in den Krieg.
So bleibt Moore der Don Quichotte, der berührende Bilder der Menschen in seinem Heimatstädtchen Flint zu zeichnen vermag. Aber weder wird er den Wahlausgang beeinflussen können, noch wird Nike Schuhe in Flint produzieren. Sollte Kerry die Wahlen gewinnen, werden die Soldaten nicht aus dem Irak abgezogen. Nach Bush kommt vermutlich eine Verfassungsänderung und ein Präsident Schwarzenegger.
Wenn es den herrschenden Systemen dient, wird es auch nicht weiter stören, wenn sich wieder ein Österreicher anschickt, die Welt zu führen. Wir schauen zu, essen Otternasen zur Primetime und lachen über die Späße der Hofnarren dieser Welt.
Gruß,
Klaus
hallo Eve und Raimund,
so extrem in europa ist es nicht, und wird es nie sein.
die Politiker sind überall korrupt ,das ist tat Sache, aber zwischen Korrupt und Korrupt liegt ein sehr grossen Unterschied, den in europa werden Parteien durch mittglieder finanziert. in den USa wird es durch SPENDEN.(bzw. Grosse Unternehemen).
Dadurch werden die Bestimmen wolang es gehen wird.
Grüsse Nicola
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
meine meinung: das ist propaganda, aber von der ganz guten
sorte. also sicher ein gutes studienobjekt.
Die Amerikaner, das grausamste und todbringendste Volk,
das zur Zeit auf Erden lebt. Ich finde, M.M. hat seine
furchtbaren Zeitgenossen sogar etwas weichgezeichnet. Es
ist noch viel viel schlimmer 
Er hat sich auch nicht getraut, das J. oder das I.-Wort
zu verwenden. Er weiss um die Machtverhältnisse.

Grüße
CMБ
Michael Moore = Hetzer
Zufällig bin ich bei seinem Buch „Querschüsse“ von 1996 auf ein Kapitel (nämlich 10) mit dem Titel „Deutschland hat für seine Sünden noch immer nicht bezahlt - ich will die Schulden eintreiben“ gestoßen, und einige Zitate möchte ich Euch natürlich nicht vorenthalten:
„Die Weltkarte ist durch den zweiten Weltkrieg für immer verunstaltet, und gleichgültig, ob es in Bosnien von Idaho knallt oder im nahen Osten oder ob Skinheads die Bürger von Idaho terrorisieren, all diese Konflikte haben ihre Wurzeln in den Taten der Deutschen“
„Und wie wurde Deutschland für diese Sünden bestraft? Es wurde eines der reichsten Länder der Welt! Und das in nur drei Jahrzehnten! Wie um alles in der Welt konnten wir das zulassen? Heute genießt der durchschnittliche Deutsche einen Lebensstandard, der schlicht einmalig ist. Ein Fabrikarbeiter in Westdeutschland verdiente letztes Jahr durchschnittlich 29 Dollar die Stunde. In den USA verdient derselbe Arbeiter 19 Dollar.“
"Könnt ihr euch vorstellen, dass der Großmutter eines heutigen Juden auf dem Weg zur Gaskammer in Auschwitz ein Engel erschien und sagte: „Keine Sorge, die Deutschen werden vom Rest der Welt mit so viel Reichtum belohnt, dass sie gar nicht mehr wissen, was sie mit dem Geld anfangen sollen.“
„Tatsächlich sind die jungen Deutschen von heute (…) sehr progressive, pazifistische Leute guten Willens, die ohne eigenen Verdienst ein gutes Leben führen.“
" ‚Wir nennen es nicht Reparation‘, sagte die Frau am Telefon des deutschen Informationszentrums, „sondern Wiedergutmachung.’ Okay, dann fragen wir eben: Wie viel Wiedergutmachung ist nach Ansicht der Deutschen das Leben jedes einzelnen Ermordeten wert? Nun, laut ihrer eigenen Aussage eigentlich gar nichts.“
„‚Hey Mike, die Überlebenden konnten sich nach dem Krieg immerhin in Israel niederlassen. War das kein Ausgleich für sie, dass man ihnen dieses Land gegeben hat?‘ (…) Es ist eine verdammte Wüste! (…) Wenn wir wirklich das Richtige tun und obendrein die Deutschen hätten bestrafen wollen, hätten wir den Überlebenden Bayern geben sollen. (…) Dass die Juden Palästina bekamen, tat den Deutschen überhaupt nicht weh. Aber wenn diese Schweinehunde Bayern an die Juden verloren hätten, das hätten sie wirklich gespürt. (…) Israel hat kaum Ressourcen; Bayern ist reich an Mineralien, Wald und Wasser. Die Israelis sind seit dem zweiten Weltkrieg von Feinden umgeben, die sie umbringen wollen, Bayern hingegen ist von herrlichen Alpen umgeben, und die sind nur von ein paar Ziegen und diesen drei dicken Saunabadern aus der Ricola-Werbung bevölkert.“
„Viele, die im zweiten Weltkrieg gekämpft haben, leben noch. Und was glaubt ihr, wo die heute alle sind? In Florida! (…) Als ich kürzlich in den Südwesten Floridas reiste, landete ich auf dem Flughafen Fort Myers. Die Start- und Landebahn ist verlängert worden, damit dort unablässig Jumbos aus Deutschland starten und landen können.“
„Ich bin innerlich gespalten, wenn ich diese deutsche Invasion in Florida beobachte. (…) Es wimmelt von Ungeziefer, ist unangenehm feucht und voller Idioten, die mit Gewehren in der Gegend rumrennen. (…) Einer der Seelen in meiner Brust gefällt es, dass all diese Ex-Nazis nach Florida ziehen und die Bewohner terrorisieren.“
„Ich habe eine Lösung. Wir wissen dass Florida für die Morde an deutschen Touristen berüchtigt ist. (…) Ich sage, bewaffnet sämtliche Bingospieler südlich von Fort Lauderale, dann feiern wir das wirkliche Ende des zweiten Weltkriegs. Also, 'Renn um dein Leben, Klaus! Und einen glücklichen 50. Jahrestag!“
Beispiel fuer ‚Unterlassung‘
Die Politik Bush’s wird von den Neocon’s
bestimmt. Die werden nichtmal erwähnt!
Ein Schlingel, wer Böses dabei denkt, vgl.:
http://www.counterbias.com/065.html
Speak of them, that is. How can someone make a
feature-length critique of Bush's foreign policy without
once mentioning "neo-conservatism"? I suspect that the
<u>audience would have been shocked</u> by some of the riper
quotations offered by the Machiavellian worthies of PNAC,
whose rantings helped father the current debacle.
The well-known neo-con prophecy about a new "Pearl Harbor"
surely rated a mention.
CMБ
Einige Lügen & Zitate von Moore
Der Kerl ist echt übel! Seine Darstellungen („Ich bin ein Millionär, ich bin ein Multi-Millionär. Ich bin scheißreich. Wisst Ihr warum ich ein Multi-Millionär bin? Weil Multi-Millionen mögen was ich mache. Das ist ziemlich gut, nicht?“) sind nicht nur primitiv, sie sind auch faktisch falsch. Bestes Beispiel ist die Banken-Szene, in der Moore ein Gewehr bekommt:
"Waffe für’s Konto?
Film: Im Film marschiert Moore in eine Bank, wo er nach fünf Minuten direkt in der Bank eine Waffe als Prämie bekommt.
Wirklichkeit: Jan Jacobson, die Bankangestellte im Film: „Was in der Bank passierte war eine vorher arrangierte Sache. Normalerweise muss man eine Woche oder zehn Tage warten.“ Bei der Bank kommt man sich nach dem Film ziemlich benutzt vor. Laut Angaben der Angestellten hat Moores Filmfirma ein Monat daran gearbeitet, die Szene so zu filmen. [4] Bei dem Gewehr handelt es sich um eine von mehreren Prämien, die zur Auswahl stehen. Normalerweise wird sie bei einem lizenzierten Waffenhändler gekauft und ist auch dort abzuholen, nach einem Backgroundcheck. Für den Film wurde das Gewehr dort abgeholt und in die Bank zur fingierten „Übergabe“ gebracht. [5] Helen Steinman, die Kundenbetreuerin in der Bank (auch im Film zu sehen), bestätigt: „Man kann nicht einfach hereinkommen und eine Waffe erhalten.“ Moore gab nur vor, ein neues Konto zu eröffnen. [6]"
Ich kann hier aus Zeitgründen nat. nicht ALLE Lügen von Moore darstellen, wer Lust hat, kann sich ja auf http://www.liberalismus.at/moore.php#moo schlau machen. Aber nicht erschrecken! Ist teilweise echt unfassbar!
mfg
Sippenhaftung und einseitige Darstellung
Hallo,
ich kann mich den kritischen Aussagen gegenüber Moore weitgehend anschließen. Gewisse Dinge haben mich besonders gestört:
Sippenhaftung: Die Familie Bin Laden ist sehr groß, unter ihnen sind mehrere wichtige Unternehmer des Mittleren Ostens. Warum darf man nicht mehr mit Ihnen sprechen, obwohl sich die gesamte Familie von Osama distanziert hat? Gibt es in der Welt von M.M. Sippenhaftung?
Saudi-Arabien: Ein alter strategisch sehr wichtiger Partner im Mittleren Osten. Auch ein Bill Clinton hat der Familie Saud herzlich die Hand geschüttelt. Die guten Beziehungen sind auch aus sicherheitspolitischen und ressourcenpolitischen Gesichtspunkten für die gesamte westliche Welt sehr wichtig. Die Geschäftsverwicklungen der Familie Busch sind sicherlich nicht koscher, aber was ist gegen die Diplomatie mit den Saudis auszusetzen?
Terroristen=Saudis: Die Vermutung liegt nahe, das Osama bin Laden mit Absicht viele Saudis für sein Attentat am 11.09.2001 benutzt hat, um damit die gute Verbindung zwischen Saudi-Arabien und den USA zu stören. Will M.M. mit der Simplifizierung (Terroristen=Saudis) Osama bin Laden Schützenhilfe geben?
Patriotic Act: Es ist bei jedem Gesetz normal, das viele Abgeordnete es nicht gelesen haben. Dafür gibt es Parteien und Fraktionen. Das nennt man Arbeitsteilung.
Soldatenanwerbung: Eltern (auch Politiker) können nicht für ihre Söhne unterschreiben, da die Söhne selbst wählen dürfen, ob sie in den Krieg wollen oder nicht. Das nennt man Freiheit, wusste das Herr Moore nicht?
Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig. Es scheint als habe Herr Moore für ein wenig politische gebildetes Publikum gedreht und gedacht er kommt mit einem Haufen Halbwahrweiten durch.
Shame on you Mister Moore. Wer George W. Bush kritisieren will, sollte seine Hausaufgaben machen.
Gruß,
Hannes
Hi
MM ist ein guter Verkäufer und zielt genau auf ein Publikum ab wie dich > dh er ist polemisch und auf seine Art ein Meister im polarisieren. Die Mittel ähneln denen derer die er verteufelt.
Netter, amüsanter Film, mit sicherlich ein paar wahren details, wenn man ihn darauf reduziert was er ist: Propaganda.
ich tu es wie mit allem was mir eine Reaktion diktieren will: ich geniesse ihn und die „Informationen“ in ihrer zusammenstellung mit extremer Vorsicht.
HH
meine meinung: das ist propaganda, aber von der ganz guten
sorte. also sicher ein gutes studienobjekt.
Hallo datafox,
Moores mag zwar überzeichnen, jedoch hat er in seinen Darstellungen letztlich all das eingearbeitet, was in der Zwischenzeit langsam und mit gewissen Druck diese verbrecherische Clique um Bush zugeben muss. Längst ist bewiesen, dass es im Irak keine Chemie-,keine Atom- und keine Bio-Waffen gegeben hat. Wie die Schweine der CIA und des Militärs mit Menschen umgehen ist längst bekannt. Aus der Sicht von jemand, der in Israel wohnt, müssen die USA Helden sein. Mag so sein. Für mich sind es schlichtweg Verbrecher.
Was Bush, Wolfowitz und Cheeny uns erzählen wollten, was auch hier im Brett zahlreiche US-hörige Fanatiker und Befürworter des Terrors umjubelt gefeiert haben, war schlichtweg verlogen.
Nicht die Beseitigung von Saddam, sondern wie man dieses Volk überfallen und abgeschlachtet hat ist und bleibt ein Kriegsverbrechen.
Gruss Günter