Fahrenheit 9/11

Ein Fakt zum Amerikas Geschichte
weisst Ihr dass es seit dem unabhängigkeit USA 178x also mehr als 200 jahren. sind nur 4Jahren an dem es USA nicht im Krieg war?

ziemlich erschrekend nicht. was mich abersehr viel mehr erschreckt war, in einem fernes Reportage wurde ein Passante gefaragt was er von dem Irak Krieg denkt, und die viele Amis die dort Sterben denkt,
seine Antwort war, wir Hätten einfach zwei, drei Atombonbem auf dem Iraker fallen lassen, dann wird keine Wiederständige geben.

Und ER IST WAHRSCHEINLICH NICHT DER EINZIGE DER DAS DENKT.

anscheinend gibts leute die nichts von der Geschichte lernen wollen.

Grüsse

ich kann mich an deiner Meinung nur anschliessen. du hast den genauen Punkt angefasst worum es bei diesen Krieg ging.

Hallo,

ich kann mich den kritischen Aussagen gegenüber Moore
weitgehend anschließen. Gewisse Dinge haben mich besonders
gestört:

Dass dieser Film mit Vorsicht zu genießen ist, war mir von Anfang an klar. Doch eine Menge der Informationen die er brachte, hatte ich schon gelesen, kannte ich schon. Und gerade deswegen ist der Film so beeindruckend.

Sippenhaftung: Die Familie Bin Laden ist sehr groß, unter
ihnen sind mehrere wichtige Unternehmer des Mittleren Ostens.
Warum darf man nicht mehr mit Ihnen sprechen, obwohl sich die
gesamte Familie von Osama distanziert hat? Gibt es in der Welt
von M.M. Sippenhaftung?

Die gibt es auf der ganzen Welt. Siehe Wiedergutmachung in D: wir werden die auch noch in 200 Jahren zahlen müssen. Denn dann existieren mit absoluter Sicherheit noch 90 % der Opfer, die überlebt haben.
Doch auch in anderen Ländern ist das so: Serbien, Kroatien, Afrika, Indien…

Saudi-Arabien: Ein alter strategisch sehr wichtiger Partner im
Mittleren Osten. Auch ein Bill Clinton hat der Familie Saud
herzlich die Hand geschüttelt. Die guten Beziehungen sind auch
aus sicherheitspolitischen und ressourcenpolitischen
Gesichtspunkten für die gesamte westliche Welt sehr wichtig.
Die Geschäftsverwicklungen der Familie Busch sind sicherlich
nicht koscher, aber was ist gegen die Diplomatie mit den
Saudis auszusetzen?

Im Prinzip nichts. Ich bin auch strickt dagegen zu behaupten, dass die Saudis Partner des Westens sind und hintenrum die Finanziers der Terroristen sind. Dass so mancher Dollar oder Euro in terroristische Hände fällt, ist nicht zu vermeiden. Denk nur an unsere (die deutsche) Hilfe für die Palästinenser. Eine gute Sache… doch so manche Summe wird davon für die Terroristen abgezweigt. Denke an unsere Beschränkungen bei Waffenlieferungen: wird eingehalten… doch dafür werden in dem Land Mittel für Waffen frei. Denk an die Lastwagenlieferungen an das israelische Militär. Die brauchen die schon nicht mehr wo anders kaufen. Die Mittel sind frei für Raketen und anderes Militärspielzeug.

Terroristen=Saudis: Die Vermutung liegt nahe, das Osama bin
Laden mit Absicht viele Saudis für sein Attentat am 11.09.2001
benutzt hat, um damit die gute Verbindung zwischen
Saudi-Arabien und den USA zu stören. Will M.M. mit der
Simplifizierung (Terroristen=Saudis) Osama bin Laden
Schützenhilfe geben?

Um gegen Bush zu sein ist MM so ziemlich alles Recht. Er hat den Stil der Bildzeitung.

Patriotic Act: Es ist bei jedem Gesetz normal, das viele
Abgeordnete es nicht gelesen haben. Dafür gibt es Parteien und
Fraktionen. Das nennt man Arbeitsteilung.

Doch da sie dafür „haften“ sollten sie zumindest in groben Zügen wissen, was darin steht.

Soldatenanwerbung: Eltern (auch Politiker) können nicht für
ihre Söhne unterschreiben, da die Söhne selbst wählen dürfen,
ob sie in den Krieg wollen oder nicht. Das nennt man Freiheit,
wusste das Herr Moore nicht?

Sagen wir mal so: solche aggressive Anwerbung wie die von den Marines wäre in D unmöglich. Es erinnert an die Anwerbemethoden der Wehrmacht und speziell der SS.
(kann mitreden, da mir 2 meiner Tante so einiges darüber erzählt haben (die eine hat 2 Söhne und die andere 3: die erste hat die Werber hochkant rausgeworfen („habt ihr Schmalspurhengste selbst schon an der Front gedient?“), von den anderen 3 ist einer bei den „Grünen Teufeln“ (Fallschirmjäger) und der andere als 16 jähriger (!) als Pilot ausgebildet worden)

Diese Liste ist bestimmt nicht vollständig. Es scheint als
habe Herr Moore für ein wenig politische gebildetes Publikum
gedreht und gedacht er kommt mit einem Haufen Halbwahrweiten
durch.

Der Film wäre noch wesentlich schlimmer ausgefallen, wenn er alles gebracht hätte. Nur dann müssten die Amis mit hochrotem Kopf durch die Gegend laufen.

Shame on you Mister Moore. Wer George W. Bush kritisieren
will, sollte seine Hausaufgaben machen.

Das ist richtig. Allerdings reicht das schon, was im Film gezeigt wurde.
Grüße

Hi

MM ist ein guter Verkäufer und zielt genau auf ein Publikum ab
wie dich >

Danke!

dh er ist polemisch und auf seine Art ein
Meister im polarisieren. Die Mittel ähneln denen derer die er
verteufelt.
Netter, amüsanter Film, mit sicherlich ein paar wahren
details, wenn man ihn darauf reduziert was er ist: Propaganda.
ich tu es wie mit allem was mir eine Reaktion diktieren will:
ich geniesse ihn und die „Informationen“ in ihrer
zusammenstellung mit extremer Vorsicht.

Die meisten Infos waren mir bekannt.
Nur sie im Film zu sehen ist was anderes als davon zu lesen.
Grüße
Raimund

hallo timekiller,
mag sein, dass Moore ein ganz übler Typ ist.
doch um etwas zu bewirken, muss man so sein. Nur mit solchen filmen (die nicht offen lügen, aber nicht alles erzählen) kann man sein Ziel erreichen.
das machen auch unsere Filmemacher so.
Nur evtl. etwas geschickter.
Allerdings spricht Deine obige aufzählung seiner Ansichten über uns Deutsche dafür, dass irgend etwas in seinem Hirn nicht mehr richtig funktioniert.
Grüße
Raimund

hallo
ein Volk hat immer die Regierung, die es verdient. Normalerweise wäre mir das gleichgültig. Z.B. wenn Guatemala so eine Regierung hätte.
doch hier handelt es sich um eine durch absolute Charakterlosigkeit und Brutalität groß gewordene Nation, die zu viel Einfluss und Macht hat. Sie wirkt sich auf das Gefüge der Weltpolitik zu negativ aus. Klar, irgend wann gibt es auch die USA nicht mnehr.
Doch das dauert mir zu lange.
Ich will jetzt in einer möglichst friedlichen Welt leben. Und für meinen Sohn wünsche ich es mir noch mehr.
Die Betonung liegt auf möglichst, denn ich weiß auch, dass eine absolut friedliche Welt nicht möglich ist.
Grüße
Raimund

hallo datafox,
klar ist das Propaganda. Ich glaube auch nicht, dass er diesen Film aus menscheliebe gedreht hat. Er will verdienen. Er will Berühmtheit (= höhere Verkaufszahlen für seine zukünftigen Filme).
Vielleicht auch etwas Idiotie dabei (siehe seine Ansichten über Deutschland und dessen Stellung in der Welt weiter oben)
Doch war dieser Film nötig, um den derzeitigen Irren und seine Klicke in Washington bloszustellen.
Natürlich kann Kerry die Soldaten nicht einfach aus dem IRAK abziehen. Schon aus Prestigegründen aber auch aus der Sicht der mächtigsten in den USA: der Öl- und Waffenindustrie.
Grüße
Raimund

…selbst Saddam hat in seiner Regierungszeit nicht so viel Tote und Leid über die Irakis gebracht, wie die USA und GB.
Warum sollen sie dafür die Amis lieben?
Ich verstehe die Reaktion der Irakis.
Und die aussagen einger GIs in dem Film zeigt entweder die absolute Dummheit dieser Leute, oder das extreme Informationdefizit dieser menschen.
Grüße
Raimund

hallo nicola,
das Problem mit den USA ist, dass sie gar nicht wissen, was krieg bedeutet!
Sie haben bis auf den Bürgerkrieg nie Krieg im eigenem Land gehabt.
Der Schock wenn einmal Bomben auf die USA fallen (und das ist irgend wann nun mal so und nicht zu vermeiden) wird noch viel schlimmer sein, wie der der Engländer, als sie feststellen mussten, dass sie als Inselstaat nicht mehr unangreifbar sind.
Das erklärt auch die Reaktion der Amerikaner auf das selbstverständlich schreckliche Attentat vom 11.9. (gleicdhgültig, wer es geplant und ausgeführt hat). Die Nation taumelte in einem Schockzustand.
Grüße
Raimund

Hi,

Und die aussagen einger GIs in dem Film zeigt entweder die
absolute Dummheit dieser Leute, oder das extreme
Informationdefizit dieser menschen.

Erziehung und Ausbildung.

Das wären auch gute Nationalsozialisten geworden.
Oder gute Kommunisten. Oder gute Buddhisten.
Oder .

Grüße

CMБ

Hallo Malte,

Ich hab ihn auch gesehen. Man darf bei diesem Film niemals
vergessen, daß er keine „neutrale Dokumentation“, sondern ganz
einseitige Propaganda ist.

Ganz klar!
Doch die meisten Infos kannte ich schon.

Das macht die gezeigten Verbrechen
nicht geringer, ist aber wichtig für eine Einordnung. Ich mag
Moores Filme :smile:

Grüße
Raimund

hallo pumpkin,
nicht der Inhalt: die Deutlichkeit.
Grüße
Raimund

…selbst Saddam hat in seiner Regierungszeit nicht so viel
Tote und Leid über die Irakis gebracht, wie die USA und GB.
Warum sollen sie dafür die Amis lieben?

Hallo Raimund,

das sind nun mal Soldaten und sie sind sich in der Mehrheit als Patrioten eben vermeintlich sicher das eigene Land zu retten.

Dass in Eliteeinheiten bis hinab in niederste Ränge auch Deppen sind, die Krieg machen, weil Töten Spass macht, ist in keiner Armee zu vermeiden.

Wir sind heute - auch angesichts der Geschichte - weit von solchem Denken weg. Aber in der Zeit des „Kalten Krieges“ gab es auch bei uns genug Fanatiker, die sicher mit Freude gegen die Russen marschiert wären.

Ich nehme den Soldaten in der Mehrheit in Schutz. Sie sind Opfer der Politik, Opfer von Fanatikern, ob diese Hitler, Stalin, Idi Amin, Bush oder sonstwie heissen. Nicht die Soldaten, deren Gesinnungsgeber sind die wahren Verbrecher.

Dass die USA die Welt von Verbrechern befreien wollen, möglicherweise selbst einen Verbrecher zum wiederholten Mal zum Präsidenten wählen ist eine Ironie der Geschichte.

Gruss Günter

Schalt CNN ein, da läuft seit Monaten Gegenpropaganda.

hi,

das ist aber keine expertenaussage, entschuldige. CNN ist nicht pro-bush. da müßtest du schon fox news einschalten.

Der Film ist nur ein kleines Fünkchen gegen das
republikanische Feuerwerk, daß seit vier Jahren in Amiland
läuft.

feuerwerk gibts auf beiden seiten.

gruß
datafox

Hi,

was mich sehr schockiert hat war, daß zur Anfechtung des Gerichtsurteiles, das Bush letztes Mal zum Präsidenten kürte, ein einziger Senator der Petition der demokratischen Abgeordneten hätte zustimmen müssen. Und keiner tat es! D.h. doch, daß sie sich einen Dreck darum scheren, daß viele Bürger, vor allem solche aus Minderheiten, nicht wählen durften. Ist das jetzt eine Demokratie oder ist sie das nicht?

Wählen dürfen sie nicht. Aber für die High Society in den Krieg ziehen und den Kopf hinhalten, das dürfen sie…

Martin

Nicht die Beseitigung von Saddam, sondern wie man dieses Volk
überfallen und abgeschlachtet hat ist und bleibt ein
Kriegsverbrechen.

wußtest du, daß die gasmasken, die man in den neunzigern in israel verteilt hat, jetzt eingesammelt werden? nun, das zählt für mich. für diesen standpunkt entschuldige ich mich nicht. moralistische heuchelei liegt mir nicht.

datafox

Hi,

wußtest du, daß die gasmasken, die man in den neunzigern in
israel verteilt hat, jetzt eingesammelt werden? nun, das zählt
für mich. für diesen standpunkt entschuldige ich mich nicht.
moralistische heuchelei liegt mir nicht.

Gasmasken scheinen bei Euch „bedeutungsschwer“ zu sein, vgl:
http://www.angelfire.com/co3/alaqsaintifada/TOIarchi…

Also Wednesday, at 6.00 pm, Chadash Youth demonstrate 
at American Embassy, 71 Haayarkon Street against the 
coming war in Iraq and the US belief that it can do 
what it wants. If you have one, <u>bring your gas mask</u> 
Contact Ben 053-706871

Grüße

CMБ

Hi

wußtest du, daß die gasmasken, die man in den neunzigern in
israel verteilt hat, jetzt eingesammelt werden? nun, das zählt
für mich. für diesen standpunkt entschuldige ich mich nicht.
moralistische heuchelei liegt mir nicht.

Die Frage ist, warum sollen die eingesammelt werden?
Vielleicht, weil sie dagegen:
http://www.littlegreenfootballs.com/weblog/?entry=7674

Syria has at least 100 long-range ballistic nerve-gas 
 missiles aimed at central Israel, Jane's Foreign Affairs 
 reported this week.
 A senior <u>Israeli defense source</u> told Foreign Affairs 
 that the missiles are <u>equipped with VX</u>, the most lethal 
 nerve gas, and that the Syrians have now achieved their 
 aim of balancing Israel's nuclear advantage.

nicht helfen? Saddam hatte das nicht, da
hätten sie noch geholfen.

Alles klar?

Grüße

CMБ

Hi

…selbst Saddam hat in seiner Regierungszeit nicht so viel
Tote und Leid über die Irakis gebracht, wie die USA und GB.

Sorry Raimund, aber das ist schlichtwegs falsch. Unter Saddm wurden 100 000 de vertrieben, gefoltert, ermordet… ganze Dorfer wurden vergast, er zettelte innerhalb kurzer Zeit zwei Kriege an…

Darin liegt der eigentliche Grund für den virulenten Aufstand: ein hohes Unverständniss der US-Truppen für die lokalen Empfindlichkeiten und Gegebenheiten. Ausserdem wurden und werden die USA an ihrem moralischen Anspruch gemessen, der mit Verlaub gesagt nur sehr bedingt mit der Wirklichkeit übereinstimmt. Aber das hab ich ja schon alles vor dem Krieg geschrieben…

Intressanterweise ist es ja in den durch GB und die anderen Aliierten kontrollierten Sektoren wesentlich ruhiger. Könnte ja eventuell damit zusammenhängen, dass sich diese Truppen besser vorbereitet haben…

Mike

Hallo Raimund

uns Alle waren diese Infos und Bilder schon bekannt. was dem Doku sehr interessant macht (für mich zu mindest).

ist es das alle ereignisse in den Paar letzten jahren wurden auf einmal gespielt.
der mensch hat tendenz zu vergessen, na ja egal wie man an der Politik interessiert ist, gibt trotzdem andere sachen die man tun muss und an was man denken muss. also wir vergessen diese ereignisse wieder schnell.

und auch manchmal details und zusammenhänge.

es war so wie Dokus über 2. weltkrieg , burgerkrieg, bob kennedys leben und ermordung, 1. Golfkrieg… U.V.A
nur diesmal ist die kriese noch da und gar nicht so lang her dass sich diese ereignisse stattgefunden haben

ich denke deswegen war der Film ja auch ein Grosses erfolg.

MFG

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]