Hallo.
Ich suche eine Online-Auskunf, auf der man Bahnverbindungen ähnlich wie bei der Reiseauskunft der Bahn aufrufen kann, aber es sollen auch Verbindungen ins benachbarte Ausland mit inbegriffen sein.
Kennt jemand vielleicht eine Seite?
Hallo.
Ich suche eine Online-Auskunf, auf der man Bahnverbindungen ähnlich wie bei der Reiseauskunft der Bahn aufrufen kann, aber es sollen auch Verbindungen ins benachbarte Ausland mit inbegriffen sein.
Kennt jemand vielleicht eine Seite?
hallo, Ostlandreiter,
meinst du sowas hier ?
http://fahrplan.bahnen-und-busse.de/index.php?katego…
achtung, nach dem anklicken der länderlinks-links immer ziemlich weit nach unten scrollen
lg.jenny
Hallo Ostlandreiter!
Aber das funktioniert doch auch über die Seite der DB http://www.bahn.de/ !?
Ich verstehe Dein Problem nicht.
Ich habe gerade mal - von Deinem Namen inspiriert - das Städtepaar Heidelberg und Irkutsk eingegeben und erhalte das Ergebnis, daß ich nur heute (26.11.) früh um 07:10 Uhr in Heidelberg einsteigen muß, um dann mit Umstiegen in Mannheim, Berlin, Warszawa, Minsk, Moskva und Taiga schließlich am 01.12. um 16:17 Uhr in Irkutsk Pasajirskij anzukommen 
Mit allen Zugnummern, Übergangszeiten und Zwischenhalten.
http://reiseauskunft.bahn.de/bin/query.exe/dn?ld=94&…
Das einzige, was Du bei Auslandsverbindungen über die DB nicht bekommst, ist eine Preisauskunft.
Gruß, Hartmann.
Hallo OLR,
erstmal schließe ich mich Hartmann an: Was genau fehlt Dir bei der alten Tante „Hafas“ = reiseauskunft.bahn.de?
Seit einiger Zeit gibt es die Auskunft für ausgewählte Ziele innerhalb Europas nicht bloß auf dieser Seite - die beiläufig betreffend Filtermöglichkeiten, Eingabemaske etc. viel besser ist als diejenigen einiger europäischen Bahnen (z.B. SNCF), von denen sie mit Daten gefüttert wird. Man kann Fahrpläne für die aus D-Sicht wichtigsten europäischen Ziele auch an den roten Fernverkehrsautomaten der Dehback abfragen.
Schwierigkeiten bei der Dehback-Auskunft reiseauskunft.bahn.de gibts allenfalls auf der Ebene von Einzelheiten. Z.B. kommt die Hafas immer noch nicht mit den Modalitäten der Fahrradmitnahme bei anderen Bahnen zurecht: Was dort über Frankreich und Italien zu erhalten ist, ist in sehr vielen Fällen schlicht falsch. Und die Tatsache, dass es bei den SBB als Ausnahme vermerkt wird, wenn ein Zug keine Räder mitnimmt, sickerte nur langsam bei der Dehback durch.
reiseauskunft.bahn.de ist so gut wie das Futter, das sie von den europäischen Partnern bekommt. Untadelig bei ÖBB, SBB, SNCF, auch den Bahnen in Polen und Tschechien. Problematisch bei RENFE und FS, ziemlich schwankend bei z.B. CFR und MAV, hoffnungslos bei dem UK-Privatzirkus bei vielen italienischen Bahngesellschaften von lokaler Bedeutung - die waren ja auch im Papierfahrplan schon eher lau vertreten.
Der Grundsatz, mit dem ich immer gut fahre, ist: Zuerst in die Hafas, weil bedienerfreundlich. Dann, wenn mir eine Auskunft von dort spanisch vorkommt (z.B.: ist die schon immer spärlich bediente Linie nach Granada wirklich stillgelegt, oder hat die Dehback da bloß für die Nicht-Veröffentlichung von Alsina Graells ein fettes Trinkgeld eingestrichen?), zur Überprüfung in die Auskunft der jeweiligen Bahngesellschaft - soweit vorhanden. Vorbildlich ist hier diejenige der tschechischen Bahn, wo man nicht bloß ähnlich wie bei der SNCF Auskünfte über die aktuelle Verkehrslage bekommt (viel präziser als die Baustellenlisten bei der Dehback), sondern auch für Schnellzüge den Wagenstandsanzeiger abfragen kann - wichtig wenn man mit dem Radel unterwegs ist und für Speisewagenfäns.
Schöne Grüße
MM
Hallo Ostlandreiter!
Aber das funktioniert doch auch über die Seite der DB
http://www.bahn.de/ !?
Ich verstehe Dein Problem nicht.
(diese Antwort ist außerdem auch an Martin May):
Das Problem ist, daß man bei bahn.de fürs Ausland nur Ziele angezeigt bekommt, die man auch tatsächlich mit dem Zug erreichen kann.
Ich will aber an einen Ort, der offenbar keinen Bahnhof hat (es handelt sich um die Stadt Malmedy, sie wird bei Bahn.de von der Suchmaschine nicht gefunden).
Für das Inland zeigt die Suchmaschine der Bahn auch Routen an, die man nur mit dem Bus erreichen kann, aber für das Ausland nicht.
Malmedy mit öffentlichen Verkehrsmittteln
Hallo nochmal,
hier hat mir die Eingabe der Begriffe „Malmedy“ und „gare“ bei google geholfen. Diese führt u.a. zur HP der örtlichen Jugendherberge, auf der zu finden ist, dass die Bahnhöfe Verviers (35km weg) und Trois-Ponts (20 km weg) in Frage kommen und dass ab beiden Bahnstationen ein Bus stündlich (auch Sa und So) fährt. Es geht um die Linien 395 und 397.
Von Deutschland aus dürfte trotz der weiteren Busstrecke Verviers besser funktionieren.
Schöne Grüße
MM
Malmedy vor Ort
Hallo nochmal,
alldieweil Leute, die mit Bahn und Bus fahren, öfter mal dem Terrain vor Ort eine größere Aufmerksamkeit zukommen lassen, als es die gräßlichen Auto-Generalkarten erlauben, hab ich noch einen feinen Link für Dich:
Da kannst Du sehr feine topographische Karten von Belgien (bis runter auf 1:20.000) haben, die so gut sind wie das Material aus der Schweiz und aus Frankreich - kein Vergleich mit den an sich ja auch nicht verkehrten großwestdeutschen 1:50.000ern, die jetzt dommerweise bloß noch zugeschmiert und überlackiert mit allen möglichen Reklame-Ikons für Touri-Kram erhältlich sind.
Die Suche funktioniert nach Maßstab und Ortsnamen. Die 1:20.000 von Malmedy kostet knapp 6 Euronen.
Schöne Grüße
MM
der Teile der Mecklenburgischen Seenplatte 1:50.000 als „vertrauliche Dienstsache“ (Ausgabe für die Volkswirtschaft) und „geheime Verschlußsache“ (Ausgabe für die NVA) besitzt.
Hallo Martin @Ostlandreiter!
…dass die Bahnhöfe Verviers (35km weg) und
Trois-Ponts (20 km weg) in Frage kommen und
dass ab beiden Bahnstationen ein Bus stündlich
(auch Sa und So) fährt. Es geht um die Linien 395 und 397.Von Deutschland aus dürfte trotz der weiteren Busstrecke
Verviers besser funktionieren.
Genau! Und diese Strecken werden bedient von der TEC (Transport en Commune en Wallonie).
Auf deren HP http://www.infotec.be/ (in franz., niederl., dt. und engl.) gibt es auch eine - allerdings recht kompliziert zu bedienende - Fahrplansuchmaschine http://www.infotec.be/index.aspx?PageId=631841167576… .
Gruß, Hartmann,
Servus Hartmann,
jetzt weiß ich endlich, wo das „astonish“ herkommt…
Grand Chapeau!
MM