Fahrrad-Ergometer/Stepper & schlankere Beine

Hallo,
ich brauche mal einen Rat, was die o.g. Geräte angeht.
Wenn frau zwar etwas Muskeln aufbauen, aber die Oberschenkel
generell um zwei Größen schlanker haben möchte, fährt sie
dann besser auf dem Ergometer oder steppt sie auf dem
Stepper?
Die Sache mit Ausdauer, Pulsfrequenz etc. ist mir klar,
aber was bringt wirklich das gewünschte Resultat?
Und warum?
Und wenn Fahrrad, welche Wattzahl und wenn Stepper
eher schnelle Schritte oder langsame???
Wäre super, wenn ich eine plausible Antwort erhielte.
Grüße,
Sabine

Hallo Sabine,

Wenn frau zwar etwas Muskeln aufbauen, aber die Oberschenkel
generell um zwei Größen schlanker haben möchte, fährt sie
dann besser auf dem Ergometer oder steppt sie auf dem
Stepper?

Weder noch…
Sowohl beim Rad fahren als auch beim Steppen wird der Quadrizeps *der Muskel auf der Oberschenkeloberseite* beansprucht. Dazu noch der Gegenmuskel an der Unterseite und beide werden gestärkt. Wenn natürlich dort alles weich und mit Körperfett behaftet ist, wäre es eine Möglichkeit. Sonst eher nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Joggen *Power-Walking ggf* deutlich mehr bringt…
Aber nur in so einem Tempo, dass du dich noch locker nebenher unterhalten könntest. Also nicht zu schnel und nicht zu viel am Anfang.

Die Sache mit Ausdauer, Pulsfrequenz etc. ist mir klar,
aber was bringt wirklich das gewünschte Resultat?

Der Körper verbrennt erst nach etwa 20-30 min Bewegung *dauernhafter körperlicher Belastung* langkettige Moleküle… auch Fette genannt. Vorher holt er sich schnelle Energie und das sind Mono- und Poly- Saccharide *z.B. Zucker und Stärke*
Diese Zeit solltest du also auch schon mindestens dich „quälen“ :smile:

Und warum?
Und wenn Fahrrad, welche Wattzahl und wenn Stepper
eher schnelle Schritte oder langsame???

Wenn eher auf jeden Fall so, dass du wenig Energie erzeugst. Vielmehr mit einer hohen Trittfrequenz bei beidem arbeiten. So erhöhst du die Ausdauer des Muskels in jedem Fall… erzeugst du viel Leistung, so erzeugst du auch viel Muskeln…

Ausdauer erzeugt auch Muskeln, aber langsamer…

Vielleicht hilft es ja etwas…

Gruß
Marco

Hallo Marco,
danke für die umfassende Antwort.
Also, entweder Power-Walking oder schnelles Radfahren bei wenig Wiederstand über mindestens 45 min. Habe ich doch so richtig verstanden!?
Und was das Fett angeht, da ist meiner Ansicht nach genug da, um in Muskeln umgewandelt zu werden… :wink:

Grüße + frohe Ostern!

Sabine

Hallo Sabine,

danke für die umfassende Antwort.

Kein Problem.

Also, entweder Power-Walking oder schnelles Radfahren bei
wenig Wiederstand über mindestens 45 min. Habe ich doch so
richtig verstanden!?

Oder Jogging… aber du wirst dir dann schon das angenehmere ausgesucht haben :smile:
Mindestens 20-30 min… 45 sind natürlich besser… und wenn es geht auch hüglich. Wobei du dann berghoch darauf achten solltest, dass du beim laufen bei steileren Passagen mit der Hacke nicht auf den Boden kommst, sondern kurz vorher wieder hoch… also so 1 cm vorher wieder abdrücken… und kurze Schritte. Bergab nicht zu schnell und zu große Schritte… --> Gelenke werden gestresst.
Versuche dann aber auch im Wald zu laufen… oder auf weicherem Boden als Asphalt, denn das ist schonender für die Gelenke.
Aber immer bei unterhalten können.

Und danach viel trinken… vor allem kohlenhydratreiches und metallisches…

also z.b. Isostar oder eine Magnesiumbrausetablette…

Und was das Fett angeht, da ist meiner Ansicht nach genug da,
um in Muskeln umgewandelt zu werden… :wink:

Dann mal los…

Gruß
Marco