Fahrrad-, oder Reithelm

Hallo liebe Fachmenschen,

meistens sind gute Reithelme wesentlich teurer als gute Fahrradhelme…warum ist das so?..oder anders gefragt: Was spricht dagegen, einen guten Fahrradhelm auch beim reiten anzuziehen?

Hat jemand eine Idee?..weil: stürzen kann man doch egnauso heftig, oder?

Danke für’s denken helfen
Suse

unterschiedliches Design und Material
könnte ne Vorschrift sein,dasser so ist wie er ist…

Hallo Suse,

ich weiß nicht, was ein Fahrradhelm kostet, aber bei den großen Reitsporthäusern (Krämer, Loesdau, Way Out West etc) bekommt man einen geprüften Reithelm ab 25 Euro.

Was daran technisch anders ist außer dem Design, kann ich nicht genau sagen. Weiß nur, dass man an den Fahrradhelmen immer die ganz blutigen Anfänger erkennt ;o)), da sie sich spätestens nach ein paar Wochen dem Gruppenzwang beugen und „schwarz“ tragen.

Wenn Du also einen Helm suchst: Wie gesagt, es gibt zwei große Versandhäuser, teilweise auch mit Filialen in der Umgebung, wo man einkaufen kann (zB in NRW) und ich würde auf die Passform, Sicherheit und vor allem das Gewicht achten, außerdem sollte es auch unterm Kinn gut passen und stabil sitzen, ohne einzuengen.

Die uralten Kappen ohne Kinnschutz sind übrigens Nonsens, da sie sicherheitstechnisch nicht ausreichend sind und zudem eher für eine blutige Nase sorgen (spreche aus Erfahrung).

liebe Grüße
Jana

… pardon, kleiner Nachtrag: mit „Kinnschutz“ meinte ich eher einen Kinnriemen zur Befestigung, keinen Kinnschutz.

Hallo liebe Fachmenschen,

Hallo zurück - bin aber leider kein Fachmann!

Hat jemand eine Idee?..weil: stürzen kann man doch egnauso
heftig, oder?

Ja; hätte eine Idee bzw. These: vielleicht der Versicherungsschutz?

Könnt mir gut vorstellen, dass Versicherungen bei einem Reitunfall nicht zahlen, wenn ein Fahradhelm getragen wurde. Weil: keine entsprechende Ausrüstung. Hab mal gehört, dass offiziell nicht mal Chaps als „ordnungsgemäße Reitkleidung“ i.S. der Versicherungen gelten würden - weiß aber nicht, ob da wirklich was dran ist…

Gruß
Micky

Hallo Suse.

Reiten mit Fahrradhelm ist nicht versichert! Für die Versicherung ist das: „Reiten ohne Helm“, egal wie gut sitzend der Fahrradhelm ist.
Beim Reiten genügt der Radhelm nicht den Ansprüchen, da durch eine viel größere Fallhöhe von einem Helm andere Dämpfungseigenschaften erwartet werden. Zudem sind Reiter im Wald oft durch tief hängende Äste gefährdet, die sich auch in die großen Belüftungsöffnungen eines Radfahrerhelmes hineinbohren könnten. Für Reiter-Helme gibt es deswegen auch eine eigene Prüfnorm.
In diversen Reitsportversandhäuser werden geprüfte Reithelme zu bezahlbaren Preisen abgeboten.
Ich persönlich reite seit 12Jahren aktiv (vorher in der Reitschule immer 1mal pro woche) also ich meine ich habe seit nun 12Jahren meine eigenen Pferde und reite mehr als nur einmal in der woche bwz einmal am tag. Ich bin bis jetzt auch immer mit Helm geritten. Habe voriges Jahr meinen 5Jahre „alten“ Helm mit einem neuen ausgetauscht. Dieser neue Helm hat mich zwar knapp 100€ gekostet, aber dafür das ich ihn jeden tag mehrmals trage, sollte es auch ein etwas teureres und leichtes (angenehmes) Modell sein. Habe damals über 1 stunde helme anprobiert!
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und hoffe du reitest nicht, wie so manche andere lebensmüde, ohne Helm.

Liebe Grüße,
Saela.