ich befürchte, dass ich allmählich etwas gegen meine mangelnde Fitness, vor allem aber gegen mein Übergewicht tun muss.
Aus meiner Sicht kommt zur Unterstützung meiner „Bemühungen“ unter anderem ein Ausdauertraining mit einem Fahrradergometer oder einem Crosstrainer in Frage.
Meine Fragen:
Welches Gerät ist prinzipiell zu bevorzugen und warum.
Welche mechanischen und medizinischen Qualitätskriterien/Austattungsmerkmale sind unbedingt zu berücksichtigen, welche sind „nice to have“.
Wo gibt es gute/günstige Bezugsquellen im Ruhrgebiet und/oder Internet?
Wo kann ich weiterführende, nichtkommerzielle Infos im Web zu Thema Fitnessgeräte finden?
Fahrradergometer ist gut fuer dich…denke ich
Hallo ulrich,
ich rate dir, da du ja erst anfangen willst, etwas fuer dich zu tun, zu einem normalen Fahrradergometer. Ich denke, der ist voellig ausreichend fuer dich. Hab mir so eines, auch vor jahren angeschafft, weil ich abnehmen und was fuer mich tun wollte. Bin dann konsequent jeden tag meine 10 km geradelt und hab nun 30 kg runter. Ging aber nicht von heute auf morgen, das ist klar. Man sollte ja ganz langsam anfangen und sich von woche zu woche steigern in seiner Leistung.
Ich denke, dein Ergometer sollte auf jeden Fall ein Pulsmesser mit dran haben, damit du darueber immer eine Kontrolle hast. Und Kalorien, Wegstrecke, Geschwindigkeit sollte es dir auch anzeigen. Ich habe damals meinen Heimtrainer bei einem Versandhaus gekauft, ich glaube es war Neckermann. Dort bekommst du sicher einen auch fuer dich. Nimm nur nicht gleich den Billigsten, ich denke die Taugen nicht viel. Schau doch mal bei Stiftung warentest im Internet nach, ob die welche getestet haben. Das kommt dann immer gut. In den Katalogen steht das ja auch immer dabei, welche wertung sie wann bekommen haben.
ER sollte nur auch gross genug sein, nicht das du mit deinen Knieen am Kinn anstoesst *gg*. Hab wirklich schon mal solche Kinder-Dinger gesehen. Wenn nicht, schau doch mal in nem Sportgeschaeft oder fitness-Studio rein, die koennen dir sicher auch weiter helfen.
Du bist auf dem richtigen Weg )) Drueck dir meine Daumen, das du finedig wirst, wenn du noch Fragen hast, maile einfach.