ich hab ne Frage zum Thema Trittfrequenz. Die Empfehlungen besagen ja, dass im sportlichen Bereich mit einer Trittfrequenz von ca. 90 U/min gefahren werden sollte. Ich selbst liege meist sogar etwas höher und fahre so um die 100 U/min.
Mein Problem sind die Steigungen. Um auch nur eine Frequenz von 80 U/min halten zu können, muss ich bereits an ziemlich flachen Hügeln in die ganz kleinen Gänge. Bei der letzten Ausfahrt sind mir die anderen Mitfahrer mit wesentlich niedriger Frequenz auf und davon, in der Ebene war es eher umgekehrt (ich weiss, es gibt nun mal Leute die mit Bergen besser klarkommen).
Jetzt endlich die Frage: Gilt die pauschale Aussage über die anzustrebende Trittfrequenz in jedem Terrain und auf jedem Untergrund oder gibt es da teilweise andere Empfehlungen ?
Schau Dir mal den Armstrong im Vergleich zum Ullrich in den Bergen an … der A. bollert 110 U/min im kleinen Gang, der U. gerade mal 80-85 U/min im grösseren - das kommt auf die Physiologie an, den „Arbeit = Kraft * Weg“ heisst es schon in der Mechanik. Wenn Du also weniger Kraft hast, musst Du schneller strampeln … der Rest ist eine Frage der Kondition.
Du solltest für Dich eine Trittfrequenz ermitteln, die zu Deinem Atemrhythmus passt (eminent wichtig!!) und versuchen, diese durch fleissigen Einsatz der Schaltung in jedem Gelände möglichst konstant zu halten.
Wenn die Übersetzungsverhältnisse Deiner Schaltung dazu nicht passen, kannst du immer noch andere Zahnkränze und Kettenblätter montieren.
Halte es mindestens wie beim Joggen… so lange du normal reden kannst, ist es in Ordnung. Musst du aber die Worte schon rauspressen, ist dein Tempo mit Sicherheit zu flott… Das Reden sollte dir also so schwer fallen wie bei einem Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee am Sonntagstischchen…
Und ansonsten würde ich dir vielleicht empfehlen, mal auch etwas nach dem Puls zu fahren… kommt auf deine persönliche Konsitution an… aber ich denke so 110-140… mehr auf keinen Fall und weniger auch nicht unbedingt… es sei denn, dein letzter Nachname ist Indurain oder eben besagter Armstrong / Ullrich… dann kannst du auch mit weniger kurbeln… da dein Herz viel weniger ausgelasteter ist.
In diesem Sinne…
Marco
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Hartmut,
siehe Lance Armstrong und Ullrich. Meistens lag LA mit seiner
höheren Trittfrequenz am Berg vorn (nur einmal nicht).
Wissenschaftliche Erkenntnisse sind mir keine bekannt. Ich denke
es kommt auf den „Typ“ Radfahrer, Training, momentane Form etc.
an. Fahr so wie du dich am wohlsten fühl
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]