Fahrradfahren vs. Joggen

Hallo Ihr Lieben,

der Sommer kommt bestimmt (genauer gesagt in 3 Monaten, denn da fliege ich weg) und ich würde gerne meine ganze Körperkontur ein bisschen straffen etc. Und da man ja mehr verbrauchen soll, als man zu sich nimmt, um abzunehmen und so, hab ich mir so gedacht: Sport! *pling* Lösung!

Jetzt bin ich mal ganz ehrlich, zum Joggen habe ich überhaupt keine Motivation, dafür fahre ich super gerne mit meinem Mountainbike durch die Gegend. Wenn man jetzt beides gegenüberstellt, was davon ist effektiver? So spontan würd ich jetzt mal ans Joggen denken, aber hier gibt’s bestimmt einige von euch, die es besser wissen… ? :smile:
Und ist es möglich, dass man in 3 Monaten bei regelmäßigem fahren oder laufen erste Erfolge sehen kann?

Dankeschön im Voraus, liebe Grüße

Das Wichtigste ist, dass du Spaß daran hast. Und mit Fahrradfahren kann man ja auch nichts falsch machen. Wenn man längere Touren fährt bzw. solange fährt bis man wirklich kaputt ist, ist es auch mindestens genauso effektiv wie Joggen (ist halt nur eine Frage des Zeitaufwands).
Wenn du z.B. einen schwereren Gang nimmst oder Berge hochfährst, trainierst du mehr die Beinmuskulatur, wenn du einen leichteren Gang nimmst, wird die Kondition trainiert.

wenn du
einen leichteren Gang nimmst, wird die Kondition trainiert.

Ähm, die Ausduer wird trainiert, denn

Kraft+Schnelligkeit+Ausdauer+Beweglichkeit+psychsiche Leistungsbereitschaft= Kondition.

Je nach Sportart, wird eine der konditionellen Fähigkeiten, die für diese Sportart am wichtigsten ist, vorrangig trainiert, allerdings sollte man die andern nicht außer acht lassen.

CU

Axel

Hi
der ev. vorhandene Bauch wird vom Radfahren aber net kleiner :smile:
HH

Mahlzeit,

der ev. vorhandene Bauch wird vom Radfahren aber net kleiner

DAS liegt dann aber vielleicht an was anderem?

Du kannst es halt nur nicht beeinflussen, WO nun grad das Fett verbrannt wird, wenn aber nur noch am Bauch welches ist, dann dürfte es irgendwann auch DA verschwinden…

Gruß
Demenzia

Moin

Du kannst es halt nur nicht beeinflussen, WO nun grad das Fett
verbrannt wird, wenn aber nur noch am Bauch welches ist, dann
dürfte es irgendwann auch DA verschwinden…

esseidenn du machst Pause an ner Currywurschtbude…

Hi!

Folgendes:

Wenn du den Kalorienverbrauch bei einer Stunde Joggen - Mountainbiken -vergleichst, gewinnt ganz klar das Laufen.

Allerdings, wenn es dir keinen Spaß macht, lass es. Zum Laufen braucht man - so finde ich - eine gewisse Motivation, die einen immer weiter treibt und auch Schmerzen überwindet.

Also fahr Mountainbike. Da kannst du natürlich varieren ob du
Bergauf-Bergab fahren willst, im Gelände oder auf der Straße.
Nur ein Tipp - Trainiere nicht bis zur Schmerzgrenze. Denn dann werden die Muskeln nur überreizt - Krämpfe und Muskelkater - sodass du am nächsten Tag keinen Sport machen willst.

Wie überall ist hier der Mittelweg am besten. Mach soviel wie es dir guttut und soviel dass du dich anstrengen musst.

Ansonsten hilft Gymnastik bei Problemzonen (Bauch, Beine, Po =) )

Gruß und viel Spaß,

David

Hallo,

Wenn du den Kalorienverbrauch bei einer Stunde Joggen -
Mountainbiken -vergleichst, gewinnt ganz klar das Laufen.

das kann man so nicht stehen lassen. Wenn man Vergleichstabellen sieht wie diese:

http://www.novafeel.de/fitness/kalorienverbrauch.htm

scheint zwar das schnelle Joggen mehr zu verbrauchen. Allerdings endet die Tabelle beim Radfahren auch bei 25 km/h. Das ist eine Geschwindigkeit, über die jeder Freizeitradsportler nur müde lächelt.

Demgegenüber geht die Tabelle beim Joggen bis 17 km/h. Das machen wirklich nur sehr gut trainierte Jogger. Ein ähnlich trainierter Radfahrer dürfte bei 30 bis 35 km/h Dauergeschwindigkeit und damit bei einem ähnlichen Kalorienverbrauch liegen.

Gruß, Niels

Moin,

Demgegenüber geht die Tabelle beim Joggen bis 17 km/h. Das
machen wirklich nur sehr gut trainierte Jogger. Ein ähnlich
trainierter Radfahrer dürfte bei 30 bis 35 km/h
Dauergeschwindigkeit und damit bei einem ähnlichen
Kalorienverbrauch liegen.

17 km/h Laufen entspricht ungefähr dem 2,4-2,5fachen auf dem Fahrrad also über 40 km/h.
Ein Daumenwert ist in etwa, um 1000 kcal/h bei 70 kg Gewicht in einer Stunde zu verbrauchen, musst du ungefähr 17km laufen oder 40km mit dem Rad(ohne Windschatten) fahren, das ist schon reichlich viel.

CU

Axel

Hallo,

17 km/h Laufen entspricht ungefähr dem 2,4-2,5fachen auf dem
Fahrrad also über 40 km/h.

war auch nur so eine Schätzung von mir. Ich fahre Liegefahrrad und habe deshalb keine direkte Erfahrung mit Normalrädern. Ich fahre im Normalfall mit dem Liegerad 35 bis 38 km/h für ca 40 Minuten (bei Windstille). Ich denke, dass ich damit leistungsmäßig durchaus das normale Joggen überschritten habe.

Gruß, Niels

Hi Niels

Ich fahre sowohl Rennrad mit einem 40er Schnitt als auch Mountainbike - 25-30Km/h.

Zudem laufe ich.

Wenn ich eine Stunde mit dem Rennrad fahre ist die Anstrengung viel geringer wie beim Laufen.

Natürlich kommt es darauf an wie ich einen Sport ausübe. Wenn ich in einer Stunde 6 Kilometer laufe und geübt bin, verbrenne ich nicht viel Kalorien. Laufe ich ungeübt 6 Kilometer schaut das schon anders aus. Genauso verhält es sich mit dem Rad.

Gruß, David

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin,

Ich fahre sowohl Rennrad mit einem 40er Schnitt als auch
Mountainbike - 25-30Km/h.

40er Schnitt? Das sind ja rund 300Watt. Du solltest Radprofi werden, die fahren im Mittel die Renndistanzen mit durchschnittsleistungen von 230-280 Watt.

Wenn ich eine Stunde mit dem Rennrad fahre ist die Anstrengung
viel geringer wie beim Laufen.

Kommt drauf an, wie schnell Du radelst?

Natürlich kommt es darauf an wie ich einen Sport ausübe. Wenn
ich in einer Stunde 6 Kilometer laufe und geübt bin, verbrenne
ich nicht viel Kalorien. Laufe ich ungeübt 6 Kilometer schaut
das schon anders aus. Genauso verhält es sich mit dem Rad.

Beim Laufen spielt es so gut wie keine Rolle, wie schnell Du läufst. Auf die Strecke bezogen ist er Kalorienverbrauch in etwas gleich, deswegen gibt es für das Laufen auch die Faustformel: gelaufene KM x Gewicht(kg) ergibt ungefähr den Energieverbrauch in Kcal.

Auf die Zeit gesehen sieht die Sache anders aus, wenn du schneller läufst, setzt du in der selben Zeit mehr um.

CU

Axel

Faustformel: gelaufene KM x Gewicht(kg) ergibt ungefähr den
Energieverbrauch in Kcal.

Ups, so lautet die grobe Faustformel richtig:

Gewicht(kg) x Strecke (km) x 0,9 —> verbrauchte Kcal

CU

Axel

Hi Dinelli,
Kalorien werden durch Ausdauersport verbrannt (bei dem man
zwar eventl auch ins Schwitzen kommen darf, aber die Muskeln
nicht zu sehr bzw speziell anspannt). Dies sind z. B. Tanzen
bzw rumhopsen jeder Art (Seilspringen, Federball, Ballspiele,
rennen/Joggen).
Muskeln werden durch das Anspannen der Muskeln trainiert.
Beim Radfahren sind das meist die Beine (stramme Wadln).
Oder durch langsame Gymnastik bei der man die Muskelkraft
braucht. So z. B. drücken/heben von sich selbst bzw Gegenständen.
Ernährungstipps:
Als Getränk empfahl ich immer Fruchsaftschorle. Untrainierte
sollten zu Beginn ihrer Trainingsphase darauf achten, dass sie
genügend Magnesium nehmen (z. B. als Ersatz für die Schorle)
um Muskelkater vorzubeugen. Bei verstärktem Muskeltraining
sollte auf ausreichende Eiweisszufuhr geachtet werden (Fleisch).
Solltest du noch Fragen haben, mail mich mal an.
Viel Erfolg und anschließend viel Spaß wünscht dir
D.