Hallo Wolfgang,
Wenn zwischen Dir und Deinem Hund Platz für einen Radfahrer
gewesen wäre, hast Du etwas falsch gemacht.Wohl kaum.
- Der Weg ist, an der Stelle, ca. 2m breit, keine
Ausweichmöglichkeit.
- Das Rad hat ca. 70cm, die Leine 130cm, der Hund ca. 30cm
Breite.- Wenn die Leine durchhängt, läßt der Hund ca. 60cm
Abstand(wegen der Pedele).- Gesamtbreite vom Rad bis andere Seite das Hundes sind dann?
Ich verstehe Dich nicht. Der Hund geht ganz am rechten Rand. 30cm vom Rand (Hundbreite) faehrst Du mit 70 cm Breite (die Pedale sind da ja bereits drinnen). D.h. links von Dir ist 1m Platz. Keiner wird auf die Idee kommen, auf den 30cm rechts von Dir, wo der Hund ist, vorbeizufahren.
- Wo ist bei schneller Fahrt, optisch, am meisten Platz?
Auf einem Radweg
Nein, siehe oben!
???
sollte der Hund ganz knapp bei Dir sein - und nicht irgendwo
in der Gegend herumlaufen (abgesehen davon, dass man beim
Radfahren sowieso keinen Hund an der Leine hat).
- Völliger Blödsinn! Du bist wohl kein Hundehalter.
Seit der Schaeferhund tot ist, nicht mehr. Aber ich waere NIE auf die Idee gekommen, mit dem Hund an der Leine radzufahren.
Ich vermute aber eher, dass Du noch nie das Fahrrad fuer die Bewaeltigung groesserer Strecken (> 50km) benutzt hast, sonst kaemest Du nicht auf die Idee, Leute, welche nicht sinnlos Zeit verbummeln wollen, als „Moechtegernrennfahrer“ zu beschimpfen.
Wenn Du schon
mit dem Hund radfahren willst, fährst Du am besten am rechten
Rand und der Hund läuft rechts neben Dir her (und nicht
vor oder hinter Dir).Genau so wird es auch von mir gemacht.
Nur schau mal in meine ViKa.
Da steht unter Hobby: mein Wolfhound.
Und? Was willst Du damit sagen?
Eine Strassensperre mittels Hundeleine
halte ich für gemeingefährlich.Scherzkeks.
Wieso Scherzkeks? Eine Leine mitten ueber den Weg ist nicht lustig.
Da ich hinten keine Augen habe, muß der von hinten
Heranfahrende entsprechend agieren.
Wenn ich (egal ob mit Auto, Fahrrad, Traktor, etc.) ein aussergewoehnliches Verkehrshindernis darstelle (und das ist nunmal ein Radfahrer mit Hund), nehme ich natuerlich Ruecksicht auf die Hinteren, indem ich regelmaessig (ca. alle 5 Sekunden) zurueckblicke. (Und ja, wenn ich z.B. auf einer steilen Steigung langsam bergauf fahre und von hinten ein LKW kommt, der aufgrund der Sicht schlecht ueberholen kann, fahre ich rechts ran und winke ihn vorbei.) Leider denken viele Menschen nur an sich selber…
Ist für dich ein scheinbar freilaufender Hund, von ca.70kg und
Schulterhöhe über 90cm keine potenzielle Gefahr, wenn Du ihn
nicht kennst?
Ich habe keine Angst vor Hunden (auch wenn mir vor ein paar Jahren ein Schaeferhund beim Radfahren ein Loch in die Hose gebissen hat). Ausserdem sind gerade die kleinen Hunde beim Radfahren eher ein Problem als die (normalerweise gutmuetigen) grossen, welche unbeirrt ihren Weg gehen.
Einen schoenen Sonntagabend,
Puersti