Hallo Karin,
Hallo Friedrich,
nur zwei Fragen:
hier zwei Antworten:
Sicher ist jedoch: Es wurden durch Helme weit mehr schlimme
Unfälle verhindert als ausgelöst,
Richtig, es sollte heißen:
„Sicher ist jedoch: Es wurden durch Helme weit mehr schlimme Verletzungen verhindert als Unfälle ausgelöst!“
sagen welche Studien?
Ob es allerdings zu dieser Frage Studien gibt, weiss ich nicht. Wäre doch mal was als Umfrage bei den ADFC-Mietglieder.
Die Fragestellung könnte dann lauten: Hat ihr Helm schon mal einen Unfall verursacht? Oder so ähnlich.
Und wenn ich lese: Ich passe schon auf oder ich fahre schon so
lange ohne Sturz, der sollte sich nur mal an die Tour de
France erinnern und an den Sturz von Matthias Kessler. Der
beherrscht mit Sicherheit sein Rad, aber er rechnete nicht
damit, dass ihm ein Anderer im Weg rumfährt bzw. liegt.Und weil Michael Schumacher mit Helm und Hosenträgergurt
fährt, fährst Du auch so Auto?
Ja, woher weisst Du das? Ich bin halt sehr auf Sicherheit bedacht. Aber Michael Schumacher kann nur so rumfahren, weil ich das alles erfunden habe 
Nein im Ernst: Niemand kann voraussehen wann, wo und wie er stürzt. Man kann sein Rad super beherrschen, dann kommt so ein Dautel und schmeißt einem vom Rad. Wenn Du dann nicht auf den Kopf fällst ist das reines Glück.
Versteh mich nicht falsch, ich will Dir Deinen Helm nicht
ausreden, aber Deine Meinung zum Thema als alleingültig
hinzustellen, finde ich sagenhaft.Gruß, Karin
Versteh mich bitte auch nicht falsch, ich will Dir auch keinen Helm aufschwatzen, aber Deine Meinung als Helmverweigerer interessiert mich in diesem Fall so viel, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.
Und wenn Du das ganze Posting gelesen hätest, wäre Dir sicher dieser Satz aufgefallen:
„Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bis jetzt gibt es keine Helmpflicht, also kann jeder das tun, was er/sie für Richtig hält.“
Wenn Du das für allgemeingültig hältst soll es mir recht sein.
Gruß
Friedrich