Fahrradfahrer und Helm(pflicht)

Hallo Karin,

Hallo Friedrich,

nur zwei Fragen:

hier zwei Antworten:

Sicher ist jedoch: Es wurden durch Helme weit mehr schlimme
Unfälle verhindert als ausgelöst,

Richtig, es sollte heißen:
„Sicher ist jedoch: Es wurden durch Helme weit mehr schlimme Verletzungen verhindert als Unfälle ausgelöst!“

sagen welche Studien?

Ob es allerdings zu dieser Frage Studien gibt, weiss ich nicht. Wäre doch mal was als Umfrage bei den ADFC-Mietglieder.

Die Fragestellung könnte dann lauten: Hat ihr Helm schon mal einen Unfall verursacht? Oder so ähnlich.

Und wenn ich lese: Ich passe schon auf oder ich fahre schon so
lange ohne Sturz, der sollte sich nur mal an die Tour de
France erinnern und an den Sturz von Matthias Kessler. Der
beherrscht mit Sicherheit sein Rad, aber er rechnete nicht
damit, dass ihm ein Anderer im Weg rumfährt bzw. liegt.

Und weil Michael Schumacher mit Helm und Hosenträgergurt
fährt, fährst Du auch so Auto?

Ja, woher weisst Du das? Ich bin halt sehr auf Sicherheit bedacht. Aber Michael Schumacher kann nur so rumfahren, weil ich das alles erfunden habe :wink:

Nein im Ernst: Niemand kann voraussehen wann, wo und wie er stürzt. Man kann sein Rad super beherrschen, dann kommt so ein Dautel und schmeißt einem vom Rad. Wenn Du dann nicht auf den Kopf fällst ist das reines Glück.

Versteh mich nicht falsch, ich will Dir Deinen Helm nicht
ausreden, aber Deine Meinung zum Thema als alleingültig
hinzustellen, finde ich sagenhaft.

Gruß, Karin

Versteh mich bitte auch nicht falsch, ich will Dir auch keinen Helm aufschwatzen, aber Deine Meinung als Helmverweigerer interessiert mich in diesem Fall so viel, wie wenn in China ein Fahrrad umfällt.

Und wenn Du das ganze Posting gelesen hätest, wäre Dir sicher dieser Satz aufgefallen:

„Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bis jetzt gibt es keine Helmpflicht, also kann jeder das tun, was er/sie für Richtig hält.“

Wenn Du das für allgemeingültig hältst soll es mir recht sein.

Gruß

Friedrich

Hallo Friedrich,

nur zwei Fragen:

hier zwei Antworten:

irgendwie befriedigen mich Deine Antworten nicht so recht.

Ob es allerdings zu dieser Frage Studien gibt, weiss ich
nicht. Wäre doch mal was als Umfrage bei den ADFC-Mietglieder.

Nö, das ist keine Studie. Studien, wie ich sie meine, sind anonymisierte Erhebung von Daten über:

Unfallhergang
Zustand des Helms vor dem Unfall
Zustand des Helms nach dem Unfall
weitere Verletzungen des Verunfallten
und vielleicht weitere Einzelheiten, die mir gerade nicht präsent sind.

An diese Daten kommt der ADFC auf keinen Fall so einfach dran. Mal abgesehen vom Personalaufwand.

Umfragen lassen solche Fehler zu, wie die berühmte „Seattle-Studie“, die bei genauerem Hinsehen auch bewiesen hätte, dass Helmtragen auch Knieverletzungen verhindern kann (zur genaueren Erklärung: Es wurden vorsichtigere Radfahrer, die auch Helme trugen, mit weniger vorsichtigen Radfahrern, die eben keine Helme trugen, verglichen).

Und wenn ich lese: Ich passe schon auf oder ich fahre schon so
lange ohne Sturz,

Du übrigens: Ich bin schon etliche Male vom Fahrrad gefallen, aber nie auf den Kopf. Nicht mal das eine Mal, als ich schneller als mein Fahrrad wurde (Abstieg über den Lenker, wofür die Helme eigentlich designt sind). Ich habe mir auch da beide Handgelenke verstaucht, keine weiteren Handverletzungen, weil Fahrradhandschuhe für mich selbstverständlich sind. Mein Kppf hat den Boden nicht im geringsten berührt.

Nein im Ernst: Niemand kann voraussehen wann, wo und wie er
stürzt. Man kann sein Rad super beherrschen, dann kommt so ein
Dautel und schmeißt einem vom Rad. Wenn Du dann nicht auf den
Kopf fällst ist das reines Glück.

Eben nicht, das ist unter anderem Fahrverhalten, Sturztalent und noch einiges andere. Ich habe mal gelesen, dass es Menschen gibt, die sich auf Teufel komm raus am Lenker festhalten, wenn ihr Fahrrad außer Kontrolle gerät. Dass die dann auch mal auf dem Kopf landen, kann ich mir gut vorstellen. Ich habe mich bis heute (sind ja bloß 40 Jahre Fahrrad-Erfahrung) immer nur an den Extremitäten verletzt.

Versteh mich bitte auch nicht falsch, ich will Dir auch keinen
Helm aufschwatzen, aber Deine Meinung als Helmverweigerer
interessiert mich in diesem Fall so viel, wie wenn in China
ein Fahrrad umfällt.

Schön, aber:

„Ich verstehe die ganze Diskussion nicht. Bis jetzt gibt es
keine Helmpflicht, also kann jeder das tun, was er/sie für
Richtig hält.“

je öfter darüber diskutiert wird, wie segensreich doch Helme in allen Lebens- (äh, Fahrrad-)lagen seien, desto eher kommt der Gesetzgeber doch mal auf die Idee, eine solche einzuführen.

Gruß, Karin