Hallo,
meine Mutter(77)möchte gerne noch einmal mit Fahrradfahren anfangen, damit ihr Aktionsradius etwas weiter wird. Gerade Witwe geworden und hat keinen Führerschein. Als Kind ist sie viel gefahren, aber von den Verkehrsregeln hat sie keine Ahnung. Für Kinder gibt es doch so etwas wie einen Führerschein. Aber wo bekomme ich z.B. so ein Trainingsheft- Theorie o.ä. her, um sie zu schulen? Bei Google gab es nichts, bei ebay nicht und auch nicht bei Amazon.
Gruß und danke Aurikel
Für Kinder gibt es doch so etwas wie einen
Führerschein. Aber wo bekomme ich z.B. so ein Trainingsheft-
Theorie o.ä. her, um sie zu schulen?
Ja, aber wenn ich mich richtig erinnere, kamen da nichtmal Vekehrszeichen ran. Geschweige denn Vorfahrtsregeln oder sowas.
Aber um was genau geht’s dir denn?
Erklärungen für Verkehrszeichen findest du bestimmt im Web (und kannst es dann ausdrucken) oder suche mal nach der StVo-Broschüre, da waren die auch abgebildet. Spezielle Sachen wie Rechts vor Links oder Vorfahrtsregeln generell kann man auch als Autofahrschulheften rauskopieren (wenn du da nix hast, mail’ mich an).
Und der Rest dürfte wohl weniger relevant sein, genauso wie Tempolimitschilder 
Hallo Aurikel,
meine Mutter(77)möchte gerne noch einmal mit Fahrradfahren
anfangen, damit ihr Aktionsradius etwas weiter wird.
eine richtig gute Idee. Lässt sich aber nur umsetzen, wenn sie die Technik des Fahrradfahrens immer noch ausreichend beherrscht.
Gerade Witwe geworden und hat keinen Führerschein. Als Kind ist sie
viel gefahren, aber von den Verkehrsregeln hat sie keine
Ahnung. Für Kinder gibt es doch so etwas wie einen Führerschein.
Die Radfahrprüfung der Kinder in der 4. Klasse (hier in Bayern, aber soweit ich weiß auch anderswo) hat nicht viel mit dem zu tun, was z.B. meine Fahrradschülerinnen hier in München (bin unter anderem ehrenamtliche Fahrradlehrerin im ADFC München) benötigen.
Am problematischsten ist es bei Schülern in so fortgeschrittenem Alter, ob diese noch sprotlich genug sind, um die Tücken des Fahrrad fahrens folgenlos zu überstehen. Wenn Deine Mutter sich sonst nicht bewegt (z.B. spazieren gehen, schwinmmen), dann sollte sie lieber erst mal mit dem „Stehrad“ (=Hometrainer) anfangen. Die Knochen sind sonst so brüchig, dass der erste unfreiwillige Abstieg (=Sturz) bereits einen längeren Krankenhausaufenthalt bedingen könnte.
Aber wo bekomme ich z.B. so ein Trainingsheft-
Theorie o.ä. her, um sie zu schulen? Bei Google gab es nichts,
bei ebay nicht und auch nicht bei Amazon.
Um die Verkehrstheorie zu lernen, kannst Du auch ein Auto-Lehrbuch verwenden. Für Fahrrad-Spezifika kann Dir noch evtl. http://www.adfc.de/332_1 weiter helfen. Die Verkehrsregeln sind für beide Arten von Verkehrsmittel im Prinzip gleich.
Gruß, Karin
Hi Aurikel,
frag doch mal beim örtlichen Polizeirevier, ob die nicht das Material haben, was für den Fahrradführerschein verwendet wird. Wenn die es nicht haben, geben Sie Dir sicher die Anschrift der Verkehrspolizei, die diese Schulungen machen. Manche Polizisten sollen sogar ganz nett sein.
Gruß: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Karin!
Meine Mutter geht jeden TAg bis zu 2 Stunden spazieren, ein Stehrad ist ihr zu langweilig und bei ihrer Knieoperation vor 1/2 Jahr(Arthrose Skiunfall bedingt) waren ihre Knochen so stabil, dass die die Prothese kaum rein bekommen hatten. Nach 4 Tagen leif sie bereits ohne Krücken.
Ich denke, wenn sie nicht zu schusselig ist und die Verkehrsregeln einigermaßen beherrscht, kann sie das schaffen.
Danke für die Informationen Aurikel
Hi
es gibt öffentliche Verkehrsschulen… hauptsächlich für kinder, aber die bieten oft Kurse für ältere Bürger an. In berlin könnt ich dir die Termine sagen…
HH
Lieber Aurikel,
großartige Kenntnisse der Straßenverkehrsordnung brauch Deine Mutter nicht mitbringen, um auf der Straße zu fahren. Die wichstigste und folgenreichste Unkenntnis: Radfahrer wissen häufig nicht, wo sie überhaupt fahren dürfen. Einer der häufigsten Unfälle: linksseitiges Fahren auf dem Bürgersteig, obwohl es keine entsprechendes blaues Schild in Fahrtrichtung (!) gibt.
Hilfreich sind die „10 Gebote sicheren Radfahrens“:
http://www.bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html
Grüße
Ralf
Hallo Ralf!
Das ist ein saustarker Link! Danke vielmals!
Gruß Aurikel
Hilfreich sind die „10 Gebote sicheren Radfahrens“:
http://www.bernd.sluka.de/Radfahren/10Gebote.html
Hallo Aurikel,
Meine Mutter geht jeden TAg bis zu 2 Stunden spazieren,
das wäre bei meiner „Kursauswahl“ schon ausreichend.
ein Stehrad ist ihr zu langweilig
mir auch, daher ja auch der Begriff „Stehrad“
Ich denke, wenn sie nicht zu schusselig ist und die
Verkehrsregeln einigermaßen beherrscht, kann sie das schaffen.
Nun ja, die Verkehrsregeln sollten wirklich nicht das Problem sein. Die StVO gilt wirklich für alle.
Obwohl das bei den im Frühjar wieder „blühenden“ Fahrradfahrern oft nicht so aussieht. Was die alles im Winter so vergessen…
Gruß, Karin, Ganzjahresradlerin