Tag mal wieder,
mein Mann ist noch immer dabei unsere Räder zu überholen.
Dabei ist uns beiden wichtig, vorhandenes Material weiter oder wieder zu benutzen. Allerdings nicht auf Kosten der Sicherheit.
Hier gibt es jetzt zwei Mäntel mit Rissen und wir würden uns über eine Einschätzung, ob es sich dabei um Sicherheitsmängel handelt sehr freuen.
Schwalbe Marathon HS 308: der Mantel hat rundherum seitliche Risse, nicht bis in den „Innenraum“, aber teilweise bis auf das „Futtermaterial“ runter
Conti Turbo 2000: Der Mantel hat ca. 2cm lange schräge Risse auf der Lauffläche.
Vielen Dank für eure Hilfe und einen schönen Tag noch
Kerstin
@ Gandalf, Daniel an all
Hallo,
danke schonmal für die Antworten.
Es geht gar nicht um Sparsamkeit (ist natürlich meist ein netter Nebeneffekt), sondern eher um Resourcen-Schonung.
Bei beiden Mänteln ist das Profil noch völlig in Ordnung und es war ja genau die Frage, ob die Risse eine Sicherheitseinschränkung bedeuten.
Wißt ihr, ob das so ist, oder war eure Ablehnung „nur aus dem Gefühl heraus“?
Wir haben beide (zugegebenermaßen) wenig Ahnung davon, was so ein Reifen für Druckbelastungen und seitliche Belastungen aushalten muß.
Im Zweifel würde ich also auch eurem Gefühl trauen, aber ne Frage ist es mir schon wert.
es war ja genau die Frage, ob die Risse eine
Sicherheitseinschränkung bedeuten.
Der Punkt ist, dass man in so einem Fall nie sagen kann, wann der Schlauch durch die Decke kommt. Und auch nicht, wie plötzlich. Bei einer schönen Abfahrt mit vollem Gepäck und sowas wie 30 km/h kann z.B. eine unvermittelt auftretende feiste Blase vom durch den Mantel getretenen Schlauch zu einer Bremsung führen, die so unvermittelt kommt, dass auch geübte Ritter schwungvoll nach vorne absteigen.
Betreffend Ressourcenschonung: Wie lang sind denn die fraglichen Decken gelaufen? Kann es sein, dass sie öfter mal eher sanft aufgepumpt waren und ständig Walkbewegungen gemacht haben? Oder gibt es vielleicht Dynamowalzen, die bei nicht radialer Einstellung öfter mal eher schaben als drehen? - Nicht zum Ärgern, sondern bloß weil es mich wunder nimmt, dass die Decken rissig werden bevor das Profil runter ist.
Hallo Kerstin,
wenn ihr nichts riskieren wollt dann tauscht die Reifen aus.
Ich kenne eure Reifendruckgewohnheiten nicht. Wie schon gesagt könnte zu niederiger Reifendruck zu dem vorzeitigen Verschleiß geführt haben.
Der maximale Luftdruck steht auf dem Reifen drauf. Ich fahre nie (gewollt*g*) niedriger als 90% des Maximalwertes.
Wenn ihr mal den Maximaldruck aufpumpt wird sich vielleicht schon zeigen was aus den Rissen wird. Das erleichtert vielleicht eure Entscheidung.
viel Spaß beim Radeln
Jo
Wenn du Risse an der Reifenflanke hast, ist an der Stelle der Mantel nicht mehr genauso dick, wie es eigentlich mal gedacht war. Logischerweise hält das Material an dieser Stelle viel weniger Belastung aus, bis es bricht, als wenn das Material die volle Dicke hätte(ohne die Risse).
Die Frage ist jetzt nicht mehr, ob der Reifen irgendwann platzt, sondern wann.
Nur genau dieses Wann kann dir niemand beantworten.
Vielleicht beim Aufpumpen, vielleicht nie, vielleicht nach 30 Kilometern oder nach 500?
Bei einer Geschwindigkeit von 5km/h oder bei 40?
Mir ist es das nicht wert, also tausche ich meine Mäntel und Schläuche regelmässig aus-bevor ich mich auf die Nase lege…
ich kann Dich gut verstehen, ich bin aus Schwaben und demnach sehr sparsam veranlagt. Wenn Du es doch mit den rissigen Reifen versuchen möchtest, schlage ich Dir vor, einen von den alten auf’s Hinterrad zu montieren und vorne einen neuen. Am Hinterrad ist eine Reifenplatzer nicht ganz so gefährlich wie am Vorderrad. Fahr aber lieber vorsichtiger, nie volle Kanne den Berg runter und so. Wenn es schief geht, riskierst Du aber zumindest einen Fußmarsch bis zur nächsten Bushaltestelle.
Grüße: Uli
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Danke euch allen…
also es gibt neue Reifen.
Meinem Mann war das Risiko zu groß und ich kann das gut verstehen.
Was Martins Idee mit der Ressourcenschonung angeht, da hast du voll und ganz recht.
Ich bin auch von meinem Mann gescholten worden ) , denn ich bin oft mit wenig Luft gefahren. Ich dachte halt das ist nur schwerer, daß es den Reifen schneller kaputt macht, war mir nicht klar. Wieder was gelernt.