Ich habe ein ähnliches Problem, wie es bereits diesen Februar mal kurz besprochen wurde (aber doch ein klein wenig anders…)
Es ist ziemlich banal: Kennt Ihr das nicht auch? Nach dem Wechseln von Mantel oder Schlauch (oder beidem) sitzt der Mantel einfach nicht richtig. Das heißt das Rad eiert nach links und rechts und oben und unten (obwohl die Felge gerade läuft). Okay, ein wenig hier ziehen und ein wenig dort drücken und es geht schon ein wenig besser, aber noch nicht optimal. Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man sich besser anstellt (sprich: zeit- und vor allem geduldsparender)?
Hi
ist das ein MTB?
ist die Mantelschulter richtig in die Felge eingerastet? Ich blas meine reifen immer so bis 6 bar auf (lass ich natürlich wieder ab auf 4,5) … spätestens dann knallt es ein paarmal und der Mantel ist richtige eingerastet.
schau dir mal umlaufend den mantel an ober parallel zur felgeläuft…
der hat so ne art profilrillen an der Seite (Schulter) zur felge hin.
es gibt leute (auch meinfahrradfritze die gleitmittel (teflon/silikonspray)auf die schultern tun damit das leichter geht, danach solltest du aber gründlich die Felgen reinigen, sonst ists mit bremsen nicht weit her…
HH
Ich habe ein ähnliches Problem, wie es bereits diesen Februar
mal kurz besprochen wurde (aber doch ein klein wenig
anders…)
Es ist ziemlich banal: Kennt Ihr das nicht auch? Nach dem
Wechseln von Mantel oder Schlauch (oder beidem) sitzt der
Mantel einfach nicht richtig. Das heißt das Rad eiert nach
links und rechts und oben und unten (obwohl die Felge gerade
läuft). Okay, ein wenig hier ziehen und ein wenig dort drücken
und es geht schon ein wenig besser, aber noch nicht optimal.
Hat jemand von Euch Erfahrungen, wie man sich besser anstellt
(sprich: zeit- und vor allem geduldsparender)?
Flanke des Mantels oder Innenseite der Felgenwulst mit verdünntem Spüli einschmieren. Dann Mantel auf die Felge aufziehen und ordentlich aufpumpen (der Mantel verträgt kurzfristig auch mal 50%-75% mehr Luftdruck als auf dem Mantel angegeben).
Irgendwann machts dann ein oder mehrfach „plopp“ und der Mantel zentriert sich.
Nun die Luft auf den gewünschten Druck reduzieren.
Gruß
JO
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Probleme mit schlecht sitzenden Decken habe ich immer nur mit billigen Felgen oder Decken gehabt; wenn beides eine vernünftige Qualität (und damit obere Preisklasse) aufweist, gibt es solche Probleme i.d.R. nicht mehr.
Probleme mit schlecht sitzenden Decken habe ich immer nur mit
billigen Felgen oder Decken gehabt; wenn beides eine
vernünftige Qualität (und damit obere Preisklasse) aufweist,
gibt es solche Probleme i.d.R. nicht mehr.
das kann ich nur bestätigen. Wenn unser Nachbar seine 4,50 Euro Baumarktschlappen aufzieht kannst du ihn fluchen hören (bzw beim Fahren mit einem seiner Fahrräder ist ein leichter Höhenschlag spürbar). Mit meinen 20 Euro Marathon hatte ich noch nie solche Probleme. Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Billigdinger schneller verspröden, pannenanfälliger sind und nur einen Bruchteil der Laufleistung bringen.
Hi
mit Schwalbe Marathon 1 Loch im Schlauch in 3 Jahren - und das selbstverschuldet durch Grat an aufgebortem Ventilloch…
allerdings muss ich die ohne Schmiermittel immer zimlich butal aufblasen bis sie einklinken.
HH
Probleme mit schlecht sitzenden Decken habe ich immer nur mit
billigen Felgen oder Decken gehabt; wenn beides eine
vernünftige Qualität (und damit obere Preisklasse) aufweist,
gibt es solche Probleme i.d.R. nicht mehr.
kann ich nicht vollständig bestätigen: Habe eine Felge, zwar, Marke nicht zur Hand, aber vom Fachgeschäft (und Azubinen-Freundin dort) empfohlen. Da gehen die Marathons (was anderes tu ich mir sowieso nicht an) nur mit Gewalt drauf. Ein leichter Schlag ist da ganz schwer und nur mit viel Geduld rauszukriegen.
Auch Schwalbe selber sagt, dass das bei den Fertigungstoleranzen nicht ganz auszuschließen sei.
also Probleme mit nicht zentrierten Mänteln habe ich trotzdem ich nur Marken-Reifen (Michelin, Schwalbe) und Felgen (Rigida) verwende.
Kann natürlich sein, das die Baumarktware noch schlimmer ist. Das kann ich leider nicht beurteilen, da ich schon wegen der Pannensicherheit und Langlebigkeit auf die renomierten Hersteller zurückgreife.
Gruß
JO
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
allerdings muss ich die ohne Schmiermittel immer zimlich butal
aufblasen bis sie einklinken.
naja, 7 bar ist ja sowieso der zulässige Maximaldruck der Marathons… und so stark pumpe ich sie auch auf. Das ist ein weiterer Vorteil der teuren Reifen. Sie haben iA einen geringeren Rollwiderstand.
deshalb überholen mich immer 70jährige mit Waden wie ich Oberschenkel auf 4000EU Rennrädern… ich hab mich schon gewundert warum ich da nicht mithalten kann