Hallo.
Welche Ursachen kann es haben, wenn im Reifen seitlich nahe der Felge Risse entstehen? Ist das durch falschen Luftdruck bedingt?
Grüße
Ostlandreiter
Hallo.
Welche Ursachen kann es haben, wenn im Reifen seitlich nahe der Felge Risse entstehen? Ist das durch falschen Luftdruck bedingt?
Grüße
Ostlandreiter
Hallo OLR,
die gängigen Ursachen dürften sein:
Schöne Grüße
MM
Also nur zu hoher (oder zu niederer) Reifendruck allein kann nicht die Ursache dafür sein?
Bei meinem Fahhrrad ist letztens der hintere Reifen gerissen (und infolgedessen auch der Schlauch), der vordere hat schon sichtbare Risse (und das nach nur ca einem Monat!).
Hallo OLR,
die zusätzliche Info „nach einem Monat“ macht einiges aus.
Wegen zu wenig Luft nach rund 1.000 km (??) kaputtgewalkte Decken kann ich mir nicht gut vorstellen.
So hart aufpumpen, dass die Decken reißen, kann man kaum: Je nach Format dürften sie vorher von den Felgen runtersteigen.
Womit pumpst Du auf? Kannst Du einen ungefähren Druck benennen? Was für Decken hast Du aufgezogen?
Schöne Grüße
MM
Womit pumpst Du auf? Kannst Du einen ungefähren Druck
benennen? Was für Decken hast Du aufgezogen?
Hallo.
Ich habe die Reifen mit einem Kompressor aufgeblasen, im Augenblick sind es bei dem noch intakten Vorderreifen ca 3 Bar. Es ist aber schon so hart, daß man sie kaum noch eindrücken kann.
womit putzt Du Dein Rad?
Hallo,
für mich höhrt es sich so an, als ob
an Deinen Reifen gelangen und ihn zerfressen. Putzt Du evt. Dein Rad, besonders die Felgen?
Gruß
achim
Hallo nochmal,
Für den Reifendruck gilt als Faustregel: je schmaler die Decke, desto höher der Druck, mit dem sie normal gefahren werden kann und den sie aushält.
Rennslicks mit unter 20mm Durchmesser werden mit 7 bar und mehr gefahren, für extreme Geländeschlappen mit 60 mm Durchmesser ist 3 bar schon das Ende der Fahnenstange. Normale Touren-Semislicks mit etwa 35-40 mm Durchmesser sollten mit gut 5 bar gefahren werden, für reinen Straßeneinsatz auf einer feinen Macadam-Decke (nicht den Rustikalteer auf meinen geliebten französischen Departementales) kann man vorübergehend auch 6 bar reinpusten, damit das besser rollt.
Vom Druck her ist also alles im grünen Bereich, ich glaube, Achim liegt auf der richtigen Spur.
In diesem Fall empfehle ich für glänzende Felgen etwas Lösungsmittelfreies: Entweder Schmitzol Wienerkalk, oder noch ein bissel nobler die Schlämmkreide-Seifen-Paste von Obenland aus Kupferzell (auch für Tafelsilber und Spüle geeignet).
Nutz die Situation und zieh die „Marathon“-Schlappen von Schwalbe oder die Continental-„Goliath“ auf. Dann hast Du aus der misslichen Lage noch etwas gewonnen.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
für mich höhrt es sich so an, als ob
- Öl
- Putzmittel
- Chemikalien
an Deinen Reifen gelangen und ihn zerfressen. Putzt Du evt.
Dein Rad, besonders die Felgen?
Bisher habe ich es nur mit einem Hochdruckreiniger, also mit Wasser gereinigt. Das scheidet aus.
Hallo nochmal,
Für den Reifendruck gilt als Faustregel: je schmaler die
Decke, desto höher der Druck, mit dem sie normal gefahren
werden kann und den sie aushält.Rennslicks mit unter 20mm Durchmesser werden mit 7 bar und
mehr gefahren, für extreme Geländeschlappen mit 60 mm
Durchmesser ist 3 bar schon das Ende der Fahnenstange. Normale
Touren-Semislicks mit etwa 35-40 mm Durchmesser sollten mit
gut 5 bar gefahren
Also der betroffene Reifenmantel hatte die Größe 26 x 1.90, war also 4.8 cm breit.
Die Reifen waren beim Kauf natürlich schon aufgeblasen, und einige Tage später habe ich noch Luft nachgefüllt. Ich hatte allerdings den Eindruck, daß die Grenze bei 3 Bar fast schon erreicht war.
Demnach, was ich jetzt lese, nehme ich an, man kann den Reifen nur schwer zu hoch aufblasen?
Vom Druck her ist also alles im grünen Bereich, ich glaube,
Achim liegt auf der richtigen Spur.In diesem Fall empfehle ich für glänzende Felgen etwas
Lösungsmittelfreies: Entweder Schmitzol Wienerkalk, oder noch
ein bissel nobler die Schlämmkreide-Seifen-Paste von Obenland
aus Kupferzell (auch für Tafelsilber und Spüle geeignet).
Ich hatte das Fahhrad noch überhaupt nicht mit Reinigungsmitteln gereinigt.
Nutz die Situation und zieh die „Marathon“-Schlappen von
Schwalbe oder die Continental-„Goliath“ auf. Dann hast Du aus
der misslichen Lage noch etwas gewonnen.
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Reifen aus, nehme aber an, dies sind Renn- oder sonstige Straßenreifen, die auf die Felgengröße 28 passen und außerdem zu schmal sind?
Grüße
Ostlandreiter
Hallo nochmal,
Ich kenne mich nicht besonders gut mit Reifen aus, nehme aber
an, dies sind Renn- oder sonstige Straßenreifen, die auf die
Felgengröße 28 passen und außerdem zu schmal sind?
Mindestens vom Schwalbe Marathon gibts das Format 26*1,90, vom Goliath glaube ich auch.
Es geht um Semislicks, die eine schmale Lauffläche haben, die abgesehen von einer schmalen Rinne für Fahren bei Nässe kein Profil hat, und seitlich davon ein Stollenprofil: Sie rollen auf der Straße mit geringem Widerstand und greifen im Gelände wie ein Großer. Man kann übrigens hier mit dem Druck ein wenig regulieren, welches der Profile zum Eisatz kommt: Fett aufgepumpt hast Du beinahe schon Rennslicks, ein bissel abgelassen kannst Du Dich beliebig im Feld bewegen.
Für Stadtfahrten mit viel Glassplitterpartien (Grüße an Herrn Trittin mit der Dosenneurose!) hat es auch noch den Marathon Plus, dessen Lauffläche feist unterlegt ist, so dass die üblichen Flaschensplitter selten durchkommen.
Kostenpunkt liegt bei 20 Euronen, aber die sind schnell wieder drin, wenn Du berücksichtigst, wie die Kerle auf der Straße laufen und wie selten Du flicken musst.
Schöne Grüße
MM
Bisher habe ich es nur mit einem Hochdruckreiniger, also mit
Wasser gereinigt. Das scheidet aus.
Hallo!
Hochdruckreiniger sind zum Reinigen des Rads völlig ungeeignet. Lass es dann lieber dreckig.
Wie alt ist der Reifen? Zeigt er schon eine weißliche Verfärbung oder ähnliches? Ist er generell eher spröde?
Das wäre nämlich meine Vermutung. Unabhängig davon, wann du den Reifen gekauft hast, weißt du nie, wie lange er schon beim Händler in der Ecke lag.
Grüße
Clmns
Hallo,
mich würde mal interessieren, was das für eine Reifenmarke ist. Qualitativ hochwertige Reifen bekommen nicht so schnell Risse. auch nicht, wenn sie in der Sonne stehen. Bei billigen Reifen kann es aber schon mal zu Überraschungen kommen. So ist meinem Kollegen ein Supermarktreifen am in der Sonne stehenden Rad mit lautem Knall geplatzt!
Der maximal zulässige Druck und der minimal notwendige sollten übrigens auf der Reifenflanke stehen.
Gruß, Niels
Bisher habe ich es nur mit einem Hochdruckreiniger, also mit
Wasser gereinigt. Das scheidet aus.Hallo!
- Hochdruckreiniger sind zum Reinigen des Rads völlig
ungeeignet. Lass es dann lieber dreckig.
Warum, was machen sie denn kaputt? So hoch war der Druck auch wieder nicht.
- Wie alt ist der Reifen? Zeigt er schon eine weißliche
Verfärbung oder ähnliches? Ist er generell eher spröde?
Das wäre nämlich meine Vermutung. Unabhängig davon, wann du
den Reifen gekauft hast, weißt du nie, wie lange er schon beim
Händler in der Ecke lag.
Der Reifen war am Fahrrad, das ca einen Monat vor dem Zerreißen des Reifens geliefert wurde. Wie alt der Reifen ist, weiß ich also nicht, aber er sah schon recht neu aus.
Hallo,
mich würde mal interessieren, was das für eine Reifenmarke
ist. Qualitativ hochwertige Reifen bekommen nicht so schnell
Risse. auch nicht, wenn sie in der Sonne stehen. Bei billigen
Reifen kann es aber schon mal zu Überraschungen kommen. So ist
meinem Kollegen ein Supermarktreifen am in der Sonne stehenden
Rad mit lautem Knall geplatzt!
Es war ein Fahrrad im Sonderangebot mit demnach natürlich nicht besonders hochwertigen Reifen. In der Sonne hat es kaum gestanden. Der hintere Reifen muß am Übergang zur Felge eingerissen und der Schlauch in der Folge auch zerrissen sein, am Vorderreifen bilden sich Risse, aber nur an der Seite.
Bstimmt war es nur einfach ein schlechter Reifen.