Hey Leute,
ich hab ne Frage zu meim Rad. Ich hab 21 Gänge (3*7), fahre aber viel damit und möchte mir kein neues Kaufen. Mein Problem bzw. meine Frage dazu wäre, ob ich denn jetzt einfach meine Gänge erhöhen könnte, z.b auf 24 (3*8) oder sogar 4 scheiben in der Mitte anbringen könnte. Hab ein ganz normales Mountainbike von Haifisch. Wäre sowas möglich von der Überetzung oder geht sowas nicht?
Mfg Lenni
Hallo King,
du kannst hinten zwar ne 8fach Kassette drauf machen lassen, aber deine schaltung ist nur für 7 ausgelegt. Das heist du müsstest auch noch die Schalthebel und eventuell den hinteren Umwerfer wechseln.
Vorne eine 4fach Einheit ist mir nicht bekannt. Kannst deine 3fach kurbel aber wechseln und ne größere Abstufung wählen. Kette müsstest du dann auch wechseln.
Was versprichst du dir eigentlich von einer Umrüstung???
Gruss Boschuh
hallo,
die antwort ist ein klares nein bezüglich des worts „einfach“ in deiner frage. 4fach vorne gibts nicht in serie. eine 8fach-kassette kannst du nicht auf einer 7fach-nabe montieren, da die freilaufbreite schmäler ist.
du bräuchtest also eine hinterradnabe/ein hinteres laufrad, eine kassette, eine kette, einen hinteren schalthebel. würdest du gleich auf 9fach oder 10fach umrüsten wollen, bräuchtest du mit großer wahrscheinlichkeit noch eine kurbel, vermutlich samt innenlager.
einzig vorderer schalthebel und umwerfer könnten auch mit modernen
komponenten funktionieren (müssen aber nicht).
es bleibt also die frage warum du umrüsten möchtest. dein posting liest sich ein bisschen so, als ginge es dir nur um die anzahl der gänge, was natürlich keinen sinn macht.
also, wo möchtest du hin? brauchst du einen kleineren kleinsten gang, einen größeren größten gang, eine bessere abstufung (kleinere gangsprünge) oder alles zusammen? wenn du das weißt und uns die bisherige übersetzung mitteilst, kann dir vielleicht geholfen werden.
grüße
crazyeddie
Hallo Boschu
du kannst hinten zwar ne 8fach Kassette drauf machen lassen,
aber deine schaltung ist nur für 7 ausgelegt. Das heist du
müsstest auch noch die Schalthebel und eventuell den hinteren
Umwerfer wechseln.
Eine 8fach Kassette passt nicht auf einen 7fach Freilauf, da greift das Befestigungsgewinde ins leere.
Das hinter Teil an der Schaltung heißt übrigens Schaltwerk nicht Umwerfer.
Solange auf dem Schaltwerk nicht Shimano Positron draufsteht ist dem Schaltwerk das eigentlich relativ egal ob es eine 3-fach oder eine 9-fach Kasette bedient. Lediglich der Schwenkbereich muß ausreichend sein.
Schalthebel müssen aufgrund der geänderten Rasterabstände bei Änderung der Gangzahl immer getauscht werden.
Horst
ich ergänze mal noch: möglicherweise hast du eine schalt-bremshebel-kombination und müsstest auch noch den bremshebel ersetzen. eventuell reicht der schwenkbereich des schaltwerks nicht aus für eine 8fach-kassette, möglicherweise ist das schaltwerk bezüglich kapazität und größtes ritzel zu begrenzt für das was du mit dem umbau erreichen willst.
du siehst, da kommen ganz fix ganz viele teile zusammen, die getauscht werden wollen. da solltest du wirklich wissen, was du bezwecken willst und ob es das wert ist. viele biker fahren glücklich mit 1x14, 2x9, 2x10
Danke für die sehr hilfreichen Erklärungen.
Wie ich jetzt gelesen habe, kann ich meine Idee also nicht so einfach verwirklichen.
Zu der Frage, warum ich das brauche/haben will? Ich bin dran, ein Gerät mit Gangschaltung und Kette zu bauen und wollte einfach den Rahmen meines Rades einbauen mitsammt Kette, Zahnräder und Schalthebel. Da aber alles in einem schwer wird, bräuchte ich zum einen Kleinere, zum anderen aber auch größere Gänge für die Geschwindigkeit.
Trotzdem danke für eure Hilfe.
Mfg