Hallo w-w-w-ler,
ich möchte mir ein Fahrrad kaufen. Mein letzter Fahrradkauf liegt schon so lange zurück, daß ich mich fast nicht mehr dran erinnern kann. Die Vielzahl an Fahrrad-Designs verwirrt mich, deswegen schieb ich den Kauf immer wieder auf. Andererseits habe ich wenigstens grobe Vorstellungen davon, wie es beschaffen sein sollte. Ganz pauschal würd ich es als “Cruiser” beschreiben.
Auf meiner Wunschliste steht:
- tiefer Einstieg
- fahren mit geradem Rücken
- relativ leicht zu tragen
- Möglichkeit für Kindersitz hinten
- Kein “hartes” Fahrgefühl
- Trotz allem tauglich, wenn’s mal bergauf geht oder man im Wald über Äste fährt oder man mal schneller in die Pedale treten muß
- Sattel, bei dem ich nicht immer das Gefühl hab, nach vorn zu rutschen
Kann mir jemand von Euch Tips geben, oder sagen ob es spezielle Hersteller gibt, auf die ich achten sollte oder/und anderes berücksichtigen sollte?
Ich würde mich sehr über Infos freuen!
Grüße,
Gabi
Fahrradkauf
Hi Gabi,
sicher liegts nicht an der mangelnden Kompetenz der Forumler, dass Du keine Antwort bekommst, sondern eher daran, dass Dein Wunsch doch recht allgemein gehalten ist. Es gibt hunderte Hersteller, tausende Modelle, regional unterschiedlich vertretene Marken, etc.
Was für ne Preisvorstellung hast Du, bist Du selber bastelfreudig, brauchste was wartungsarmes, einen Internet-Versender oder den Service vor Ort…?!
Wenn man alles berücksichtigen will, kann man sich hier beim Beantworten nen Wolf schreiben, und daher tuts wohl auch keiner…
Auf ganz spezielle Fragen wirst Du daher sicher schneller ne Antwort bekommen, vielleicht auch auf die Frage: „Was haltet Ihr von folgendem Modell?“
Gruß
Markus
Hallo Gabi,
gut, dass Du Dir vor dem Kauf schon Gedanken gemacht hast.
Damit hast Du vielen KundInnen schon was voraus. Geh auf jeden Fall zu einem Fahrradladen und sag dem Verkaufspersonal, was Du hier geschrieben hast.
All die Kriterien, die Du genannt hast, helfen einem Radhändler, Dir die passenden Modelle vorzustellen. Ohne Probefahrt - mind. 10-15 Minuten) weisst Du sowieso nicht, ob Dir das Rad passt.
Viel Erfolg, und eine gute Radsaison
wünscht Dir
birgit
Hallo w-w-w-ler,
ich möchte mir ein Fahrrad kaufen. Mein letzter Fahrradkauf
liegt schon so lange zurück, daß ich mich fast nicht mehr dran
erinnern kann. Die Vielzahl an Fahrrad-Designs verwirrt mich,
deswegen schieb ich den Kauf immer wieder auf. Andererseits
habe ich wenigstens grobe Vorstellungen davon, wie es
beschaffen sein sollte. Ganz pauschal würd ich es als
“Cruiser” beschreiben.
Auf meiner Wunschliste steht:
- tiefer Einstieg
- fahren mit geradem Rücken
- relativ leicht zu tragen
- Möglichkeit für Kindersitz hinten
- Kein “hartes” Fahrgefühl
- Trotz allem tauglich, wenn’s mal bergauf geht oder man
im Wald über Äste fährt oder man mal schneller in die Pedale
treten muß
- Sattel, bei dem ich nicht immer das Gefühl hab, nach vorn zu
rutschen
Kann mir jemand von Euch Tips geben, oder sagen ob es
spezielle Hersteller gibt, auf die ich achten sollte oder/und
anderes berücksichtigen sollte?
Das sieht nach einem komfortablen (höherer Lenker) Trekkingbike aus. Aber Federung und niedriges Gewicht beissen sich - bzw. lassen sich nur mit mehr Geld vereinen. Heckfederung ist m.E. unnötig - gefederte sattelstütze dürfte das auch lösen. Ansonsten s. meine Vorschreiber.
Das mit dem Sattel (vorrutschen) ist Einstellungssache. Und grundsätzlich halte ich Räder unter 500,- (ungefedert) für Dekorationsgegenstände (im besten Fall), wenn man fahren will, dann sollte es auch etwas kosten dürfen.
LG
Christof, wer billig kauft, kauft teuer.
PS.: ich fahre nur noch Liegeräder, keines unter 2000,- aber gegen Autokosten fast ein Schnäppchen…
Hallo Gabi,
leider hast du bei der Aufzählung deiner Wunschkonfiguration etwas ganz Entscheidendes vergessen-die Nennung deiner finanziellen Schmerzgrenze für die Neuanschaffung. Einen guten Mittelweg bietet bestimmt Gudereit (www.gudereit.de).Die.Die) bieten sehr gute Produkte an,mit einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.Ich fahre selbst ein Gudereit (na klar!) und möchte es nicht mehr missen!Ich habe mich vorab auch einige Wochen lang intensiv informiert-und landete letztendlich bei Gudereit.Unter 500 EUR sehe ich da allerdings keine Chance,das mal so als Hausnummer.
Gruß,
Roland
Hi,
Um bei einem wirklichen tiefen Einstieg noch ein Mindestmass an Stabilität zu bekommen brauchst Du einen recht schweren Rahmen. Reicht auch ein Trapezrahmen, od. Mixte-Form? Da geht das Oberrohr etwa zur Mitte/unteres Drittel des
Sattelrohrs.
Zu aufrechtes Fahren ist nicht gut für die Halswirbelsäule, besser ist etwa 60°-70° (dann kann der Kopf besser bei Unebenheiten federn).
Eine Federgabel ist bei aufrechter Fahrweise nur eingeschränkt sinnvoll, und billige sind nur schwer, die guten sind relativ teuer (>100).
Ich würde ein „Hardtail“ mit einer guten Federsattelstütze nehmen, ich
empfehle hier besonders Cane Creek Thudbuster (~135 -165).
Mit Kindersitz gibt’s dann auch kein grosses Problem.
Als Schaltung würde ich die 8-Gang Inter-8 von Shimano empfehlen, reicht für kleinere Steigungen und bis ~25 - 30 km/h.
Was den Sattel angeht finde ich Lookin gut, das Rutschen liegt meist an der Hose, sofern der Sattel waagerecht steht, was er sollte.
Ansonsten ist ein Nabendynamo sinnvoll, und entweder Hydraulik-Bremsen od. Rollenbremsen, als Scheinwerfer ist der Bisy der Beste, hat aber kein Standlicht, da wäre dann Busch und Müller besser.
Wenn Du wirklich bei Nacht fahren willst würde ich aber auf Standlicht
verzichten und mir lieber ein LED-Licht anstecken, der Bisy leuctet nämlich den Weg wirklich aus.
Ein teueres aber vielleicht passendes Rad ist das Avenue black von Riese und Müller, hat in der Version, die ich bei meinem Händler gesehen habe die Shimano Inter 8 Nabe und Rollenbremsen.
Schau mal bei velotraum rein.
Bei Utopia gibt’s ziemlich viele und gute Infos, z.B. zu Schaltung.
Gruss
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]