Hi!
Wenn man ein Fahrrad suchen würde, das man jeden Tag ca. 1 Stunde und mehr benutzt (um an die Uni und zurück zu fahren), welche Kriterien sollte man beachten. Das Fahrrad wird in der Innenstadt benutzt, und sollte eine hohe Geschwindigkeit bei exakter Lenkung erreichen (viele riskante Maneuver) und eine hohe Beschleunigung. Viele Fahrräder sind zu „hart“, doch das ist wohl ein Kriterium, um besser auf der Straße zu bleiben, und so wenig wie möglich an Energie zu verbrauchen (gibt ja meist noch eine ein/ausstellbare Federung vorne).
Ein Problem scheint für mich zu sein, dass der vordere Teil des Rads zu schwer ist, um z.b. das Rad an Bordsteinen adäquat anzuheben während der Fahrt. Man muss also langsam ranfahren und versuchen da rüber zu kommen. Ich hatte mal so ein Mountainbike, das war sehr leicht, und man konnte, wenn man denn wollte, auf dem hinterrad fahren, so leicht war der vordere Teil des Rads.
Ist das normal so, dass viele teure (Trekking, was anderes käme wohl kaum in frage, da es halb mountainbike und halb rennrad ist, oder?) Bikes? In den Läden werden gute Trekking bikes für 699 Euro angeboten.
Irr ich mich, oder sind 699 Euro viel Geld für so ein Rad, das nicht wirklich die Dinge erfüllt die man für so eine Strecke braucht (leichtigkeit/stabilität für bordsteine - dünne Reifen wie beim rennrad kommen ja nicht in frage, die sind direkt kaputt am bordstein).
Hoffe jemand hat paar Tipps,
Chris