Hi, hab mir vor ca. 3 Wochen ein neues Cube Hardtail Mountain-Bike gekauft. Beim putzen habe ich festgestellt dass ich speziell bei der Schaltung und beim Trettlager den Schmutz (Staub + Sand + Öl) nicht mit wegbekomme weil ich nicht direkt mit einem Tuch hinkomme.
Jetzt meine Frage: Wie entfernt man am besten und einfachsten den Dreck an der Schaltung und am Lager?
Hab mir schon gedanken über Druckluft gemacht aber habe keinen Kompressor! Und einen Dampfstrahler auch nicht, wobei ich da eh vorsichtig bin, da ich denke das der Druck den Dreck nur noch da hindrückt wo er auf keinen Fall sein sollte, wie z.B. in der Federgabel (hinter der Dichtung usw…).
mit einem schraubenzieher bringt man das meiste weg. (wen du nicht gerade extrem murkst kann fast nichts kaputt gehen)
danach würde ich die kette wieder ölen, und mit der kette auch gerade das schaltgetriebe und alle zahnräder.
du kannst auch mit einem hochdruckreiniger ans werk, du musst danach aber ALLE lager und teilchen wieder einölen und -fetten. dies ist zwar ziemlich aufwändig, aber es lohnt sich!
am besten (und schonendsten) nimmt man einen Pinsel und Reinigungsbenzin (am besten an einem gut belüftetetn Ort, oder draußen).
Den Pinsel (Malerpinsel genügt) in das Benzin eintauchen und dann damit die Kette reinigen (Lappen unterlegen damit das abfließende Benzin aufgefangen wird). Damit kann man auch ganz gut die Kettenkränze und Ritzel sowie das Schaltwerk reinigen. Anschließend mit dem Lappen abputzen und danach Kette wieder ölen.
Ich habe seit vielen Jahre ein TREK 970 (ist ja mittlerweile schon fast ein Oldtimer) und habe Kette etc. immer so gepflegt und es funktioniert noch immer alles tadellos.
Druckluft und Hochdruckreiniger sind sicherlich bequem, aber sie drücken den Dreck, wie Du schon richtig geschrieben hast, dahin wo er auf keinen fall hin soll (Lager etc.).
ein freundliches hallo,
Mit dem schraubenzieher ist eine ganz gute idee. ich mache immer ein in reinigungsöl getränktes tuch darum und da geht alles weg. da gibt es spezielles reinigesöl von wico oder wenco (oder wie die heißen). das ist rosa Öl in einer pumpflasche. ich benutze das nur. Kostenpunkt 2,99€ 200ml. dieses verwende ich sogar für kunststoffteile am auto (zierleisten und gummis).