Fahrradreifen; der richtige Druck?

Hallo,

wieviel Druck gehört eigentlich in einen Mountainbike-Reifen gepumpt, wenn man das richtig machen will?

Luggi

4 Bar.

-)

Steht aber auch auf jeder Schlauchpackung, soweit ich mich entsinnen kann… ich fahre jedenfalls schon seit Jahren mit 4 Bar beim Mountie sehr gut… habe bisher noch keinen Durchschlag gehabt… und darauf kommt es ja auch an…

Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

kommt auf das Gelände an, wo Du fahren willst (und wie Du fahren willst). ab 30 PSI aufwärts.
Andreas

Kommt auch drauf an, welches Bike Du besitzt. Bei einem Fully kannst Du den vollen Druck drauf geben, der auf dem Reifen außen aufgeprägt ist. Die Federarbeit erledigt ja vollkommen deine Bike-Federung. Bei einem Hardtail solltest Du allerdings zur Schonung Deines Rückens den Druck vermindern, damit die Reifen etwas Federung übernehmen können.

ja… bei einem fully… da kannst dann auch 6 draufjagen :smile:

marco

Im Gelände (Feld, Wald, Wiese): 2-3 bar, dann greift der Reifen auch auf weichem Untergrund. Wenn Du fürs Gelände den Reifen zu hart aufpumpst, wirst Du öfter Bodenkontakt haben :wink: aufgrund zu geringer Haftung zw. Untergrund und Reifen (letztere rutschen dann z. B. in Kurven einfach nach außen weg).

Auf Straße 4-8 bar (um den Rollwiderstand zu minimieren).

Die Federung des Bikes ist hinsichtlich der Haftung der Reifen auf dem Untergrund irrelevant.

Gruß
Uwe