Fahrradtour: Regensburg-Paris

Hallo alle zusammen,

eigentlich wollten ja mein Freund und ich in den Pfingstferien diese Strecke per Rad in ca 7 Tagen bewältigen, aber wir haben jetzt gerüchteweise gehört, dass es in Frankreich kaum Fahrradwege gibt und die Landstrassen wegen den mautmeidenden LKW´s vollkommen überlastet sind.
In wie weit stimmt das, gibt es wirklich keine Ausweichmöglichkeiten, ohne allzugroße Umwege fahren zu müssen???
Hat jemand zu empfehlende Karten für den französischen Teil der Tour,
bin nämlich immer nur in den Süden gefahren…
herzlichen dank im vorraus,
schönen Sonntag noch
servus

Hallo Galle,

in Frankreich gibt es zum Umgehen der Hauptachsen hervorragendes Kartenmaterial,ungefähr so wie die deutschen 1:50.000er Karten, bevor begonnen wurde, diese durch Zuschmieren mit irgendwelchen Symbolen für touristische Attraktionen unlesbar zu machen.

Bezugsquelle ist das Nationale Geographische Institut IGN. Im Internet-Shop gibts verschiedene Suchfunktionen: Blattschnitt und Ortsnamen. Versand nach D ist ganz unproblematisch. Hab da schon Karten bekommen, die vor Ort im Handel bloß mühevoll zu kriegen sind, etwa die 1:25.000 vom Wald von Fontainebleau.

Näheres bei http://www.ign.fr

Schöne Grüße

MM

Hallo galle,

eigentlich wollten ja mein Freund und ich in den Pfingstferien
diese Strecke per Rad in ca 7 Tagen bewältigen, aber wir haben
jetzt gerüchteweise gehört, dass es in Frankreich kaum
Fahrradwege gibt

das ist richtig. Nach meiner Radler-Erfahrung mit französischen Autofahrern sind die dort auch nicht so notwendig, da es Franzosen gegeben ist, hinter Radfahreren zu bleiben, wenn Gegenverkehr ein Überholen nicht erlaubt.

und die Landstrassen wegen den mautmeidenden
LKW´s vollkommen überlastet sind.

Das kommt drauf an: Die N-Straßen (Route Nationale, Äquvalent zu unseren Bundesstraßen) sind tatsächlich gerne unter der Woche überlastet. Die Departemanets-Straßen (Nummerierung mit D) eher nicht.

In wie weit stimmt das, gibt es wirklich keine
Ausweichmöglichkeiten, ohne allzugroße Umwege fahren zu
müssen???

Hm, da muss man überlegen, was Du als große Umwege auffasst. Die Karten, die Martin empfohlen hat, gibt es übrigens auch im deutschen Buchhandel, die Münchner Stadtibliothek hat sie sogar in einer Filiale vollständig (soweit nicht ausgeliehen) zur Ausleihe. Du musst also nicht nur nach Internet kaufen, wenn Du einen guten Reise-Buchhandel bei euch in der Gegend kennst.

bin nämlich immer nur in den Süden gefahren…

Da müsstest Du die IGN aber schon kennen. Oder bist Du in andere Länder „in den Süden“ gefahren?

Gruß, Karin

Hallo,

bin selbst noch nicht in Frankreich geradelt.
Aber im www.rad-forum.de wird von den Randoneuren für längere Strecken in Frankreich oft die Michelin Straßenkarte 1:200 000 empfohlen. Damit die Strecke auf D-Straßen planen.

Gruß Robert