Hallo,
ich lebe in Spanien, spiele aber mit dem Gedanken nach Deutschland zurückzuwandern.
Kann mir jemand verraten wie kompliziert das wäre wenn ich meine Fahrzeuge mitnehme und auf deutsche Papiere ummelden möchte.
Wie hoch sind die Kosten?
Fallen irgendwelche Einfuhr-Steuern an? Benötigt man besondere Gutachten? Oder ist es genug einen KFZ-Brief zu beantragen und zum TÜV zu fahren?
Danke für alle Hinweise.
Hallo
Ich kenne das Prozedere nur von Oldtimern, aber für normale PKW wirds auch nicht anders sein.
Da ja alles EU ist bekommst Du alles zugelassen was schon mal in der EU zugelassen war. Wahrscheinlich brauchst Du eine Hauptuntersuchung mit AU, gehst dann zur Zulassungsstelle und die stellen Dir eine neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 aus (das hieß früher mal Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief). Damit sollte eigentlich das Problem erschlagen sein.
Im Zweifelsfall einfach mal auf der Zulassungstelle beim zuständigen Sachbearbeiter anrufen, die beraten einen da sehr kompetent (zumindest auf meiner Zulassungsstelle).
Horst
Kann mir jemand verraten wie kompliziert das wäre wenn ich
meine Fahrzeuge mitnehme und auf deutsche Papiere ummelden möchte.
Hallo,
die Frage tauchte bei mir auch kürzlich auf, und ich wandte mich vertrauensvoll an die DEKRA.
Aussage: Wenn es sich um ein neueres Fahrzeug mit EWG-Zulassungsnummer handelt, ist nur eine HU erforderlich. Bei älteren landesspezifischen Zulassungen ist eine Vollabnahme notwendig. Das geht dann nur beim TÜV oder nur bei der DEKRA oder nur beim KÜS (…etc.?); regional unterschiedlich.
Freundliche Grüsse,
Markus