Hallo zusammen,
bei einem Job, für den ich mich beworben habe, müsste ich für eine Außendiensttätigkeit mein eigenes Auto verwenden. Wieviel sollte der Arbeitgeber pro km zahlen, wenn ich die Benzinkosten selbst trage?
Wieviel wäre fair und was wäre die untere Grenze?
als Hinweis möchte ich ins Forum werfen das Du bein Finanzamt dafür 0,30 EUR pro gefahreren Kilometer geltend machen kannst…
Untere Grenze… mit wieviel pro Kilometer würdest Du denn hinkommen? Und was fpr Kosten entstehen Dir durch die Fahrerei? Also ich mein jetzt Sprit, Versicherung, Abnutzung, Reparaturen, Wertverlust durch die mehr gefahreren km…
Wieviel Kosten würden Deinem Arbeitgeber entstehen wenn er Dir einen Firmanwagen zur Verfügung stellt?
Wenn Du dies alles in einen Topf wirfst und umrührst kommt die Antwort auf Deine Frage raus.
Bis dann
Bianca
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schwer zu sagen, das kommt natürlich auch auf dein Gehalt und die Fahrleistung an. Rechne doch erst mal die Selbstkosten für den Betrieb aus, also Benzinverbrauch, „Abschreibung“, Versicherung, Steuer, Reparaturen und rechne das dann pro Kilometer runter.
es sei denn du bekommst auch so schon 100.000€ / Jahr
und fährst 1000 km.
Hallo,
das hätte was. Leider ist es nicht so.
Gibt es nicht so etwas wie einen Richtwert, der mir sagt: So viel solltest Du ungefähr pro gefahrenen km bekommen?
viel solltest Du ungefähr pro gefahrenen km bekommen?
Wie gesagt, so viel, dass man keinen so großen Verlust macht, dass sich die Arbeit nicht mehr lohnt.
Wie Bianca schon sagte: Steuerlich liegt die Erstattung bei 30 Cent pro Kilometer, im Öffentlichen Dienst gibt auch 30 Cent bei begründeter Benutzung des eigenen PKW, 20 Cent wenn man auch den ÖPNV hätte benutzen können. Bei meinem Corsa mach ich bei 30 Cent schon „Gewinn“, wenn ich grob auf Teilkostenbasis (Benzin und Abnutzung) rechne.
Wahrscheinlich sind 20 Cent bis 30 Cent „Standard“.