Fahrzeugschlüssel verloren

Hallo Leute,
mir sind meine Kfz-Schlüssel abhanden gekommen und ein Taxifahrer hat mir gesagt, es gäbe die Möglichkeit, mit Hilfe des Kfz-Briefes den Schlüssel bei spezialisierten Schlüsseldiensten zu generieren, ohne dass ein Original vorliegen müsste, wie bei herkömmlichen Schlüsseldiensten.

Hat davon Jemand schon etwas gehört und kann mir sachdienliche Hinweise geben, an wen ich mich wenden könnte bzw. einen Link im Netz?

Das wäre ein schönes Ostergeschenk!

® :smile:

Hallo Richard,

Hallo Leute,
mir sind meine Kfz-Schlüssel abhanden gekommen und ein
Taxifahrer hat mir gesagt, es gäbe die Möglichkeit, mit Hilfe
des Kfz-Briefes den Schlüssel bei spezialisierten
Schlüsseldiensten zu generieren, ohne dass ein Original
vorliegen müsste, wie bei herkömmlichen Schlüsseldiensten.

Hat davon Jemand schon etwas gehört und kann mir sachdienliche
Hinweise geben, an wen ich mich wenden könnte bzw. einen Link
im Netz?

Ich würde lieber zum Autohaus meines Vertrauens gehen und mir dort gegen Vorlage des Fahreugsbriefs / Zulassungsbescheinigung Teil 2 gleich 2 neue Schlüssel bestellen.

Möglicherweise sind nämlich die Schlüssel codiert - je nach Fahreugtyp - und das kann kein Schlüsseldienst machen.

222kpl

Hallo,

den Gang zum Vertragshändler halte ich auch für sinnvoll. Denn dass der neue Schlüssel ins Schloss passt ist die eine Sache. Ob sich damit die Wegfahrsperre deaktivieren lässt, ist eine andere Sache.
Mal davon abgesehen, dass ich nicht glaube, dass ein Schlüsseldienst an die Herstellerdaten rankommt.

Je nachdem, wo die Schlüssel verloren gingen, würde ich mir auch mal Gedanken machen, die Schlösser auszutauschen.

Beste Grüße
Guido

Hallo 222kpl,

das Autohaus Frey in der Schweiz scheint es zumindest bei den von ihnen vertretenen Marken zu können:

http://www.emilfrey.ch/index.php?id=1135

Srollt mal runter unter „Schlüsselservice“!
Hyundai kann ich gerne mal morgen anrufen, ob die davon Ahnung haben. Jedenfalls muss es ja im Zeitalter vernetzter Daten möglich sein, jedes Teil eines Fahrzeugs innerhalb einer Datenbank so zu beschreiben, dass es jederzeit nachgebaut werden kann. Gerade Schlüssel scheinen mir da wichtig zu sein.

Meine Schlüssel werde ich wohl hoffentlich demnächst wiedersehen, nur kostet mich der Spaß tägliche Parkgebühren im Flughafen, wo ich mit dem Auto nicht rauskomme. Die Schlüssel sind beim Flughafen London gefunden worden (dieser beschissene neue Sicherheitsservice schafft auch echte Probleme) und gehen mir wohl irgendwann mal wieder zu. Nur wie teuer kann das werden (40 € die Woche und eine ist schon rum)?

Gruß vom ®

Hallo Richard,

Meine Schlüssel werde ich wohl hoffentlich demnächst
wiedersehen, nur kostet mich der Spaß tägliche Parkgebühren im
Flughafen, wo ich mit dem Auto nicht rauskomme. Die Schlüssel
sind beim Flughafen London gefunden worden (dieser beschissene
neue Sicherheitsservice schafft auch echte Probleme) und gehen
mir wohl irgendwann mal wieder zu. Nur wie teuer kann das
werden (40 € die Woche und eine ist schon rum)?

bist Du in einem Automobilclub? Ja?
Dann würde ich mich aus dem Parkhaus rausschleppen lassen; dann sparst Du zumindest die Parkhausgebühr.

Vielleicht kann Dir auch Dein Händler helfen und das Auto ohne Schlüssel so starten, das Du das Auto zumindest aus dem Parkhaus herausbekommst.

222kpl

Hallo ®ichard,

Meine Schlüssel werde ich wohl hoffentlich demnächst
wiedersehen, nur kostet mich der Spaß tägliche Parkgebühren im
Flughafen, wo ich mit dem Auto nicht rauskomme. Die Schlüssel
sind beim Flughafen London gefunden worden (dieser beschissene
neue Sicherheitsservice schafft auch echte Probleme) und gehen
mir wohl irgendwann mal wieder zu. Nur wie teuer kann das
werden (40 € die Woche und eine ist schon rum)?

übernachtest du jetzt in Heathrow? Wohl kaum.

Irgendwie ist dein Bericht absolut unlogisch. Wie ist denn dein Auto zum Flughafen gekommen? Mit dem Flieger?

Wer fährt denn heute noch mit dem Auto aus der Schweiz nach GB bei den Billigfliegern?

Und wenn du weißt das deine Schlüssel gefunden wurden, wann von wem? Und warum hast du sie noch nicht zurück? Ich habe an meinem Schlüsselbund wohlweißlich keinen Namens- oder Adressenanhänger.

Oder ist das ein Mietwagen? Dann lasse Sixt oder wer auch immer den Schlüssel abholen und den Wagen zurücknehmen.

Und die Parkgebühren bezahlt man im UK immer noch in englischen Pfund.

Wie gesagt, die Geschichte ist sehr undurchsichtig.

Schönen Gruß
John

Hallo 222kpl,
im ADAC bin ich, das Herausschleppen mag ja ein paar Euros sparen, nur das Hin- und Zurückfahren (zusammen ca. 500 km) ist wohl teurer. Solange ich keine Schlüssel habe, macht das keinen Sinn.

Ein Nachschlüssel über den Kfz-Brief ist möglich, dauert 2 Tage und ist sündhaft teuer. In 2 Tagen müssten die Schlüssel hier sein (hoffe ich doch); denn der Rückportobetrag ist schon von meinem Kreditkartenkonto abgebucht. Oben erkläre ich dem Zeitgenossen dann noch das Procedere.

Gruß vom Pechvogel ®

Hallo John,

übernachtest du jetzt in Heathrow? Wohl kaum.

No, Sir: I am back in Germany again :smile:

Irgendwie ist dein Bericht absolut unlogisch. Wie ist denn dein Auto :zum Flughafen gekommen? Mit dem Flieger?

Ich habe es gefahren, so einfach ist das. Wenn man von D aus nach UK fliegen will, lässt man üblicherweise seine Kiste am Flughafen in D stehen. Was ist daran unlogisch?

Wer fährt denn heute noch mit dem Auto aus der Schweiz nach GB bei :den Billigfliegern?

Hahn liegt doch nicht in der Schweiz, tztz.

Und wenn du weißt das deine Schlüssel gefunden wurden, wann von wem?

Vom Flughafenpersonal, Abteilung Check-in, Security.

Und warum hast du sie noch nicht zurück?

Die Herren schicken ohne Vorkasse nichts los. Und da Ostermontag kein Banktag ist, können die auch die Kreditkarten nicht gegenchecken. Durch Anruf in Stansted weiß ich aber, dass meine Schlüssel heute auf Reisen gingen.

Ich habe an meinem Schlüsselbund wohlweißlich keinen Namens- oder :Adressenanhänger.

Ich auch nicht. Wie kommst Du darauf?

Oder ist das ein Mietwagen? Dann lasse Sixt oder wer auch immer den :Schlüssel abholen und den Wagen zurücknehmen.

Nein, das ist meine Kiste. Ein Bekannter hat mir einen Trick verraten, wie man sein Auto immer wegbekommt: Ersatzschlüssel gut befestigt irgendwo unter der Kiste verstecken. Nacheil: man macht sich dreckig dabei. Aber billiger als tagelanges Parken.

Und die Parkgebühren bezahlt man im UK immer noch in englischen Pfund.

Aber hier in D in Euronen. Ich bin ja schließlich nicht mit der Kiste nach UK geflogen, sondern mit dem bekanntesten Billigflieger (der, der angeblich demnächst fürs stille Örtchen Geld haben will. Und wo Harald Schmidt meinte: wer das nicht zahlen will, kann ja vor die Tür gehen :smile:)

Wie gesagt, die Geschichte ist sehr undurchsichtig.

Sehr durchsichtig, wie ich finde.

Schönen Gruß ®