Fallhammer

hallo zusammen,
ich habe mir einen fallhammer für meine goldschmiede selber gebaut. ein gewicht von 20kg fällt 2m tief auf die spempelvorrichtung. klappt auch wunderbar. nur jetzt eine frage: immer wenn ich das zu stempelnde stück (momentan knöpfe mit einem relief auf der oberseite) stempel, springt der fallhammer nach dem aufschlag wieder etwas nach oben, sodass ich rechtzeitig das seil, an dem das gewicht nach oben gezogen wird, wieder greifen muss, damit der hammer nicht ein zweites mal auf die stempel aufschlägt, und so die teile verhunzt. was kann ich tun? ich hab mir schon folgende erklärung überlegt: ich ziehe das gewicht zu weit nach oben, sodass die aufschlagenergie beim stempelvorgang nicht verbraucht wird.

besten gruß

Hallo !

Die großen Hammer springen nicht nach oben zurück, weil sie fast immer nur schmieden, also glühendes Material behämmern.
Stanzen oder Prägekolben werden während des gesamten Vorganges gehalten.

Versuch doch, den Hammer schwerer zu machen. Oder einen Hebel drüber zu legen. Ein Drittel links, zwei Drittel rechts.
Auf der kurzen Seite mit Scharnier. Der lange Hebel hält dann den Hammer nach unten. Durch sein Gewicht.

mfgConrad

ich glaube wir reden von verschiedenen konstruktionen
ich meine einen solchen fallghammer:
http://www.dr-ising.de/images/fallhammer.jpg

Das Problem ist zu Lösen. Nach dem ersten Stempel mit 10 Kp kommt eine Feder und anschließend wieder ein Stempel mit 10 kp. Das ganze Paket wird am ersten Stempel befestigt. Die Feder, Drahtdurchmesser / Anzahl der Windungen müßte so stark sein, dass das zweite Gewicht die Feder im Ruhezustand nicht zusammen drücken kann.

ich glaube wir reden von verschiedenen konstruktionen
ich meine einen solchen fallghammer:
http://www.dr-ising.de/images/fallhammer.jpg

Den meine ich auch.
Höheres Gewicht läßt ihn nicht springen.

hallo zusammen,
ich habe mir einen fallhammer für meine goldschmiede selber
gebaut. ein gewicht von 20kg fällt 2m tief auf die
spempelvorrichtung. klappt auch wunderbar. nur jetzt eine
frage: immer wenn ich das zu stempelnde stück (momentan knöpfe
mit einem relief auf der oberseite) stempel, springt der
fallhammer nach dem aufschlag wieder etwas nach oben, sodass
ich rechtzeitig das seil, an dem das gewicht nach oben gezogen
wird, wieder greifen muss, damit der hammer nicht ein zweites
mal auf die stempel aufschlägt, und so die teile verhunzt. was
kann ich tun? ich hab mir schon folgende erklärung überlegt:
ich ziehe das gewicht zu weit nach oben, sodass die
aufschlagenergie beim stempelvorgang nicht verbraucht wird.

Auch Hallo
Unsere Vorfahren, die mit Fallhämmern gearbeitet haben, haben das so gelöst:
Bei ersten Hinabsausen streift der Hammer einen Sicherungsring von einem mit Federn unterstütztem Klinkenpaar ab.
Bei Wiederaufspringen rastet der Hammer in das Klinkenpaar ein und steht.
Der Sicherungsring ist mit Ketten ( oder Seil) mit dem Hammer verbunden und wird beim weiteren Heraufziehen wieder über die Klinken gezogen, die damit den Abwärtsweg wieder freigeben.
Grundsätzlich hängt das Rückprallverhalten von der Elastizität des Amboss und des Werkstücks ab. Desahalb ist die Länge der Kette auch für jede Anwendung neu einstellbar.
Besten Gruß
Rochus

Schau Dir mal die rückschlagfreien Schonhämmer mit Stahlschrotfüllung an. Vielleicht ist ja das Funktionsprinzip auf Deine Anwendung zu adaptieren, sollte auch einfach zum Selbstbau geeignet sein.

finde leider im internet überhaupt nichts über diese hammerart… kannst du mir bitte eine quelle nennen?
vielen dank

finde leider im internet überhaupt nichts über diese
hammerart… kannst du mir bitte eine quelle nennen?
vielen dank

Schau mal unter

http://www.warntex.com/cosmoshop/pix/a/z/hal3366030_…

Die blauen Kugeln sind eine lose geschüttete Füllung, irgendwas schweres, in der Regel Stahlschrot, grober Sand oder irgendwas anderes funktioniert auch. Die Füllung geht beim schlagen durch die Massenträgheit nach oben. Beim Auftreffen des Hammers fällt die Füllung unmittelbar nach dem Auftreffen nach unten und sorgt so dafür, daß der Hammer nicht zurückspringt. Ist zwar nicht absolut rückschlagfrei, aber dämpft auf jeden Fall nahezu vollständig. Bei Deinem Anwendungsfall müßte man vermutlich mit dem Gewicht der Füllung etwas experimentieren bis man ein zufriedenstellendes Ergebnis erhält.

Horst