seit einiger Zeit stelle ich fest, daß sich bei mir eine gewisse körperliche Unsicherheit breitmacht. Man könnte sagen, je älter ich werde, umso mehr Angst habe ich hinzufallen und mich dabei ernsthaft zu verletzten. So meide ich z.B. Schlittschuhlaufen und bin insbesondere im Winter auf glatten, rutschigen Wegen gar nicht glücklich. Grundsätzlich bewege ich mich recht gerne, laufe halbwegs regelmäßig (mittlerweile 30 min),fahre Rad (auch da nicht mehr ganz angstfrei), mache ab und zu Bogenschießen, wenn es sich ergibt, klettere ich auch schon mal, aber auch nicht mehr so sicher wie früher. Nun fühle ich mich eigentlich überhaupt noch nicht alt genug für solche Unsicherheiten und möchte etwas dagegen tun. Genau gesagt suche ich so etwas wie Falltraining, etwas, wo ich wieder lernen kann, bei einem Sturz nicht alles instinktiv mit den Händen abzufangen um mir dann sauber die Gelenke zu brechen usw. Ich möchte die Scheu wieder überwinden und lernen, richtig zu fallen. Gibt es so etwas losgelöst vom Kampfsporttrainig z.B. Mir würde eine Turnhalle mit Matten, Böcken und einem Anleitenden ja schon genügen.
Falltraining ?
Hallo Avera!
Ideal wäre in deinem Fall natürlich ein Judo-Kurs, denn dort lernst du zu allererst das richtige Fallen und Abrollen. Aber wenn dir das zu dicht am „Kampfsport“ angesiedelt ist, absolvier doch einen Skaterkurs. Auch dort steht gerade zu Beginn die richtige Falltechnik im Vordergrund. Z.B.:
Damit du aber gar nicht mehr ins Straucheln kommst, wären für die Kurse zur Körperstabilisation und Gleichgewichtsschulung empfehlenswert. Z.B. Thai-Chi und Yoga.
ich habe damals in meinem Paragliding-Kurs zwar nicht das Fliegen, aber das Fallen gelernt. … Dieser Landefall hat mich sicher einmal vor einer sehr schmerzhaften Landung bzw. einem Knochenbruch bewahrt. Damals bin ich über eine Treppe gefallen, und während ich in der Luft war, in knapp 2 m Höhe, fiel mir der Landefall wieder ein. Hat auch astrein geklappt - nur meine Handflächen wurden etwas schmutzig.
Eine Bekannte von mir, die sehr eilig voraus rannte, ohne zu warten, hat von meinem „Kunstflug“ nicht mal etwas mitbekommen. ;-(
Wenn dich so etwas also interessiert, dann probier es ruhig aus. Wir haben so kurze Flüge (ca. 5-10 Sekunden) am Übungshang gemacht. Es ist anstrengend, aber es macht schon Spaß.
du hast ja unten schon Tips bekommen, wie du möglicherweise das Fallen trainieren kannst.
Aber du solltest dir auch die Frage stellen, woher diese Unsicherheit kommt. Kam das Gefühl plötzlich? Als Folge eines Sturzes? Ist es einfach eine Angst, die du im Kopf hast? Oder hast du vielleicht Gleichgewichtsstörungen?
An deiner Stelle würde ich mal beim Arzt abklären lassen, daß es keine medizinischen Gründe dafür gibt. Soll jetzt keine Schwarzmalerei sein, aber von der Einnahme bestimmter Medikamente, Blutdruckstörungen, Hörsturz, Blutarmut bis hin zu Multiple Sklerose oder Parkinson kann es viele Gründe dafür geben.
sofern Du medizinische Ursachen ausschließen kannst, halte ich Deine Zurückhaltung für „gefährlich“. Wenn Du Dir jetzt schon soviele Gedanken über Stürze und ihre Folgen machst - wie soll das enden, wenn Du erst mal 75 bist?
Auf der anderen Seite kann ich Dich auch gut verstehen. Wenn ich nämlich jeden Spätsommer wieder mit meinem liebsten Hobby Eiskunstlaufen anfange, bin ich zuerst auch etwas wackelig auf den Beinen und frage mich, ob ich jetzt wirklich den Axel oder Flip wagen soll . Mein Rezept dagegen: Vom Leichten zum Schwierigen, d.h. ich fange ganz von unten an: Vorwärts laufen, dann rückwärts, den einfachsten Sprung mehrmals dann die schwierigeren, u.U. über eine Woche verteilt. Meist bin ich nach 1-2 Wochen wieder da, wo ich Ostern aufgehört habe.
Genauso solltest Du auch vorgehen: Fange mit den Dingen an, die Du sicher kannst und versuche als nächstes die Dinge, die Dir etwas Angst machen. Wenn Du sie geschafft hast, traue Dich an die nächste Herausforderung. Wenn Du Dich anfangs mit Protektoren schützt, ist das doch auch völlig o.k… Aber vermeide es, Dich in Deinem Alter schon einzuschränken! Davon mal abgesehen: Bei einem Sturz geht die Welt nicht unter! Ich habe in dieser Saison auch schon ein paar hinter mir und habe außer ein paar blauen Flecken keinen Schaden davon. Judo ist im Übrigen auch ein gutes Training. Neben dem richtigen Fallen trainiert es auch sehr gut die Koordination, Kondition und die Muskeln. Spaß macht es auch!
Hi Avera,
neben der Abklärung möglicher medizinischer Gründe würde ich diese Frage auch mal im Psychologie-Brett stellen - möglicherweise liegt diese auch für meine Begriffe sehr verfrühte Unsicherheit eher in Deiner Psyche begraben. Hat möglicherweise - vorsichtig gesprochen - mit Deinem Beruf zu tun ?
Grüße von MrsSippi