Hallo,
Ich gehe davon aus (sonst würdest Du hier nicht fragen), dass
Du weder jemandem etwas wegessen wolltest, noch jemanden für
DEin Versehen verantwortlich machen.
Ich hatte eigentlich gefragt warum diese Reaktion auf meinen Satz viel.
Für das versehentliche Wegessen sich zu entschuldigen, dürfte
nicht so schwer fallen. Für die Gefühle, die durch das
Es ist schwer einen Sinn in einer Entschuldigung zu finden wenn daraus einem ein Schuldeingeständnis gestrickt wird, inkls. Anklage und Verurteilung.
Wenn es nach einer Entschuldigung, also nach einem „Tud mir leid“ zu Ende wäre wäre alles gut.
Aber das ist es nicht, war es nie. Und bezweifele das es mal so sein wird.
Deswegen sage ich auch in dieser sehr persönlichen Beziehung nur noch das ich einen Fehler gemacht habe aber ich weigere mich mich zu entschuldigen.
So wie ich Entschuldigung verstanden habe (bei einer aufrichtigen Entschuldigung, nicht so nebenbei wie im Bus), gibt derjenige damit zu das es ihm leid tut, das er ein schlechtes Gewissen hat und das er sich schuldig fühlt weil es passiert ist.
Bei einem Versehen ist das nicht der Fall, jedenfalls nicht wenn ich nicht die Möglichkeit hatte von zwei Seiten auszugehen. Ich meinde damit, wenn der Topf abseits gestanden hätte dann wäre ich davon ausgegangen das es vielleicht nicht dazu gehört und hätte gefragt.
Aber wenn - Metapher - zwei grüne Äpfel da liegen und dazwischen ein Roter, dann gehe ich nicht davon aus das ich diesen Apfel nicht essen darf nur weil er rot ist.
Deswegen ist es für mich ein Versehen, ich habe zugegeben das es unbeabsichtigt war aber ein schlechtes Gewissen habe ich nicht.
Missverständnis entstanden sind, sich zu entschuldigen, ist
schon ne härtere Nummer. Das fällt mir auch nicht immer
leicht.
Ich sehe es andersrum. Wenn das Missverstänndis entstand weil ich unabsichtlich falsch betont habe dann könnte ich mich leicht entschuldigen, weil ich weiss das es mein Defizit ist und ich aus Ärger/Wut,Aufgeregtheit lauter geworden bin und dabei falsch betont habe.
Könnte ich mich für entschuldigen das ich lauter geworden bin statt meine Emotionen unter Kontrolle zu halten. Das schaffe ich größtenteils schon aber wenn mich ein Vorwurf ärgert werde ich oft mal lauter, und NICHT von der Dezibelzahl aus.
Grüße
reality-vision