Hallo!
Vorgestern hatte meine Frau einen Gerichtstermin wegen eines Einspruchs gegen einen Bußgeldbescheid.
Bei dem Termin hat ihr unser Anwalt dringend geraten, den Einspruch zurückzunehmen, weil der Richter angesichts der Aussage eines Polizeibeamten (sehr süffisant) angeboten hatte, das Bußgeld noch „ein wenig“ zu erhöhen!
Besagter Polizist hat nämlich in seiner Aussage den Unfallort locker um 30 bis 50 Meter die Straße hinauf verlegt!!! ((
Zur Sache: es ging um einen Unfall, bei dem meine Frau als Fahrerin eines PKW mit einer Straßenbahn kollidiert ist.
Der Polizist nun behauptet, am Unfallort hatte sie MITTEN AUF EINER SPERRFLÄCHE gestanden - was definitiv nicht wahr ist, aber leider vom Straßenbahnfahrer so bestätigt wurde. Auf der Straße IST zwar eine derartige Sperrfläche, aber sie war eben mindestens 30 Meter vom Unfallort entfernt!
Problem ist nur, daß die Angabe des Unfallorts im Protokoll ARG vage war - es war zwar die Straße und auch die Hausnummer angegeben, aber leider handelt es sich bei dem Haus um ein großes Verwaltungsgebäude von ca. 100 Metern Länge.
Bei dem Gerichtstermin hatten wir nun keine Chance, diese Aussage zu widerlegen, aber später ist meiner Frau eingefallen, daß von der Bahngesellschaft jemand seinerseits nochmal den Unfall aufgenommen und auch Bilder davon gemacht hatte.
Meine Frage ist nun: ist die Bahngesellschaft verpflichtet, die Fotos herauszugeben? Und wenn sie das nicht will, wer hindert sie daran, einfach zu behaupten die Aufnahmen würden nicht oder nicht mehr existieren?
Und bringt es überhaupt etwas, wenn ich dem Polizisten anhand der Bilder diese Falschaussage nachweisen kann? Das Bußgeldverfahren ist ja mit der Rücknahme des Einspruchs unwiderruflich abgeschlossen, oder nicht?
Was passiert mit einem solchen „Schnittlauch“, wenn man ihn der uneidlichen Falschaussage vor Gericht überführen kann? Und wenn es für ihn wirklich ernst wird: kommt meine Frau dann evtl. bei der ansässigen Polizei auf eine „schwarze Liste“???
Es ist fürchterlich für mich, diese Frage zu stellen, wo ich selbst Beamter bin, aber irgendwie habe ich seit dieser Verhandlung meinen Glauben in Recht und Ordnung ziemlich verloren… ((
Fragenden Gruß,
Robert