Falsche Informationen weiter leiten. wer haftet

Firma A schreibt eine Mail aufgrund eines Kaufes.
In der Mail stehen falsche Informationen, Käufer B erleidet einen Schaden.
A behauptet, das sie in den AGB darauf hinweisen, das sie nur Vermittler sind und nur informationen weiterer leiten.

An wen kann B seinen Anspruch stellen?
A als Verkäufer, der Provision bekommen hat oder C der die eigentliche Leistung erbracht hat.

Willst du uns nicht erst einmal erzählen, worum es geht?

1 Like

Jemand hat einen Flug von Düsseldorf nach Alicante im Netz gesucht, und gebucht.
Das Buchungsportal schrieb 2 Mails mit dem Betreff: ihr Flug von Düsseldorf nach Alicante.
Unmittelbar nach der Buchung und 4 Tage vor Abflug. In der Mail steht, vor den genauen Flugdaten ebenfalls Düsseldorf<>Alicante.

Der Flug ging von Weeze.

1 Tag verloren
Umbuchungsgebühr
Taxi nach dem Rückflug zum Auto in Düsseldorf.

Das Portal hat nun geschrieben, sie haben nur die Infos der Fluggesellschaft weiter gegeben.

Es gibt keinen Flughafen Düsseldorf-Weeze.
Er heißt Weeze oder Niederrhein.

In den detaillierten Fluginformationen steht dann Düsseldorf-Weeze. Las sich für uns wie Hannover-Langenhagen.
Kann sich das Portal raus reden und ich muss mich an die Fluggesellschaft wenden?

Doch. Ryanair nennt ihn so:
https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Niederrhein>

Ryanair wurde gleichzeitig aber erlaubt, den Flughafen weiter unter Düsseldorf (Weeze) zu vermarkten, muss dabei jedoch stets die Erläuterung „ca. 70 Kilometer von Düsseldorf“ als Fußnote hinzufügen.

Wer Ryanair bucht muss mit derartigen Fallen rechnen. Billig ist eben nicht das gleiche wie günstig. Und, wie du selber schreibst:

Servus,

bei Ryanair heißt NRN immer ‚Düsseldorf‘. So ist das halt, wenn man Adventure Airlines bucht.

Das mit dem Taxi war übrigens völlig unnötig. Von Düsseldorf Hbf nach Weeze ist man in einer Stunde mit dem RE 10, und wenn man die Anschlüsse von DUS und nach NRN dazu rechnet, braucht man ungefähr 1 3/4 h.

Im Reisebüro hättest Du das mit der ungewöhnlichen Benamsung von Weeze bei Ryanair übrigens erfahren.

Schöne Grüße

MM

1 Like
  • als kleiner Trost vielleicht: Die Entfernung von HHN, wo Frankfurt sogar im Namen vorkommt, nach Frankfurt/Main ist beinahe doppelt so groß, und man braucht nicht davon zu träumen, mit irgendeiner Art von zumutbarem öffentlichem Verkehr vom Hahn wegzukommen, wenn man von Ryanair dort abgekippt worden ist und geglaubt hat, man flöge nach Frankfurt.

Irgendwie ist die alte Tante Lufthansa halt doch ein bissle mehr „made in Germany“, auch wenn sie demnächst mit den Mahlzeiten ein bissle knauserig werden wird.

Schöne Grüße

MM

2 Like

OK.danke
Der Text ca 70 km von Düsseldorf steht in keiner der mails

und keine der Mails kam von Ryanair, die zu dieser Erläuterung verdonnert worden ist.

Also alles in Ordnung.

Schöne Grüße

MM

OK, nur das ich das richtig verstehe…
Ryanair muss bei Düsseldorf den Zusatz ‚70 km von Düsseldorf‘ angeben,
Handlanger, die für Ryanair verkaufen müssen das nicht.
Alles legal.
Ryanair würde Verbraucher täuschen,
die Handlanger dürfen das.

Und jeder, der Geld sparen will (oder muss) ist ein dummer geiziger Depp.
Trotzdem danke für die vielen Informationen!