Falscher Griff beim Tischtennis

Hallo

mein Sohn hat in der 6. Klasse jetzt Tischtennis. Der Lehrer meinte, er würde den Schläger falsch halten (auf die chinesische Art??) und das dürfe man nicht.
Kennt sich jemand da aus?

Danke und Grüße!

Moin,

Der Lehrer
meinte, er würde den Schläger falsch halten (auf die
chinesische Art??) und das dürfe man nicht.

dem würde ich was husten, und zwar heftig.

Gandalf

Hi

Ich weiss zwar jetzt nicht ob es Liga Konform ist , die Zeiten in denen ich für einen Verein spielte sind seit über 25 Jahre vorbei .

Als ich das erste mal Tischtennis spielte , das war auch in der Schule , verbot mir der Lehrer mit Links zu schlagen ( als Linkshänder )

manche Lehrer sind echt engstirnig , keine Ahnung wie oft ich auch noch nach meiner eigentlichen Schulzeit mit Lehrern der VHS oder Seminarleitern zusammengerasselt bin , weil die etwas ganz genau geradelinig im Kopf hatten und alles abweichende falsch ist , obwohl das Ergeniss mindestens genauso gut , manchmal sogar besser war .

( beispielweise meine Schweisserprüfung , absolut einwandfreie saubere Schweissnaht , aber von rechts nach Links geschweisst , also falsch und deshalb durchgefallen )

gruss

Toni

1 „Gefällt mir“

Das darf man schon.
In den ganzen Jahren (35 ), die ich gespielt habe, habe ich allerdings nur einen (Nicht Chinesen) kennengelernt, der diesen Penholder-Griff benutzt hat; und zwar spielte der bei mir im Verein.
In den oberen Ligen sieht man ab und zu schon mal einen Chinesen, der diesen Griff benutzt
Wie gesagt, dürfen schon. Obs sinnvoll ist, ist eine zweite Frage.

Mal abgesehen davon:
Wenn ich Ihre Frage richtig verstehe, sind Sie nicht ganz sicher, welche Schlägerhaltung es ist.
Es ist natürlich auch möglich, dass er weder die eine Schlägerhaltung noch die andere korrekt beachtet. Und das sollte man vermeiden.