Faltpedal o. Steckpedal für Falt-MTB?

Hallo, ich wollte nach Euren Praxiserfahrungen fragen: Ein geplantes neues 26"-MTB-Faltrad (ohne Motor) soll andere Pedale bekommen, nämlich faltbar oder steckbar. Das Rad wird gelegentlich in Auto, Bahn oder Flugzeug transportiert, aber nicht außen auf Auto. Nur Freizeit, kein Berufsverkehr.

  • mein Fahrstil: Gemütlich, kein Schrägliegen, kein Sport, aber gern im Wiegetrett schwer bergauf (also starke Belastung). Schotter, Asphalt, größere Waldwege

  • radele mit leichtem Schuhwerk, auch Flipflops, keine Pedal-Klick-Schuhe, gern barfuß

  • Bevorzugte Pedalbauart: Groß, sicher, bequem, weich; man muss sich die richtige Seite nicht erst herbeidrehen

  • Wichtig: Falt-/Steckpedal soll lange halten, darf NICHT fummelig sein, MUSS kinderleicht sein, dafür notfalls auch teurer

  • Körbchen: die gefallen mir am vorhandenen Tourenrad (Plastik, ohne Riemen, man kommt also blitzschnell raus); sind aber am Faltrad mit Faltpedal wohl kontraproduktiv?

Die große Frage:

  • Faltpedal oder

  • Steckpadal?

Faltpedal scheint mir WEITAUS bequemer; aber Fachleute meinten schon, die sind nicht dauerhaft stabil? Bei Steckpaddel kriege ich Verlustängste (erst recht,wenn noch Werkzeug und Sicherungsring lose herumfliegen) und der Gedanke ans Fummeln nervt (auch wenn man evtl nur ein Pedal abnimmt).

Unten liste ich einige Faltpedale und Steckpedale auf. Die Links führen zu diversen Händlern, mit denen ich allesamt keine Beziehungen habe, die Bilder sind von deren Seiten hier verlinkt.

Was meint Ihr?

FALT-Pedale:

Faltpedal MKS FD-7 – 47 Euro

Relativ negative Kritiken bei Amazon auf Japanisch, die aber in G Translate sehr seltsam klingen; offenbar mechanische Probleme

KABON Fahrradpedal faltbar Anti-Rutsch – 36 Euro

Nutzer dazu:

  • Reflektoren fallen ab, sonst stabil

ZOOENIE 1 Paar Durable Klapp Pedal, Quick Release – 47 Euro

„Kompatibel mit MKS“, keine Bewertungen

STECK-Pedale:

MKS MT-E Ezy schwarz Steckpedal – 55 Euro

mit 370 gramm nur 20 gramm schwerer als das Promenade Pedal dafür aber mit geschlossenem Trittkranz

Durch die leichte Biegung nach Oben am Ende der Trittfläche hat man hier einen sehr sicheren Tritt

(wird auf Webseite auch als „Faltpedal“ bezeichnet)

Bei Amazon Zitate aus Nutzerrückmeldungen:

  • eine Pedale löst sich nicht mehr aus der Steckhalterung, was kann ich tun?

  • Die Pedale sind rutschig. Fahren mit Sneakers geht fast gar nicht…

  • die asymetrische Ausführung. Die breitere Seite ist aber nicht immer unten! Gefällt mir gar nicht… lästig ist es, daß daß Pedal (beim Starten) meistens „verkehrt herum“ hängt und zunächst auf die abrutschsichere Seite gedreht werden muß.

  • Die Belastung beim Treten liegt auf der Steckverbindung, in der nur 4 kleine Kügelchen vorhanden sind, die in einer Nut laufen.

  • Bedienung einfach, man muss nur aufpassen, dass an den Sicherungsring nicht verliert.

  • Das mit dem Sicherungsring ist ein bisschen fummelig. - Having to remove the retainer every time is a pain in the backside

  • The EZY SUPERIOR has a different quick release mechanism where it requires you to twist and then push to release the pedals. This eliminates the need for the retainers, but is significantly more expensive
    https://www.montague-bikes.de/wp-content/uploads/2019/11/FD7.jpg

MKS Allways Ezy Superior Plattform Pedal Stecksystem mit Dreh-Verriegelung – 112 Euro

  • · Alu-Körper silber
  • 12 Einschraub-Pins
  • 3-fach Ind.-Lager
  • Stecksystem mit Dreh-Verriegelung, benötigt evt keinen Sicherungsring

Mks Esprit Ezy Superior – 101 Euro

Nutzerkommentare ungewöhnlich lobend:

  • It feels much sturdier than the original Brompton pedals that got replaced by the MKS. A bit fiddly with attaching during the learning curve period, but you quickly learn how to attach and detach one handed.

Hallo!
Ja, das Steckpedal ist auf jeden Fall das Stabilere, da das Faltpedal ja eine Faltstelle hat, die entsprechend dünner im Material ist.
Abgesehen von der Frage, wieso du dich für ein MTB entschieden hast, wenn du vorrangig bergauf fahren möchtest und nicht im Gelände, wäre noch interessant, ob du tatsächlich schon mal eine Bärentatze oder gar Pedale mit Pin barfuß gefahren bist? Ich schätze, dann bist du ein Fakir :slight_smile: Die beiden Steckpedale, die ich da sehe würde ich definitiv nicht als barfuß-tauglich einstufen.

1 Like

Meandtheheat, Danke!

Einschraubpins. Die kann man auch rausschrauben.

(Keine weiteren Tips oä meinerseits, ich fahre ausschließlich clipless)