Hallo
Aber als Regelfall ist es
Entwicklungshemmend.
Wie kommst du darauf?
Es ist hier bestimmt nicht gemeint, dass das Kind bis zum 10. Lebensjahr mit den Eltern im Familienbett schlafen soll.
Für Babies halte ich das für den natürlichsten und besten Schlafplatz. Mit der Sexualität ist das am Anfang auch kein Problem, da nach der Geburt das Bedürfnis nach Sexualität bei den meisten Frauen sowieso auf Null absinkt (jedenfalls, wenn sie stillen; ob es (nur) daran liegt, weiß ich nicht genau).
Allerdings kann dies nach meinen Informationen für den Mann ein Problem darstellen, aber ob ein anderes Bett da hilft, glaube ich nicht. Im Gegenteil, denn wenn die ganze Familie zusammen ist, kann er es vielleicht besser nachvollziehen, dass die Frau im Moment nicht so viel Interesse am Sex hat. - Das ist aber keine erprobte Lebenserfahrung von mir, nur Theorie.
Einen Nachteil eines Familienbettes wüsste ich: Wenn ein Kind von Anfang an alleine schlafen muss, kennt es das nicht anders. Ein Kind, das zunächst im Familienbett schläft, wird es unter Umständen als Liebesentzug verstehen, wenn es plötzlich ausquartiert wird. Man wartet also entweder ab, bis das Kind von sich aus ein eigenes Zimmer haben will (was aber möglicherweise erst im Schulalter der Fall sein wird), oder man muss sich etwas einfallen lassen.
Man muss also die Entwicklungsschritte eines Kindes sehr gut kennen, um hier keinen Fehler zu machen. Wenn es z. B. ca. 9 Monate alt ist, kann man dazu übergehen, dem Kind ein eigenes Bett im Elternschlafzimmer zu geben. Da findet nämlich ein Ablösungsschritt statt. Man merkt es auch am Schreien, das klingt dann irgendwie anders - irgendwie nervender. In dem Alter soll man auf keinen Fall mehr alles machen, was das Kind will (vieles natürlich schon noch). Ich denke, da kann man anfangen, ein wenig Distanz aufzubauen - jetzt als ein Beispiel.
Aber eigentlich kann man sich meistens auch auf sein Gefühl verlassen, das sagt einem - jedenfalls in den ersten 3 Jahren - meistens das Richtige. Man muss sich nur trauen, drauf zu hören.
Viele Grüße
Thea
PS: Kleiner Tip am Rande: Babies erwarten (angeblich jedenfalls), dass sie da, wo sie einschlafen, auch wieder aufwachen. Wenn sie also bei Mama auf dem Arm einschlafen, und wenn sie wach werden plötzlich in irgendeinem Bett liegen, dann finden sie das nicht in Ordnung. Da ist es dann besser, sie direkt in diesem Bett schlafen zu legen.