Hallo ausnahmefall!
Wir haben ein Familiebett, seit unser Sohn im Oktober zur Welt gekommen ist. Eigentlich war geplant, dass er im Schlafzimmer in seinem eigenen Bettchen schläft, aber das wollte er partout nicht.
Mittlerweile ist es zwar so, dass er auch in seinem Bett schläft, wenn er gut drauf ist und recht müde. Ansonsten aber fühlt er sich im grossen Bett einfach wohler und schläft dort auch sofort ein, egal was vorher war.
Was mich persönlich stört, ist tatsächlich, dass wir als Paar nicht mehr so nahe beisammen sind wie vorher. Das liegt auch daran, dass wir ein Wasserbett haben. Wenn der Kleine aussen liegt und wir uns in der Mitte bewegen, müssen wir sehr aufpassen, dass er nicht raus"schwappt". Da hält man dann doch eher still. Oder er liegt sehr nahe bei uns, und da ist Nähe untereinander dann irgendwie doch nicht so prickelnd.
Dass er uns „zusehen“ könnte finde ich in seinem Alter noch nicht schlimm. Das hat auch mit dem Familienbett nichts zu tun, würde er in seinem eigenen Bettchen liegen, hätte er genauso freien Blick auf uns.
Wie das bei grösseren Kindern ist, kann ich nicht sagen, er ist unser erster. Das wird sich also mit der Zeit ergeben.
Der ganz klare Vorteil ist für mich, dass ich meinem Baby Nähe geben kann und Nähe bekomme. Dieses Gefühl ist unbeschreiblich schön 
Ich wache morgens auf, und neben mir liegt dieses winzige Bündelchen Mensch, ganz friedlich schlafend, ganz entspannt.
Wache ich durch sein Weinen auf, kann ich ihn sofort stillen, ohne gross durch die Gegend laufen zu müssen. Und er muss nicht erst laut und lange schreien, bis ich auf ihn aufmerksam werde.
Manchmal wache ich auch auf, und er sieht mich einfach nur an. Oder er spielt mit meiner Decke…und das ist wunderbar entspannt!
Bekommen wir wieder ein Baby, werden wir versuchen, das Wasserbett für diese Zeit gegen eine normale Matratze auszutauschen, aus Sicherheitsgründen. Die kommt dann auf den Boden, so dass ein mobiles Baby nicht herunterfallen kann. Diese Hürde müssen wir jetzt irgendwie umschiffen, und ich weiss noch nicht, wies am besten klappen kann. Aber das wird schon 
Übrigens, gestern, als wir schon im Bett lagen, hat der Kleine sich abwechselnd zu mir und meinem Mann gedreht, uns beide angefasst, und als er gemerkt hat, der jeweilige ist da, hat er sich wieder zum anderen gedreht und diesen angefasst. Er ist im Moment in der Phase, in der so ein Baby lernt, dass die Eltern nicht immer da sind, sondern auch mal weg. Scheins braucht er deswegen jetzt auch vor dem Schlafen die Bestätigung, dass wir für ihn da sind.
Insgesamt finde ich persönlich diese Erfahrung wunderwunderschön, und ich kann es jedem nur empfehlen!
Liebe Grüsse
Bine 
PS: „Irgendwann“ schläft jedes Kind im eigenen Bett, ich denke nicht, dass man sich darüber Sorgen machen müsste