Familiendrama

Hallo, weiss net ob ich im richtigen Forum gelandet bis- vorweg schon mal sorry.
Möchte euch fragen was ihr von diesem Fall haltet:
Mein Mann und ich haben eine Wohnung gekauft, die derzeit tüchtig renoviert wird. Demzufolge stapeln sich in unserer alten 64qm Wohnung Umzugskisten, Wäsche etc. weil man einfach nicht mehr nach kommt…die neue Wohnung gleicht ebenfalls noch einer Baustelle.

Nun haben sich am WE die Brüder meines Mannes angemeldet um zu tapezieren- sehr löblich bis hier her. Mein Mann selber wäre zwar nicht da, aber um zwei Jungs hätt ich mich schon einigermassen kümmern können…Gestern wurde mir dann mitgeteilt, dass auch meine Schwägerin mitkommen wolle, ein kleines zierliches Persönchen, die wenn ich mal zu Besuch bei Schwiegermama bin ( alle drei Monate) -vielleicht drei Sätze mit mir wechselt.
Ich habe dazu erwiedert dass ich das sehr nett fände, mir es aber momentan ehr Unrecht wäre , weil ich a. nicht weiss wo drei Leute in meiner 2 Zimmer Wohnung schlafen sollen und b. weil ich meine Schwägerin nicht als Hilfe angesehen habe sondern in meiner Situationo mit Schmutz und Bauschutt überall eher als Belastung…

Das Ende vom Lied ist nun, dass die Brüder über mich so erbost waren, weil mein Verhalten eine Unverschämtheit sei , dass nun gar niemand zum tapezieren angereist ist und der Dumme nun mein Mann ist und ich
der Bösewicht…

Was haltet Ihr davon ???

Hi

Nun haben sich am WE die Brüder meines Mannes angemeldet um zu
tapezieren- sehr löblich bis hier her.

Gestern wurde mir dann mitgeteilt, dass auch meine Schwägerin
mitkommen wolle, ein kleines zierliches Persönchen, die wenn ich
mal zu Besuch bei Schwiegermama bin ( alle drei Monate) -vielleicht
drei Sätze mit mir wechselt.

schön, das wäre ja die Gelegenheit gewesen sie mal von einer anderen (positiven) Seite kennenzulernen.

b. weil ich meine Schwägerin nicht als Hilfe angesehen habe
sondern in meiner Situationo mit Schmutz und Bauschutt überall
eher als Belastung…

das war allerdings, nachdem sie eben ihre Hilfe angeboten hat, schon eine ziemliche Beleidung für sie … denn es hätte für sie ganz sicher was sinnvolles zu tun gegeben (zum Beispiel aufräumen helfen, Tapeten einkleistern etc. möglicherweise ist sie ja genau DIE die das Tapzieren überhaupt wirklich beherrscht)

Das Ende vom Lied ist nun, dass die Brüder über mich so erbost
waren, weil mein Verhalten eine Unverschämtheit sei, dass nun
gar niemand zum tapezieren angereist ist und der Dumme nun
mein Mann ist und ich der Bösewicht…

ehm… willst du meine ehrliche Meinung ? oder willst du deine Meinung hören ?

Meine Meinung: wenn ich deine Schwägerin oder einer deiner Schwager gewesen wäre, wäre ich auch nicht zum helfen gekommen (schliesslich sind sie dazu nicht verpflichtet und können sich sicher was schöneres vorstellen als für ihren Bruder und dessen Frau eine Wohnung zu tapezieren)

… UND ich würde dir auch in näherer Zukunft keine Hilfe mehr anbieten

Was haltet Ihr davon ???

das war ziemlich ungeschickt und auch unhöflich von dir

Gruß Hexerl

Hallo,

wenn du ihr das so gesagt hast, von wegen, das es probleme mit dem schlafen etc. geben würde, kann sie es entweder einsehen oder, wie in eurem fall beleidigt sein. schade, wenn so etwas in der familie oder engem bekanntenkreis passiert.
ich versteh dich, kann mir schon vorstellen , das alles eine belastung für dich ist. aber was sind schon 2 tage, wenn alle mit anpacken?
Ruf sie an, und erklär es ihr. auch das du es nicht böse gemeint hast. das dir alles ein wenig zuviel wird mit dem umzug, die kleine vollgestellte wohnung und so. vielleicht versteht sie es und sie kommen alle doch noch zum helfen.
ich wünsche dir viel erfolg und einen guten umzug
manu

tapezieren- sehr löblich bis hier her. Mein Mann selber wäre
zwar nicht da, aber um zwei Jungs hätt ich mich schon
einigermassen kümmern können…

Wie alt sind diese ‚jungs‘ denn, daß man sich um sie kümmern muß und wo ist bei der ganzen Sache denn Dein Mann?

G:estern wurde mir dann

mitgeteilt, dass auch meine Schwägerin mitkommen wolle, ein
kleines zierliches Persönchen, die wenn ich mal zu Besuch bei
Schwiegermama bin ( alle drei Monate) -vielleicht drei Sätze
mit mir wechselt.

Das muß ja lange noch nix über ihre Arbeit aussagen…zierlich oder nicht, es gibt eine Reihe zierlicher Persönchen deren Arbeitsleistung drei kräftige, aber weniger strebsame Kerle in den Schatten stellen. :wink:
Aber auch hier die Frage, wie alt denn die Schwägerin ist.

Ich habe dazu erwiedert dass ich das sehr nett fände, mir es
aber momentan ehr Unrecht wäre , weil ich a. nicht weiss wo
drei Leute in meiner 2 Zimmer Wohnung schlafen sollen und b.
weil ich meine Schwägerin nicht als Hilfe angesehen habe
eher als Belastung…

Ich hoffe das Wort Belastung ist da nicht wirklich rausgerutscht? Und mit wem genau hast Du gesprochen. Und wieso liegt in Deiner Wohnung Bauschutt? Tapeziert man nicht überhaupt erst, wenn soweit alles fertig ist?

waren, weil mein Verhalten eine Unverschämtheit sei , dass nun
mein Mann ist und ich
der Bösewicht…

Was haltet Ihr davon ???

Tja, das ist eben Familie…

Lektion eins: i.d.R. bestimmt nicht die Rgelen, der Hilfe benötigt, sondern der, der Hilfe anbietet. Das hast Du sicher gelernt.

Lektion zwei: Man läßt soolche kritischen Fälle vom Familienmitglied lösen (sprich, Dein Mann hätte der Schwester absagen müssen). Das mußt Du noch lernen.

Lektion drei: Am besten man sucht sich Hilfe aus dem Freundeskreis, die sind oft zuverlässiger und kommen nicht auf die Idee, eine ganze Sippe mitzubringen. Das wirst Du sicher noch lernen. :wink:

Gruß Maid

P.S. Unternimm erst mal nichts weiter und laß die Zeit für Dich arbeiten, lade irgendwann alle zur Einweihungsparty ein und stelle erst dann bei passender Gelegenheit klar, daß alles nicht böse gemeint war. Das die Familie vor allem ihren Bruder im Stich gelassen hat sollte der dann selber klären, da misch Dich eher nicht ein.

Alle Ratschläge ohne Gewähr…:wink:
Gruß Maid

wenn einem die Ehrlichkeit ins Genick schlägt
Hallo Katja,

mein Mann ist und ich
der Bösewicht…
Was haltet Ihr davon ???

Das beweist, dass es eine Kunst ist Ehrlichkeit so zu verkaufen, dass sie einem selbst nicht schaden kann.
Ich schätze mal, dass du aus dem Bauch raus reagiert hast.
Auf der anderen Seite hatte vielleicht die Schwägerin keine Lust das WE alleine zu verbringen: Warum nicht zu Viert hemdsärmelig, zwei Männer - zwei Frauen, mit viel Fleiß und Tüchtigkeit gemeinsam etwas auf die Beine zu stellen - so hatte sie sich das vielleicht vorgestellt.
Dass du eventuell im Stress sein könntest und dass es dir nicht um ein kerniges Wochenende bei Kartoffelsalat und viel Gaudi geht, das wiederum konnte sich deine Schwägerin nicht vorstellen.
Und aus solchen unterschiedlichen Interessen entstehen Mißverständnisse, die aus dir mit den richtigen Worten und Geschimpfe zum Bösewicht werden läßt.
An deiner Stelle würde ich die Schwägerin anrufen um ihr zu erklären, dass dir momentan das Chaos in der Enge zu schaffen macht, weswegen es dir schwer fällt eine gute Gastgeberin zu sein. Mit dem Hilfsangebot der zwei Männer hattest du die Vorstellung eine Arbeit schnell erledigt zu haben, ohne dir Gedanken über ihr Wohlergehen machen zu müssen (wetten, sie erklärt dir, dass du dir um sie auch keine Sorgen machen müßtest?). Ansonsten hätte es nichts zu tun gegeben, was du nicht auch alleine bewältigen kannst. Deine Absage war nicht gegen die Schwägerin gemünzt, sondern eher im Sinne für sie, weil es in der Baustelle alles andere als gemütlich ist. Dann lieber die Schwägerin einladen, wenn das Nest die Behaglichkeit hat, wie man sie als Gastgeberin gerne anbieten möchte.

Tja, oder du willst mit der Schwägerin wirklich nichts zu tun haben. Dann solltest du zu dem stehen, was du gesagt hast, mit den dazugehörigen Konsequenzen.
Aber ich glaube, dir ging es nicht um ihre Person sondern um den umpassenden Zeitpunkt ihres Kommen, nicht wahr? Und das ist nicht schwer zu erklären. Mit einem „Entschuldigung, dass ich dir vor den Kopf gestoßen haben, und dich in deiner Hilfsbereitschaft falsch eingeschätzt habe“ könntest du die letzte wilde Woge glätten.

viele Grüße
claren

Hallo Katja,

einigen anderen Meinungen hier zum Trotz will ich dazu nur sagen, dass ich persönlich es wirklich gut finde, dass du EHRLICH gesagt hast, wie es dir mit der Situation geht. Ob die Schwägerin überhaupt zum Helfen kommen wollte, geht für mich aus deinen Ausführungen gar nicht hervor - und eigentlich spielt das auch keine entscheidende Rolle, denn wenn dir was zu viel wird, ist das eben für dich so und es ist doch super, wenn du da für dich sorgst.
Das Problem haben in meinen Augen die anderen, die mit deiner Abgrenzung nicht umgehen können und das persönlich nehmen. Für dich ist diese Situation jetzt natürlich trotzdem blöd und da will und kann ich auch keinen Ratschlag geben (noch blöder wäre es aber vielleicht tatsächlich gewesen, die ganze „Bande“ da zu haben und sich damit wirklich überfordert zu fühlen?!).
Auf jeden Fall solltest du mit deinem Mann gemeinsam eine Lösung finden, wenn möglich. Wäre schön, wenn es in dieser Sache hinter dir stehen würde.

Alles Gute dafür!

Nina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

erstmal zur Frage wo mein Mann bei der ganzen Sache ist - er ist Feuerwehrmann und hat heute Dienst- dies wussten aber alle beteiligten.

Bauschutt und Müll liegt sehr wohl noch herum - es ging darum, Decken zu tapezieren. Wir selber hätten gerne noch gewartet, aber die Brüder
hätten in der Folgezeit an keinem Wochenende mehr gekonnt .

Zum Alter : Schwägerin ist 24, Brüder 26 und28- ich bin 29.

Mir geht es darum , dass ich mich völlig unverstanden fühle. Mir wird meine Ehrlichkeit jetzt zum Vorwurf gemacht.
Zur Beziehung zu meiner Schwägerin lässt sich noch sagen, dass Sie es wenn wir zu Besuch sind ( mein Mann wohnt 300km von seiner Familie entfernt) - nicht einmal für nötig hält sich von der Couch zu erheben und Guten Tag zu sagen. Und ich soll dann ein ganzes Wochenende freundlich sein und entertainen ??? Ne danke.

Der letzte Besuch bei uns Ihrerseit kündigte sich so an. " Wir kommen am Freitag , schlafen bei euch und treffen uns Samstag mit Freunden die dann mit uns weg fahren und schlafen abens wieder bei euch…"
Bin ich ein Hotel ??

Gruss,
Einzelkind Katja

1 „Gefällt mir“

Hallo Katja!!!

Ich kann voll nachvollziehen, wie es dir geht. mein mann und ich bauen auch gerade um, ich glaube meine schwägerin und deine sind zwillinge!!!
Meine schwägerin geht meistens ungefragt in unsere neue wohnung sieht sich alles an und erklärt mir dann was wir alles falsch gemacht haben, und dass sie alles viel besser machen würde. treffe ich sie dann bei einer anderen gelegenheit (einkaufen) werden höchstens fünf sätze gewechselt!
Ich finde, du hast völlig richtig entschieden!! Und lass dir von niemandem einreden, dass du dich falsch verhalten hast. Unsere gesellschaft geht nämlich immer dazu über es allen ANDEREN recht zu machen, und man selbst bleibt dabei meistens auf der strecke!! Mit der zeit werden sich schon alle wieder beruhigen und das leben geht dann seinen gewohnten gang. und wenn du deine schwägerin sowieso nur alle drei monate mal siehst und nur so wenig mit ihr redest, dann ist es für dich wahrscheinlich ein leichtes mal überhauptnicht mit ihr zu reden, schließlich ist sie ja beleidigt. schade nur für deinen mann, aber wenn es seine brüder sind findet er sicher leichter einen zugang zu ihnen als du. dass ihr nun garkeine hilfe habt tut mir natürlich leid, aber: „es ist nichts so schlecht, dass es nicht auch etwas gutes hat“ vielleicht helfen jetzt freunde, mit denen ihr euch besser versteht und es auch noch schöner wird. Ich wünsche euch auf jeden fall alles gute!

„freunde kann man sich aussuchen, verwandschaft hat man“

mit lieben grüßen
tiffy

manchmal ist die sippe eine plage… o.T.

Hallo Nina,

(noch blöder
wäre es aber vielleicht tatsächlich gewesen, die ganze „Bande“
da zu haben und sich damit wirklich überfordert zu fühlen

Bist du sicher? Sie waeren ein Wochenende da gewesen,
das vielleicht stressig gewesen waere, aber Tapezieren
scheint ja auch allein die wahre Freude nicht zu sein
(denn Katja bedauert nicht nur den entstandenen Familien-
zwist, sondern auch, dass jetzt gar keiner zum Helfen ge-
kommen ist). Im Gegenzug hat sie nun familiaeren Aerger,
der sich - wie man Familien so kennt - noch Jahre hinziehen
kann.

Gruesse
Elke
(die mit zunehmendem Alter toleranter wird - ja, man
kann auch sagen, dass sie sich kompromitiert — aber es geht,
gerade in Familien, nicht unbedingt darum, Recht zu haben,
sondern miteinander auszukommen)

1 „Gefällt mir“

Hallo Tiffy,

„freunde kann man sich aussuchen, verwandschaft hat man“

Stimmt. Eben drum muss man mit ihnen auskommen. Vor allen
Dingen, wenn es die vom Mann sind.
Uebrigens habe ich die Frage nach Katjas Mann anders verstanden.
Nicht seine koerperliche Abwesenheit hat mich in ihrem
Posting gestoert, sondern seine geistige. Es sind seine
Brueder, weshalb er da aktiver sein sollte (vielleicht ist,
aber das ging aus dem Posting nicht hervor).

Gruesse
Elke

1 „Gefällt mir“

Ja - ich kenne solche Situationen weil auch ich - ohne unnötig durch Verwandschaftsgrad, Stellung, Hirarchie und ähnliches - zwar höflich aber doch unmissverständlich meine Meinung zu sagen pflege.

Das bin ich mir… ist sich jeder selber schuldig, aber das gibt eben manchmal Probleme. Ich vergleiche das gerne so: Wer aufrecht durch´s Leben gehen will, sich nicht bücken mag oder sich nach dem momentanen Wind drehen will der haut sich eben manchmal den Kopf an. Ist halt so.

Nichts desto trotz muss ich aber auch sagen daß ich mindestens so oft gerade wegen dieser Haltung auch gachtet oder als Ratgeber bevorzugt worden hin wie man mich dafür angegiftet hat. Und das gibt doch genügen Anlass es auch weiterhin so zu halten, nicht wahr? Der Lohn kommt. Vielleicht dauerts lange, aber er kommt.

Wenn Du das also ebenso höflich, verbindlich aber eindeutig gesagt hast, dann bist Du auf der richtigen Seite und hast Dir nix vorzuwerfen. Höchstens vielleicht daß Du nicht im MainStream der LiebLügereien mitschwimmen magst. Aber damit sollte man gut leben können.

Ich vergleiche das gerne so: Wer
aufrecht durch´s Leben gehen will, sich nicht bücken mag oder
sich nach dem momentanen Wind drehen will der haut sich eben
manchmal den Kopf an. Ist halt so.

Muß doch aber auch nicht sein…wer will schon von sich behaupten, immer Recht zu haben…da kann man beim vermeintlichen Aufrechtgehen manch zartes Blümchen zetreten.

Wenn Du das also ebenso höflich, verbindlich aber eindeutig
gesagt hast, dann bist Du auf der richtigen Seite und hast Dir
nix vorzuwerfen. Höchstens vielleicht daß Du nicht im
MainStream der LiebLügereien mitschwimmen magst. Aber damit
sollte man gut leben können.

Sicher…es heißt aber auch, wer das eine will, muß das andere mögen. Allein die Fragestellung zeigt uns aber, daß es ganz so einfach nicht ist.

Gruß Maid :wink:

1 „Gefällt mir“

… weiter tüchtig renovieren. Auch wenn es an die Substanz geht, alleine renovieren - dann braucht ihr später schon nicht DANKE zu sagen

MfG

Neugierig
Hallo Claudio,

dann braucht ihr später schon
nicht DANKE zu sagen

Was waere daran so schlimm? Was macht es uns so
schwer, Hilfe in Anspruch zu nehmen und dankbar zu
sein (warum ‚sein zu muessen‘?) ?

Gruesse
Elke

Familiensitten
Hallo Katja,

hier erkennt man unterschiedliche Denkweisen innerhalb von Familien.
In manchen Familien braucht jedes Familienmitglied einen eigenen abgeschlossenen Bereich für sich, in anderen Familien sind 5 Leute in einem Raum kein Problem, solange 2 Quadratmeter pro Person zum Schlafen vorhanden.
In manchen Familien findet Besuch alle paar Jahrzehnte statt, meldet sich einige Wochen im voraus und wenn man vor Ort bleibt, dann im Hotel. In anderen Familien besucht man sich spontan und bleibt dann einige Tage oder Wochen, auch wenn die Bewohner auf die Arbeit müssen.

Keine Art ist nun richtig oder falsch. Wenn ein Mensch einen größeren Freiraum wünscht, warum sollte man ihn ohne Not einzwängen, nach dem Motto, unsere Familie hört Volksmusik, also hast du sie auch zu hören.

Das einzige was hier hilft ist reden und gegebenenfalls Kompromisse finden. Dein Verhalten ist keine Unverschämtheit. Unverschämt ist es nur anderen Menschen seinen eigenen Lebensstil aufzuzwängen.

Vorschlag: Versucht noch mal mit den Angehörigen zu reden, um Frieden zu bekommen. Erkläre deinen Standpunkt, dass du andere Freiräume brauchst und mache dies an Beispielen deutlich.
Renoviere dann alleine. Eine Zweizimmerwohnung ist keine unmenschlische Menge an Arbeit im Laufe von Wochen wird das schon.
Bedenke, wenn du nicht von Anfang an klar machst, dass du keine Massenbesuche wünschtst verschiebt sich nur der Zeitpunkt, an dem es zum Streit kommt.

Gruß
Carlos

Gruß
Carlos

, weiss net ob ich im richtigen Forum gelandet bis-

vorweg schon mal sorry.
Möchte euch fragen was ihr von diesem Fall haltet:
Mein Mann und ich haben eine Wohnung gekauft, die derzeit
tüchtig renoviert wird. Demzufolge stapeln sich in unserer
alten 64qm Wohnung Umzugskisten, Wäsche etc. weil man einfach
nicht mehr nach kommt…die neue Wohnung gleicht ebenfalls
noch einer Baustelle.

tapezieren- sehr löblich bis hier her. Mein Mann selber wäre
zwar nicht da, aber um zwei Jungs hätt ich mich schon
einigermassen kümmern können…Gestern wurde mir dann
mitgeteilt, dass auch meine Schwägerin mitkommen wolle, ein
kleines zierliches Persönchen, die wenn ich mal zu Besuch bei
Schwiegermama bin ( alle drei Monate) -vielleicht drei Sätze
mit mir wechselt.
Ich habe dazu erwiedert dass ich das sehr nett fände, mir es
aber momentan ehr Unrecht wäre , weil ich a. nicht weiss wo
drei Leute in meiner 2 Zimmer Wohnung schlafen sollen und b.
weil ich meine Schwägerin nicht als Hilfe angesehen habe
eher als Belastung…

mein Mann ist und ich
der Bösewicht…

Was haltet Ihr davon ???

— aber es geht,

gerade in Familien, nicht unbedingt darum, Recht zu haben,
sondern miteinander auszukommen)

Genau - und deshalb meine ich, dass man einander mit allen Meinungen (und eben auch Abgrenzungen) tolerieren kann oder soll. Und welchen „Preis“ man für Hilfe beim Renovieren bezahlen will oder eben nicht, das kann nur jeder für sich entscheiden, denke ich. Und dass Familienmitglieder ein solches „Nein“ wie das von Katja SO auffassen, war ja auch sicherlich nicht in dem Maße abzusehen. Ich persönlich hätte mit sowas eben keine Probleme - aber das Problem bei dieser ganzen Diskussion hier ist sowieso, dass jeder eben ganz viel Persönliches einfließen lässt. Und das kann sehr verschieden sein und zu der ursprünglich dargestellten Situation gar nicht mehr richtig passen.

Viele Grüße,
Nina

Hi Katja,

… kann es vielleicht sein, daß Deine Schwägerin Dich nicht über Nacht mit ihrem Mann alleine lassen wollte? Dein Mann war ja offenbar nicht zuhause und vielleicht war ihr der weitere Bruder als „Anstandswauwau“ nicht ausreichend.
Ihr Verhalten Dir gegenüber, daß sie kaum mit Dir spricht etc. könnte außerdem darauf hindeuten, daß sie Dir gegenüber, warum auch immer, einen Komplex hat. Bist Du größer, hübscher, besserverdienend - oder,als Einzelkind mehr von Deinem Elternhaus unterstüzt? Vielleicht wollte sie nur nicht, daß ihr Mann zwei Tage Zeit hat, ungestört zu sehen, wie viel „toller“ Du bist als sie selbst (wie gesagt, alles nur fiktiv in ihrem Komplex).
Damit als Hintergrund würde man dann auch die Überreaktion auf Deine Absage nachvollziehen können.
Wenn das der Hintergrund sein sollte, wird es aber schwierig werden, jemals ein entspanntes Verhältnis zu dieser Schwägerin aufzubauen.

Ich bin selbst Einzelkind und mein Freund hat eine Schwester. Ich verhalte mich ihr gegenüber immer neutral-freundlich und überlasse alles Weitere meinem Freund - auch wenn es um die Familie der Schwester geht (Mann und Kind). Es wurde ja weiter unten schon gesagt - evtl. wäre es besser gewesen, Deinen Mann mit seinem Bruder diese Sache regeln zu lassen und Euch beiden angeheirateten Frauen aus der Sache rauszuhalten.

Viele Grüße
Tania

Weil wir damit eine Verpflichtung eingehen, (oder es zumindest glauben), die uns zwingt uns zur unrechten Zeit revanchieren zu müssen. Weil wir als gut trainierte Einzelkämpfer gar nicht mehr den Mut haben uns freiwillig in eine solche Abhängigkeit/Zwangslage zu begeben. Und weil wir mit solchen Situationen gar nicht mehr umgehen können
glaubt
Susanne

nicht jedes Ideal ist erreichbar
Hallo Elke,

Stimmt. Eben drum muss man mit ihnen auskommen. Vor allen
Dingen, wenn es die vom Mann sind.

Grundsätzlich teile ich dieses Ideal mit dir, nicht zuletzt weil das für die eigenen Kinder in vieler Hinsicht wichtig ist. Ich war in der Anfangszeit meiner Ehe sehr engagiert, da war mir kein Weg zu weit und keine Mühe zu groß, was sich aber als ein sehr einseitiges Engagement herausstellte. All das führte bei meiner Familie nicht dazu verwandtschaftliche Zugehörigkeitgefühle entstehen zu lassen. Man nahm, und pflegte weiterhin die Gewohnheit der üblen Nachrede - Tratsch ist mir zu liebevoll formuliert. Von den gelegentlich Unfreundlichkeiten nicht zu schreiben. Mir ist irgendwann die Luft ausgegangen - immerhin nach über 10 Jahren.
Mit unseren Freunden gestaltet sich diese Beziehungspflege zweiseitig. Mit einigen meiner Verwandten (vorallem aus der angeheirateten Ecke) eben nicht, so dass ich meine Bemühungen auf ein Minimum (eben dieses „Hallo-uns-gibt-es-auch-noch“) reduziert habe.

Nicht seine koerperliche Abwesenheit hat mich in ihrem
Posting gestoert, sondern seine geistige. Es sind
seine
Brueder, weshalb er da aktiver sein sollte (vielleicht ist,
aber das ging aus dem Posting nicht hervor).

In unserem Verwandtenkreis kenne ich nur wenige Männer, die bei der Verwandtschaftspflege aktiv sind. Meistens lassen sie die Frauen machen, und nutznießen nur, was mich manchmal so richtig ärgerlich macht.
Um auf Katjas Situation zurück zu kommen, hat sie die A…karte gezogen. Da benimmt sich ihre Schwägerin wie ein schlecht erzogenes Gör und haut dann auch noch kräftig um sich, statt über die Reaktion von Katja nachzudenken.
Wie kennen wir das denn!? Man fragt nach, ob man helfen kann und darf, und akzeptiert das Nein, egal wie erklärungsarm es ausfällt. Und dann ist gut.
Und wieso ist Katja die Böse? Das ist eine Sache zwischen ihrem Mann und den Brüdern gewesen. Was hat die Schwägerin zu kommen, wenn klar ist, dass die zwei Männer in der engen Wohnung klar kommen? Und wieso halten die Männer nicht zu Katja, oder fragen wenigstens nach, ob sie stichhaltige Gründe für ihre Absage hatte? Außer sie hat der Schwägerin unumwunden am Telefon gesagt, dass sie nicht leiden kann, und sie deshalb nicht sehen will. Bis dahin sind die Gründe für Katjas Reaktion doch unklar gewesen, und geben Anlaß zur Nachfrage aber nicht zu Vorwürfen.

Verwandtschaftspflege hat Grenzen. Das ist meine Überzeugung. Manche Ideale lassen bestenfalls den Weg und die Zielverfolgung zu, vorallem dann, wenn man zur Einsicht kommt, dass das schöne Ideal mehr schadet als nutzt.

viele Grüße
claren

1 „Gefällt mir“