die vielen strittigen und falschen entscheidungen bei der fußball-WM haben mich zu folgender entscheidung gebracht:
ich will ein fanbegehren zur einführung des videobeweises initieren. hat jemand von euch ne ahnung, wie man sowas internetmäßig am besten umsetzt, so richtig ernsthaft? ziel soll eine einführung des videobeweises bei der WM 2006 sein.
die vielen strittigen und falschen entscheidungen bei der
fußball-WM haben mich zu folgender entscheidung gebracht:
ich will ein fanbegehren zur einführung des videobeweises
initieren. hat jemand von euch ne ahnung, wie man sowas
internetmäßig am besten umsetzt, so richtig ernsthaft? ziel
soll eine einführung des videobeweises bei der WM 2006 sein.
Ich würde eine Internetseite erstellen, mich vielleicht mit irgendwelchen Fanprojekten zusammentun, Werbung in Fußball-Foren machen usw. Am besten orientierst du dich an Pro 15:30.
menschliche Unzulänglichkeiten gehören zum Spiel. Man darf eben nicht vergessen, daß es ein Spiel ist, ein (Freizeit-)Vergnügen und keine Gerichtsverhandlung. Das hat auch nichts mit Fußball zu tun, sondern betrifft den Sport ganz allgemein. Außerdem ist es ein Irrtum, mit einem Videobild menschliche Fehler vermeiden zu wollen. Es ist eher Zufall, wenn eine Kamera gerade richtig postiert ist, um letzten Aufschluß über eine Situation geben zu können. Ferner sind viele Entscheidungen nur im Kontext der Vorgeschichte der letzten Augenblicke zu treffen. Und schließlich ist das alles nicht praktikabel. Wie soll es denn laufen? Irgendwo sitzen Oberschiedrichter und beratschlagen vor einem Bildschirm und so lange ruht das Spiel?
Tut mir leid, aber solche Ideen kommen von Menschen, die den Sinn von Sport aus den Augen verloren haben.
ich kann da meinem Vorredner nur zustimmen. Es ist letztendlich ein Spiel. Wenn das Spiel beendet ist, pfeift der Schiri und die Entscheidung ist da. Fußball soll allen Spaß machen. Das ist die Uridee. Entscheidungen nachträglich zu beklagen, ist unsportlich. Und es gibt leider zu viele Menschen, die mit Spielniederlagen nicht leben können und dann per „Videobeweis“ ihre innere Unsportlichkeit auf den ganzen Sport übertragen. Für solche Menschen ist der Videobeweis 'ne ideale Sache. Für alle anderen gilt: Ein Tor ist ein Tor, wenn der Schiri sagt: „Tor“. Ein Tor ist kein Tor, wenn der Schiri sagt: „Kein Tor“. Dabei soll es imho bleiben.
Und schließlich ist das alles
nicht praktikabel. Wie soll es denn laufen? Irgendwo sitzen
Oberschiedrichter und beratschlagen vor einem Bildschirm und
so lange ruht das Spiel?
es gibt genügend sportarten, wie der videobeweis angewendet wird, ohne das spiel in erheblichem ausmaß zu stören.
beispielsweise könnte man vereinbaren, das der coach einer manschaft einmal pro halbzeit eine stritige situation vom schiedsrichter per videobeweis überprüfen läßt. so dauert das spiel auch nicht erheblich länger, und es gibt dem schiedsrichter bei einer entscheidung erheblich mehr sicherheit.
Tut mir leid, aber solche Ideen kommen von Menschen, die den
Sinn von Sport aus den Augen verloren haben.
tut mir leid, aber du kennst die realität nicht. fußball ist nicht nur sport, sondern in vielen ländern lebensphilosophie.
eine fehlentscheidung eines schiedsrichters kann die stimmung einer ganzen nation beeinflussen, siehe italien, spanien, etc.
es ist doch nicht zuviel verlangt, wenn man eine faire und richtige auswertung von spielsituationen verlangt. und der videobeweis bei stritigen situationen könnte dazu beitragen.
wenigstens könnte man es versuchen. ablehnen kann man es immer noch, wenn es sich wirklich nach praxis als schwachsinn erweist.
probieren geht über studieren.
Da kann ich aber der Antwort auf den Vorposter nur zustimmen …
Es ist
letztendlich ein Spiel. Wenn das Spiel beendet ist, pfeift der
Schiri und die Entscheidung ist da. Fußball soll allen Spaß
machen. Das ist die Uridee. Entscheidungen nachträglich zu
beklagen, ist unsportlich. Und es gibt leider zu viele
Menschen, die mit Spielniederlagen nicht leben können und dann
per „Videobeweis“ ihre innere Unsportlichkeit auf den ganzen
Sport übertragen.
??? - tut mir leid, ich verstehe nicht, wovon Du sprichst. Spiele sind mehr oder weniger regelgeleitet (Fussball eher mehr), und es ist der Job des Schiri, die Regeln zur Anwendung zu bringen. Es sollte im Interesse aller sein, dass das entsprechend der Sachlage geschieht und nicht aus Irrtümern, die dem Schiri selbst am Peinlichsten sein sollten, wenn er nachher das Video guckt. Krasse Fehlentscheidungen können einem den Spass am Spiel ganz schön verderben, nicht nur, wenn es meine Mannschaft ist, die benachteiligt wird.
Und der Videobeweis hat sich bewährt, zB. im American Football. Die einzige Schwierigkeit würde ich darin sehen, dass die Zeitnhemung beim Fussball ja weiterläuft, also der Videobeweis zum Verzögern eingesetzt werden könnte. Beim A.F. verliert eine Mannschaft, die ihn verlangt, einen Timeout; analoges liesse sich auch für Fussball denken (verliert das Recht auf einen Spielerwechsel? - wird ja auch oft zum Zeitschinden eingesetzt …)
Und der Videobeweis hat sich bewährt, zB. im American
Football. Die einzige Schwierigkeit würde ich darin sehen,
dass die Zeitnhemung beim Fussball ja weiterläuft, also der
Videobeweis zum Verzögern eingesetzt werden könnte. Beim A.F.
verliert eine Mannschaft, die ihn verlangt, einen Timeout;
analoges liesse sich auch für Fussball denken (verliert das
Recht auf einen Spielerwechsel? - wird ja auch oft zum
Zeitschinden eingesetzt …)
So viel Zeit dürfte es auch nicht in Anspruch nehmen, außerdem muss der Schiedsrichter jetzt noch mit den Spielern diskutieren. Man könnte dies verbieten und stattdessen den Videobeweis einführen. Ein Zeitverlust wäre das wohl kaum.