Faq 1129 ?

Hallo,
meiner Meinung nach ist die Einhaltung dieser Vorschrift
gerade im Brett Arbeitsrecht und Versicherungen
sehr schwierig für die meisten Fragesteller. Diese „geschraubte“
Fragestellung nur um die ICH-FORM zu vermeiden muss doch nicht
sein. Der vorgeschaltete Hinweis und auch der Vermerk unterhalb der
Antworttexte muesste doch eigentlich genügen. Wahrscheinlich geht es nicht anders wird man mir erklären - ich finde es trotzdem
bürokratisch.
Gruß
Czauderna

Auch hallo.

meiner Meinung nach ist die Einhaltung dieser Vorschrift
gerade im Brett Arbeitsrecht und Versicherungen
sehr schwierig für die meisten Fragesteller.

Wieso ‚Versicherungen‘ ? Weil es dort auch um Beratungen geht ?

Wahrscheinlich geht es nicht anders wird man mir erklären - ich :finde :es trotzdem bürokratisch.

Sicher. Aber das Zitat von OpenBC (Internet und Recht) bringt es am besten auf den Punkt:
"WICHTIGER HINWEIS:
Das Rechtsberatungsgesetz verbietet im Wesentlichen eine konkrete Rechtsberatung außerhalb eines förmlichen Mandatsverhältnisses mit einem Rechtsanwalt. Daher können hier im Forum (und nicht nur hier) nur abstrakte Rechtsfragen gestellt und diskutiert werden. Über Sinn oder Unsinn dieses Gesetzes kann man leidlich diskutieren, zumal ob seines geschichtlichen Hintergrundes. Es ist aber nunmal geltendes Recht, und daran muß sich jeder halten.

Bitte stellen Sie daher keine Fragen zu konkreten Fällen, die Sie persönlich betreffen. Vielen Dank."

mfg M.L.

Hallo,
vielen Dank zuerst einmal dafür dass die Antwort sehr sachlich war
und nicht so „oberlehrerhaft“ wie es mansche selbsternannten „Forumswächter“ so gerne tun.
Ja, ich sehe es ja ein dass geltendes Recht natürlich auch hier eingehalten werden muss.
Gruss
Czauderna

MOD: Nachtrag
Hallo zusammen,

neben den richtig erwähnten Argumenten von Markus, möchte ich auf folgendes hinweisen.

Die FAQ:1129 ist das Ergebnis aus der Diskussion zwischen Team, Moderatoren und v.a. den Anwälten von epublica.

Das RBerG greift für alle Bretter im Forum. Die FAQ gilt eigentlich überall, aber in den besonders relevanten Brettern wird konkret nach Ihr moderiert.
Die FAQ regelt letztendlich nicht den Umgang mit der Rechtsberatung als solches, sondern schreibt gewisse Formvorschriften vor, mit der die Problematik im Zaum gehalten werden kann, da es keinem Moderator irgend eines Brettes zugemutet werden kann, zu entscheiden was Gesetzteskonform ist und was nicht.

Dass dies - insbesondere wenn vom Fragesteller einfach ignoriert - sowohl auf der Fragestellerseite, wie auch auf der Antwortseite leicht frustrierend wirken kann, verstehen sowohl die Moderatoren als auch das Team. Leider ist keine andere Lösung wirklich praktikabler.

Denn als Alternative könnte das Team höchstens die Bretter schliessen.
Der Vorschlag, jeden Artikel vorher zu prüfen bevor er im Forum erscheint, klingt gut, ist aber ein Eigentor. Denn dann würde der Artikel als von e-publica abgesegnet gelten, womit das Haftungsrisiko für den Betreiber sogar noch höher läge.

Mit der hier praktizierten Lösung ist das Höchstmass an Alltagstauglichkeit mit einem für e-publica akzeptablen Mass an Rechtsicherheit erreicht.

Sicherlich wäre es für uns alle angenehmer wenn wir einfach drauf los schreiben lassen könnten ohne je eingreifen zu müssen - gerade für mich als MOD wäre es ein Traum, nur zusehen zu müssen, anstatt jeden Tag mindestens 5 Fragen samt Anhang in den virtuellen Papierkorb zu schieben . Leider müssen wir da wohl noch etwas warten, bis entsprechende Gesetze sich ändern.

Vielen Dank für euer Verständnis.

Gruss Ivo

2 „Gefällt mir“

Hallo,

Der vorgeschaltete Hinweis und auch der Vermerk
unterhalb der
Antworttexte muesste doch eigentlich genügen.

Naja - ich ganz persönlich finde es zwar blöd, dass man nicht ganz einfach fragen (und antworten) darf und auf die Formulierung richtig achten muss, aber die vielen guten Threads hier beweisen ja, dass es funktionieren kann.

Da die Betreiber hier die ganze Aktion nach Rücksprache mit ihren Rechtskundigen so handhaben, kommt vermutlich nicht von ungefähr.

Wie gesagt: Ich finde es auch lästig und nervend, aber besser so als schlimmstenfalls gar nicht mehr…

LG
Guido

P.S. Eillichts Vorschlag im ALK-Brett finde ich recht ansprechend

ich finde es trotzdem bürokratisch.

Ich auch.

Daher:

http://oerdiz.hz-group.de/foren/