FAQ 1129, Recht, wer weiss was

[Mod] Viel Lärm um nichts
Ehrlich gesagt kann ich deine Empörung nicht nachvollziehen.

Rechtsdienstleistungen zu erbringen, ohne dazu befugt zu sein, ist verboten und kann Geldbußen und Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche nach sich ziehen. Einschlägig ist vor allem das Rechtsdienstleistungsgesetz (das Rechtsberatungsgesetz gibt es nicht mehr). Wenn dich dieses Gesetz stört, kannst du dich ja an den Petitionsausschuss des Bundestages wenden. Von mir aus kann das Gesetz gern abgeschafft werden, und den Betreibern von wer-weiss-was.de wäre es sicher auch nur recht.

Wenn du aber einfach nur unreflektiert die Meinung vertreten willst, dass das alles Quatsch ist, kannst du ja mal dem Betreiber Folgendes vorschlagen: Die Regeln werden gelockert, und wenn daraufhin ein Bußgeld verhängt oder Unterlassungs- und Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden, stehst du dafür gerade. Das würdest du natürlich niemals tun, weil du dir gar nicht sicher bist, ob nicht doch etwas dran ist an der hier geschilderten Rechtslage. Du meckerst doch nur, weil es dich nichts kostet.

Wie andere Internetforen es halten, spielt keine Rolle. Wenn 1.000 Foren sich durch rechtswidrige Beratungsleistungen angreifbar machen, ist das ihr Problem. Allerdings kenne ich im Internet nur ein gutes juristisches Forum mit echten qualifizierten Juristen, und da wird die Rechtslage so beurteilt wie hier bei wer-was-weiss.de.

Dass sich in der Regel niemand irgendwelche AGB durchliest, mag sein. Wenn du aber im Rechtsbrett eine Frage stellen willst, erscheint immer folgender Text:

Dein Artikel wird GELÖSCHT, wenn er gegen FAQ:1129 verstößt.
Bitte stelle deine (steuer-)rechtlichen Fragen nicht in der Ich-Form und antworte nicht in der Du-Form. Nur abstrakt, hypothetisch und unpersönlich dargestellte Sachverhalte und Fragen dürfen diskutiert werden.

Wo ist also das Problem?

Ihr habt mir meine ganzen Antworten und Fragen gelöscht weil ich gegen das FAQ 1129
verstoßen habe? Es tut mir leid aber aus diesem Grund existiert die Seite.
Naja wenn Ihr meint es ist richtig. Ich bin raus. Dann werde ich in Zukunft meine Fragen
auf anderen Seiten fragen. 

Und wenn ich das schon lese : Bittel stelle deine rechtlichen Fragen so das man nicht in der DU-Form oder in der Ich-Form antworten darf. 

Ernsthaft jetzt. IHR könnts auch übertreiben. Auch wenn ich nicht in der Ich oder Du Form frage weiss trotzdem jeder was gemeint ist. 

Aber dann nennt euch bitte auch nicht Forum.

Streiten will niemand. Es ist aber sehr schade, dass du nicht bereit bist, deine Ansichten einmal ernsthaft zu hinterfragen. Die Betreiber von wer-weiss-was.de haben die Problematik rechtsanwaltlich klären lassen. Auch ich bin übrigens Volljurist. Das heißt nicht, dass alles, was ich dazu schreibe, automatisch richtig sein muss. Irren kann jeder. Aber du könntest das schon zum Anlass nehmen, mal zu überlegen, ob nicht vielleicht doch was dran ist. So ganz willkürlich ist das nicht, was ich hier erläutert habe.

Und dass es nicht am Gesetz liegen kann, weil andere Foren es anders halten, ist eine Argumentation, die nur richtig wäre, wenn sich immer alle Leute an alle Gesetze hielten. Das tun sie aber nicht. Wenn sich andere Foren um das RDG nicht kümmern, dann verstoßen sie halt gegen das Gesetz. Deswegen muss wer-weiss-was.de es nicht auch so machen.

Dass wer-weiss-was.de das das unbedingt so will, wie es ist, ist übrigens eine abwegige Vorstellung (ich weiß, dass du das nicht behauptet hast). Mit den Auswirkungen der gesetzlichen Regelungen auf wer-weiss-was.de sind ausschließlich Umstände und sonstige Nachteile verbunden. Niemand freut sich darüber, auch wir Moderatoren nicht, denn uns macht das nur Arbeit, und immer wieder müssen wir Diskussionen wie diese hier führen.

Warum trotzdem so viele Leute Mitglied sind? Weil es nicht wirklich kompliziert ist, die Fragen anders zu stellen. Dass du daraus eine Staatsaffäre machst, heißt ja nicht, dass es keine bessere Möglichkeit gäbe. Jedes Internet-Forum stellt Regeln auf, an die man sich zu halten hat. Und so wahnsinnig schwer ist diese Regel hier ja nicht. Du warst einfach nur zu faul, das zu lesen, was auf der Seite stand, auf der du deinen Text geschrieben hast, und dann hast du dich geärgert, dass so viel gelöscht wurde.

4 „Gefällt mir“

rechtsberatung in konkreten fällen ist für laien verboten. jeder, der das trotzdem versucht, macht sich strafbar.
und nun kommst du daher und verlangst genau das, natürlich kostenlos. und bist auch noch beleidigt, wenn sich andere an die gesetze halten, die sie dir erklären sollen.

sag mal, geht’s eigentlich noch?

4 „Gefällt mir“

Wo ist also das Problem?

Dass die Art der Fragestellung keine Rolle spielt. Das Problem ist, wie du und andere hier schreiben

Rechtsdienstleistungen zu erbringen, ohne dazu befugt zu sein,

Dies ist unabhängig von der Fragestellung neutral oder in Ich-Du-Form.

Nach §2 (3) 5. RDG ist eine „an die Allgemeinheit (nicht allgemein gehaltene!) gerichtete Darstellung und Erörterung von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien“ keine Rechtsdienstleistung.

Ehrlich gesagt kann ich deine Empörung nicht nachvollziehen.

Ich ebenso wenig die Spielregeln hier.

pasquino

3 „Gefällt mir“

ich habe mich gestern angemeldet…ich bezweifle das wenn sich
jmd anmeldet sich auch auch die FAQ durchließt. Das sind wie
die AGB´s, die ließt sich auch keiner durch.

na super.
du bist also nicht mal bereit, zu lesen, was man dir vorsetzt. andere sollen das dann für dich tun. dir die gesetze erklären, an die du dich nicht halten willst. natürlich für umme. und dafür stänkerst du sie auch noch schräg von der seite an.

weißt du was? tu endlich das, was du uns androhst und verzieh dich. auf solche wie dich haben wir grad noch gewartet.

3 „Gefällt mir“

Hallo,
ich bin seit 1988 dabei und habe auch manches mal so meine Probleme mit der FAQ 1129, allerdings aus Sicht des „Experten“. Grundsätzlich aber gilt für mich, diese Vorgabe der FAQ 1129 ist okay und wenn man sich hier anmeldet dann sollte man das wissen und akzeptieren, ansonsten lässt man es und geht in ein anderes Forum. Nur, sich anmelden um dann erst mal das Forum an sich zu kritisieren, das ist schon etwas seltsam.
Gruss
Czauderna

2 „Gefällt mir“

Nee du lass mal…man lernt aus seinen fehlern. Mein Fehler war halt dieses Forum.
Mir wurde schon in anderen Foren geholfen, aber trotzdem danke. Schlagt Ihr euch weiter mit dem herum was Ihr schreiben dürft und was nicht und ich geh lieber dahin wo man sich gegenseitig hilft, wo man es einfach Fragen kann ohne jetzt drauf zu achten habe ich jetzt doch ein DU geschrieben? Oder war meine Frage nicht abstrakt genug? Umso mehr ich darüber nachdenke umso lustiger finde ich es. Ihr anwortet auch alles so als hättet Ihr schon eine Gehirnwäsche bekommen, ist wirklich sehr sehr amüsant. Danke :smile:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

kann man sich wegen Deinem Ausscheiden in eine Kondolenzliste eintragen?
Stell Deine Frage eben so, dass sie nicht gegen FAQ 1129 verstösst. Das ist wirklich nicht zuviel verlangt, von einem durchschnittlich verständigen und erwachsenen Mitmenschen.

vdmaster

Ich habe schon verstanden was Ihr mir sagen wollt, ich kann es bloß nicht nachvollziehen.
Wenn ich meine Frage abstrakt erläutere, dann weiß trotzdem jeder das Ich dieses Problem habe und von daher macht es keinen Sinn. An eurer Stelle würde ich die rosarote Brille mal abziehen und mal die Augen öffnen. Wie gesagt, es war mein Fehler das ich die FAQ Regeln mir nicht durchgelesen habe aber ich hätte niemals gedacht das Ich DU und ICH nicht benutzen kann. Das ist mehr eine „Verarschung“ als eine Regel.
Aber ja ich hab es verstanden, es ist meine Schuld und Ihr habt alle Recht.

2 „Gefällt mir“

Hopfen und Malz verloren
Servus,

Wie kommt man überhaupt auf solche Ideen?

das wurde Dir nunmehr des Langen und Breiten erläutert.

Da Du Teile des Geschriebenen offenbar lesen und auffassen konntest, hat es den Anschein, dass Du schlicht nicht verstehen willst, was Dir erklärt worden ist.

Nuja, dann eben nicht.

Schöne Grüße

MM

2 „Gefällt mir“

Hallo

Wie andere Internetforen es halten, spielt keine Rolle. Wenn
1.000 Foren sich durch rechtswidrige Beratungsleistungen
angreifbar machen, ist das ihr Problem. Allerdings kenne ich
im Internet nur ein gutes juristisches Forum mit echten
qualifizierten Juristen, und da wird die Rechtslage so
beurteilt wie hier bei wer-was-weiss.de.

Das stimmt meiner Ansicht nach nicht. Die korrekte Anwort wäre: „Weil der Betreiber das so will.“
In welchem Fachforum wird auf „ich“ und „du“ getriggert? Wo ist der Rechtsbruch, wenn auf eine individuelle Frage allgemeingültige Aussagen kommen?

Nicht falsch verstehen, der Betreiber kann die Regeln beliebig vorgeben und sie mögen hier vielleicht auch sinnvoll sein um einfacher über „korrekt oder löschen“ zu entscheiden, nur spiegeln sie nicht die genaue Rechtslage wieder.

Grüße,
.L

2 „Gefällt mir“

hi,

„Wir haben mit Wasser gebucht, und die Leistung
wurde nicht erbracht!“

Kataloge sollte man genau lesen!
vielleicht stand da auch was von ‚Direkt am Wasser‘

grüße
lipi

1 „Gefällt mir“

Trixi aus Chip und Chap dann erkläre mir mal bitte wie ich
mich Abmelde ?
Ich glaube das bekommst du noch grad so hin.

Ich schon, aber wer lesen kann schafft dies auch allein.
Aber als Hilfestellung:
Man gehe in sein Profil, dann klickt man „Einstellungen“ und ganz unten rechts steht dann „löschen“.

1 „Gefällt mir“

Naja wenn Ihr meint es ist richtig. Ich bin raus. Dann werde ich in Zukunft meine Fragen
auf anderen Seiten fragen.

Ok, dann bitte einfach abmelden; geht ganz einfach.

Ich verstoße aber gegen nichts C-Punkt.

Doch, gegen die Vorgaben, die hier für alle und sogar neue Mitglieder gelten. Und diese Vorgaben gibt es - man soll es kaum glauben - seit über zehn Jahren.

Der Betreiber will das
es „angbelich“ so ist.

Der Betreiber setzt die Regeln fest. So einfach ist das. Aus welchem Grunde die Regel hier so ist wie sie ist, habe ich Dir erklärt.

Nach §2 (3) 5. RDG ist eine „an die Allgemeinheit (nicht
allgemein gehaltene!) gerichtete Darstellung und Erörterung
von Rechtsfragen und Rechtsfällen in den Medien“ keine
Rechtsdienstleistung.

Siehe oben: ich habe es Dir erklärt, aber es hat den Anschein, daß Du weder die drei kurzen Sätze, die Dir bei der Eingabe der Frage angezeigt wurden noch die nur unwesentlich längere Erklärung dazu verstanden hast - oder verstehen willst, was aufs gleiche hinausläuft.

Und glaube mir: die Regel zu dem Thema wurde hier schon zigmal rauf- und runterdiskutiert. Das Ergebnis war immer das gleiche. Wenn Dir die Regel also nicht paßt, dann mach Deine „Drohung“ war und melde Dich ab. Du kannst Dir nämlich sicher sein, daß sie a) nicht geändert wird und b) Du keine Sondergenehmigung dafür erhälst, dagegen zu verstoßen.

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich halte mich auch nicht stets so strikt dran.

Hier geht es aber um eine gesetzliche Bestimmung !

Das Rechtsberatungsgesetz verbietet es Personen zu tatsächlichen Rechtsproblem zu beraten oder sogar zu antworten.
Das dürfen per Gesetz nur Rechtsanwälte .

Damit man auch in einem Forum rechtliche Problem anfragen und beantworten darf muss man eben den „Trick“ anwenden und alles so formulieren, das es (scheinbar) fiktiv ist.

Also nicht fragen. " Ich habe neulich ein Auto gekauft und nun ist ein Defekt aufgetreten, Händler will nicht kostenlos reparieren. Was soll ich da machen ? "

Man muss fragen: "Wie verhält man sich, wenn ein Händler den Defekt am gekauften Wagen nicht beheben will ? "

Und beantworten muss man es eben nicht mit " Du musst…" sondern " Man muss dem Händler…" oder „in so einem Fall sollte man …“

Ist das so schwer ?

Übrigens, es ist in allen Foren so. Es kann gar nicht anders sein. Das Forum(der verantwortliche Betreiber) würde sich strafbar machen.

Hast Du schon einmal in einer Zeitung oder Zeitschrift eine Leseranfragenseite gesehen,wo man zu Rechtsthemen Fragen beantwortet ? Oder im Fernsehen, wo man anrufen kann und seine Rechtsfrage stellen kann ?

Da sitzen dann immer Rechtsanwälte im Studio oder über der Leserfragenseite steht dann z.B." Betreut von RA  Dr. Fuchs" oder „Rechtliche Beratung  RA sowieso“

MfG
duck313

Ehrlich gesagt kann ich deine Empörung nicht nachvollziehen.

Ich ebenso wenig die Spielregeln hier.

De Diskussion wurde zwar schon tausendfach geführt, aber zum eintausenderstenmal die Erklärung: es kann keinem Moderator zugemutet werden, zu prüfen, ob eine Antwort gegen das Rechtsdienstleistungsgesetz verstößt oder nicht und aus dem Grunde wird schon bei den Fragen ausgesiebt.

Und mal ehrlich: so schwer ist es doch nicht, die Frage unpersönlich zu stellen.

1 „Gefällt mir“

Aber ja ich hab es verstanden, es ist meine Schuld und Ihr
habt alle Recht.

Na, es geht doch. Mit dem neu gewonnenen Verständnis kannst Du die Frage in der gewünschten Form neu einstellen und mit etwas Glück findet sich jemand, der diesen Artikelbaum nicht gelesen hat und Deine Frage beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Die Gesetzeslage ist natürlich nicht spiegelbildlich für die AGB von wer-weiss-was.de. Aber beide Foren gehen offenbar davon aus, dass eine Frage wie „Ich habe ein Problem, und zwar habe ich ein Auto gekauft, und nun habe ich festgestellt, dass der Verkäufer gelogen hat.“ offensichtlich nach Rechtsberatung verlangt und darum so nicht gestellt werden darf. In beiden Foren wird daraus der Schluss gezogen, dass etwaige Sachverhalte abstrakt zu stellen sind.