An alle Linux Helper!
Zum Posting von Florian Bernlochner vom 14.1.2001 23:00
Die Idee ist gut, nur sollte es keine FAQ werden, sondern eine TuT (Tips und Tricks)
Bitte lest meinen bescheidenen Beitrag zu FB’s Idee weiter unten!!
Gruß Axel
An alle Linux Helper!
Die Idee ist gut, nur sollte es keine FAQ werden, sondern eine TuT (Tips und Tricks)
Bitte lest meinen bescheidenen Beitrag zu FB’s Idee weiter unten!!
Gruß Axel
Hi,
hab das Posting unten gelesen - keine ganz schlechte Idee …
Das koennte jedenfalls was bringen.
Viele Deiner Probleme treten allerdings heute nicht mehr so haeufig auf, weil die Installer einfach besser geworden sind. Und vieles von dem was Du als Tips geschrieben hast steht im Suse Handbuch, jedenfalls ansatzweise. Das Problem beim TuT liegt in der Auswahl - was muss wirklich rein und wie haelt man es so kurz wie moeglich. Ich schaetze am sinnvollsten waere eine Liste mit Verweisen auf andere Info-Quellen, alles was Du geschrieben hast ist naemlich wohl irgendwo dokumentiert.
Heute bietet jede Distri eine Standard Installation, ueber die sich Profis schon einige Gedanken gemacht haben. Eine Eroerterung der Vor- und Nachteile bestimmter Komponenten waere zwar sinnvoll, ich fuerchte aber das sowas schnell jede Menge Glaubenskriege im Brett anzettelt. Da wird es sicher schwer, nachher einen halbwegs sachlichen Text zusammenkriegen. Ich meine Gnome ist KDE ja wirklich in jeder Hinsicht ueberlegen, LaTex ist Quatsch, da nimmt man besser ein grafisches Frontend und wer noch vi predigt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Ich habe das verstanden, aber hier gibt es sicher jede Menge fehlgeleitete, die da ne Riese Diskussion anzetteln wuerden 
Gruss
Thorsten
Holla
Darf ich auch, bin kein Profi? 
Ich glaube, das ist das Problem (aus eigener Erfahrung, ich schreibe Anleitungen). „Profis“ sind nicht in der Lage (naja, jedenfalls nicht sehr viele
), Infoquellen dahingehend zu beurteilen, ob sie fuer den Anfaenger geeignet sind. Fast alle erfordern ein gewisses Grundwissen, um hilfreich zu sein, oder man tippt alles einfach ab, ohne zu verstehen, was man tut.
(Auch das SuSE-Handbuch finde ich in dieser Hinsicht nicht sehr gut.)
Was in meinen Augen fehlt, sind ganz einfache Sachen, die die „ueblichen“ Fehler aufklaeren. „Sound geht nicht? Hast du ueberhaupt XXX gemacht?“ Das Problem ist nur, dass der Koenner diese Fehler nicht mehr macht und deshalb nicht kennt. Es muesste viele Anfaenger beobachten und merken, was es bei denen haengt.
Nebenbei wird diesen Anfaengern (besonders hier von einigen Antwortern) oft ein Link um die Ohren geschlagen, der zwar fast immer hilft, aber sehr viel Muehe erfordert. Es ist bestimmt schwer, in kurzen Saetzen zu helfen, aber ein gewisses Verstaendnis fuer die Situation des Fragers waere nicht schlecht…
Viele Deiner Probleme treten allerdings heute nicht mehr so
haeufig auf, weil die Installer einfach besser geworden sind.
Naja, soll ich dir erzaehlen, was ich die letzten 3 Tage gemacht hab? 
Heute bietet jede Distri eine Standard Installation, ueber die
sich Profis schon einige Gedanken gemacht haben. Eine
Eroerterung der Vor- und Nachteile bestimmter Komponenten
waere zwar sinnvoll, ich fuerchte aber das sowas schnell jede
Menge Glaubenskriege im Brett anzettelt.
Mag sein, aber DAS ist wirklich verwirrend. Was SOLL/MUSS ich denn alles installieren? Ich bin da jedenfalls im Moment total ueberfragt, und hab bestimmt ne Menge Mist auf der Platte 
[Uebrigens hab ich Skrupel, HIER zu fragen, der Ton gefaellt mir nicht (gilt nicht fuer alle) besonders, die anderen Bretter sind wesentlich toleranter. Da ich Nixnuz eigentlich nur fuer wenige Sachen benutzen will, hoffe ich auch alleine durchzukommen
]
Gruss, Lutz
An alle Linux Helper!
Die Idee ist gut, nur sollte es keine FAQ werden, sondern eine
TuT (Tips und Tricks)Bitte lest meinen bescheidenen Beitrag zu FB’s Idee weiter
unten!!
Hallöchen Axel,
es tut mir leid, aber genau Deine Probleme sind exakt in der angegebenen Dokumentation enthalten. Du glaubst mir nicht? Dann schau Dich unter http://www.linuxdoc.org mal genauer um. Einerseits beschwerst Du Dich, es wäre alles zu fortgeschritten, andererseits ist die die „DOStoLinux“ howto zu simpel. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man mit den howtos nicht weiterkommt, dann kann man auch noch ausführliche Anleitungen und hilfreiche Artikel in der Linux Gazette finden. Dazu gibt es extra eine Suchmaschine.
Ein weiterer hervorragender Link ist die Support-Datenbank von SuSE. Dort findet man zu den allermeisten Problemen ganz schnell sehr gute, konkrete Hilfe (http://sdb.suse.de/sdb/de/html/index.html).
Ich glaube tatsächlich, das Hauptproblem liegt bei den „Anfängern“ darin, dass sie die Quellen einfach nicht kennen. Darum halte ich an dem Vorschlag, die wichtigsten Links in der Forenbeschreibung anzuführen, fest.
Ganz tief getroffen bin ich, dass Du meinst LaTeX + Emacs nicht nutzen zu können, da muss etwas schief gelaufen sein. Vielleicht sollten wir uns darüber noch einmal unterhalten 
Gruss
Jens
Hi,
hab das Posting unten gelesen - keine ganz schlechte Idee …
Das koennte jedenfalls was bringen.
Nein, denn …
[…]
vieles von dem was Du als Tips geschrieben hast steht im
Suse Handbuch, jedenfalls ansatzweise.
Das Problem beim TuT
liegt in der Auswahl - was muss wirklich rein und wie haelt
man es so kurz wie moeglich. Ich schaetze am sinnvollsten
waere eine Liste mit Verweisen auf andere Info-Quellen, alles
was Du geschrieben hast ist naemlich wohl irgendwo
dokumentiert.
Mein Reden. Am allerbesten ein Verweis auf die wichtigsten Meta-Quellen, nämlich Linuxdoc und SuSE Support-DB.
Ich meine Gnome ist KDE ja wirklich in jeder
Hinsicht ueberlegen
Was ist daran bitte sachlich 
, LaTex ist Quatsch, da nimmt man besser
ein grafisches Frontend
ARGH 
und wer noch vi predigt, dem ist eh
nicht mehr zu helfen.
Nichtmehrzuretten …
Ich habe das verstanden, aber
hier gibt es sicher jede Menge fehlgeleitete, die da ne Riese
Diskussion anzetteln wuerden
Ja, unbedingt. Ich muss mich jetzt schon schwer zusammenreissen. *ARGHL*
Gruss
Jens
[…]
Ich glaube, das ist das Problem (aus eigener Erfahrung, ich
schreibe Anleitungen). „Profis“ sind nicht in der Lage (naja,
jedenfalls nicht sehr viele), Infoquellen dahingehend zu
beurteilen, ob sie fuer den Anfaenger geeignet sind. Fast alle
erfordern ein gewisses Grundwissen, um hilfreich zu sein, oder
man tippt alles einfach ab, ohne zu verstehen, was man tut.
(Auch das SuSE-Handbuch finde ich in dieser Hinsicht nicht
sehr gut.)
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Selber besser machen! Linux lebt von einer offenen Gemeinschaft, es wäre toll, wenn Du Deine Erfahrungen mit Linux und Deine Expertise im Anleitungen schreiben zusammenbringen würdest und allen Anfängern eine tolle Anleitung zur Verfügung stelltest.
Was in meinen Augen fehlt, sind ganz einfache Sachen, die die
„ueblichen“ Fehler aufklaeren. „Sound geht nicht? Hast du
ueberhaupt XXX gemacht?“ Das Problem ist nur, dass der Koenner
diese Fehler nicht mehr macht und deshalb nicht kennt. Es
muesste viele Anfaenger beobachten und merken, was es bei
denen haengt.
Nur zu, nur zu!
Nebenbei wird diesen Anfaengern (besonders hier von einigen
Antwortern) oft ein Link um die Ohren geschlagen, der zwar
fast immer hilft, aber sehr viel Muehe erfordert.
Ja, das hat auch niemand anders behauptet. Ich sehe das Forum hier auch als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Warum soll ich ein Howto abtippen?
Es ist
bestimmt schwer, in kurzen Saetzen zu helfen, aber ein
gewisses Verstaendnis fuer die Situation des Fragers waere
nicht schlecht…
Das Verständnis wird hier meiner Meinung nach sehr wohl aufgebracht. Mitunter haben die Fragesteller aber sehr wenig Verständnis für die Antwortenden, so wie einige Fragen formuliert sind.
[…]
[Uebrigens hab ich Skrupel, HIER zu fragen, der Ton gefaellt
mir nicht (gilt nicht fuer alle) besonders, die anderen
Bretter sind wesentlich toleranter. Da ich Nixnuz eigentlich
nur fuer wenige Sachen benutzen will, hoffe ich auch alleine
durchzukommen]
Das ist die richtige Einstellung! Genau das sollte auch bei meiner ach so ruppigen, unfreundlichen Art rumkommen.
Gruss
Jens
durchzukommen]
Das ist die richtige Einstellung! Genau das sollte auch bei
meiner ach so ruppigen, unfreundlichen Art rumkommen.
Nee, Jens, Einspruch, dafür ist das Brett nicht da, links kann ich mir über eine Suchmaschine holen, aber ein konkretes Problem ist mit einem guten Tip viel leichter zu lösen.
Da haben mir hier in der Anfangszeit Norbert und Sebastian und viele Andere entscheidend geholfen.
Ich versteh Dich nicht, Du hast doch richtig Ahnung, warum gibst Du nicht mal einen Profi-Tip?
Das dauernde sieh mal den Link wird doch langsam langweilig.
Gruß
Rainer
[…]
Nee, Jens, Einspruch, dafür ist das Brett nicht da, links kann
ich mir über eine Suchmaschine holen, aber ein konkretes
Problem ist mit einem guten Tip viel leichter zu lösen.
Zugegeben, das war auch nicht ganz ernst gemeint.
Da haben mir hier in der Anfangszeit Norbert und Sebastian und
viele Andere entscheidend geholfen.
Sicher, das ist auch alles richtig, aber …
Ich versteh Dich nicht, Du hast doch richtig Ahnung, warum
gibst Du nicht mal einen Profi-Tip?
Das dauernde sieh mal den Link wird doch langsam langweilig.
Gruß
… wenn in dem Link wunderbar beschrieben wird, wie es richtig geht, dann möchte ich mir meistens die Mühe sparen, es mit anderen oder gar gleichen Worten noch einmal zu sagen. Das ist doch ok. Wenn das Problem überschaubar ist und mir kein passender Link einfällt, dann helfe ich doch auch, oder bin ich wirklich so schlimm geworden? *grübel*
Aber Du bist doch auch sehr aktiv, nerven Dich nicht manchmal sehr schlampige und fordernde Anfragen? Ich finde, da darf man sich auch mal mit kräftigeren Worten wehren.
Im übrigen wäre den meisten Fragestellern wirklich schneller geholfen, wenn sie vor der Anfrage mal eine Suchmaschine konsultiert hätten.
Es gibt mittlerweile so viele Linux-User, dass man nicht mehr jeden mit Handschlag begrüssen kann 
Gruss
Jens
Hallo Zusammen
Zuerst wollte ich mich hier eigentlich nicht einmischen, aber ich geb jetzt halt doch meinen Senf dazu.
Ich hasse es, wenn ich eine Frage stelle und dann einen Link bekomme, der mich auf eine HOWTO, auf dies SuSE Page oder sonst eine gut bekannte Linux Informationsquelle verweist. Nicht dass ich allgemein keine Links will, nein, aber nicht solche, die jezt wirklich JEDER kennt.
Wenn ich eine Frage stelle, komme ich mit HOWTO,etc. einfach nicht mehr weiter. Oder will die Meinung eines Profis hören.
OK es gibt sicher auch Leute, die sich erst gar nicht bemühen und einfach zu faul sind das nachzulesen. Und darum kann ich auch verstehen, wenn auf solche Fragen etwas unfreundlich geantwortet wird.
Ausserdem ist dies ja ein Gratisservice und die Profis bekommen nichts für ihre Antworten (nichts… ausser Ruhm, Anerkennung und ein gutes Gefühl
) )
Noch zu LaTex:
Ich habe vor ein paar Wochen mal damit begonnen. Der Eisntieg war wirklich schwer. Habe auch viel Fehler gesucht und dann nach stunden gemerkt, dass bei dem Eintrag „7%“ nach „%“ alles Kommentar ist. Aber wenn es so einigermassen mit den Grundlagen klappt, dann geht die Post richtig ab und man kann viel viel Zeit sparen, wenn Word nicht mehr die Bilder von Seite 2 auf 60 verschiebt
. Der Nebeneffekt ist auch noch, dass das Layot gut ist.
Übrigens PdfLatex sollte man sich genauer anschauen, ist wirklich cool!
Gruss Tino
Holla
Da gibt es eine ganz einfache Lösung: Selber besser machen!
Linux lebt von einer offenen Gemeinschaft, es wäre toll, wenn
Du Deine Erfahrungen mit Linux und Deine Expertise im
Anleitungen schreiben zusammenbringen würdest und allen
Anfängern eine tolle Anleitung zur Verfügung stelltest.
Du wirst es nicht glauben, aber ich schreibe meine Erfahrungen auf, und falls ich mal eine Frage sehe, die ich selbst mal hatte, werde ich meinen Loesungsweg (falls ich einen habe) auch nennen…
(Vielleicht gibt es das schon, Buecher zum Thema gibt es ja genug.)
Andererseits bin ich allein (keinen Nachbarn, der mir hilft), sodass ich leider nicht im Zusammenspiel Anfaenger-Laie arbeiten und berichten kann.
(Nebenbei bemerkt, bin ich kein „richtiger“ Laie, hab vor … 7 (?) Jahren mit Unix gearbeitet und auch selbst zu Hause ein SuSE-Linux installiert, aber da war alles einfacher, finde ich jedenfalls. Konsole und UUCP war alles was ich wollte
)
Ja, das hat auch niemand anders behauptet. Ich sehe das Forum
hier auch als „Hilfe zur Selbsthilfe“. Warum soll ich ein
Howto abtippen?
Nein, du verstehst mich nicht.
OK, ein Beispiel von mir:
Soundchip wurde erkannt. In der Konfigiration (unter KDE) kann ich auch testen, Sound kommt. Aber alle Applikationen sind stumm. Ich bin fast sicher, dass ich nur irgendwo eine Winzigkeit vergessen habe (irgendeinen Mixer?).
OK, also alle Infos, die ich in der Distri finde zum Thema Sound durchsucht (naja, vielleicht sind es noch nicht alle, aber das, was mir auf den ersten Blick sinnvoll erschien). Ich finde ne Menge Infos zu exotischer Hardware, Tipps, wie man IRQs, DMA usw. probe’t oder setzt, aber das ist ja nicht mein Problem!
Ich brauche eine Antwort wie: „Du Idiot hast vergessen einmal das Programm XXX aufzurufen, dann gehts“ (Und den „Idiot“ wuerde ich mir dann auch gefallen lassen
).
Davon, das X-Config nicht startet und sax und sax2 gnadenlos abstuerzen oder haengenbleiben will ich ja garnicht reden. Ich hab es geschafft, die eine meiner beiden GraKas zu konfigurieren, die zweite zeigt wirre Farbmuster. Aber was solls, morgen versuche ich Blender zu installieren und wenn das laeuft, bin ich zufrieden. Mein ISDN-Device wird nicht unterstuetzt, Grafik/DTP fuer den Druck gibt es unter Nixnuz nicht, und meinen Tintenstrahler kann ich (bis jetzt) nur fuer Probe- und Textdrucke benutzen. Also werde ich die Blenderdateien auf ein FAT-Laufwerk ausgeben und dann unter Win weiterverarbeiten.
durchzukommen]
Das ist die richtige Einstellung! Genau das sollte auch bei
meiner ach so ruppigen, unfreundlichen Art rumkommen.
Gut zu wissen. Wehe jemand nimmt meine Beispiele als Grund mir eine Loesung zu geben 
Gruss, Lutz
Moin,
Nebenbei wird diesen Anfaengern (besonders hier von einigen
Antwortern) oft ein Link um die Ohren geschlagen, der zwar
fast immer hilft, aber sehr viel Muehe erfordert. Es ist
bestimmt schwer, in kurzen Saetzen zu helfen, aber ein
gewisses Verstaendnis fuer die Situation des Fragers waere
nicht schlecht…
Da fühle ich mich angesprochen.
Mal abgesehen von Deppen, die hier eine kostenlose Unternehmensberatung einfordern, gibt es immer wieder Anfänger, die mit wenig konkreten Fragen aufwarten. Klar, oft bestimmt, weil sie es konkreter nicht formulieren können, aber ein Verweis auf eine Dokumentation sollte zumindest Anlaß sein, sich diese mal anzusehen. Wenn man denn immer noch nichts versteht, kann man sich ja mit einem entsprechenden Hinweis nochmal melden. Das ist einfacher für den, der hier kostenlos antwortet und vermutlich schneller für den, der fragt.
Bretter sind wesentlich toleranter.
Da fühle ich mich leider wieder angesprochen.
Mit mangelnder Toleranz hat das nichts zu tun. Mich nerven Fragen, die man mit Google beantworten kann, davon gibt’s hier nicht wenige.
Aber ich werde mal darauf achten, wo man ausführlicher sein sollte.
Thorsten
Moin,
Ich hasse es, wenn ich eine Frage stelle und dann einen Link
bekomme, der mich auf eine HOWTO, auf dies SuSE Page oder
sonst eine gut bekannte Linux Informationsquelle verweist.
Nicht dass ich allgemein keine Links will, nein, aber nicht
solche, die jezt wirklich JEDER kennt.
Schön gesagt. Leider gibt es hier immer wieder Fragen, die Google beantworten kann.
Wenn ich eine Frage stelle, komme ich mit HOWTO,etc. einfach
nicht mehr weiter. Oder will die Meinung eines Profis hören.
Dann formuliere die Frage so, daß man daraus erkennen kann, daß Du die üblichen Medien (Linuxdoc etc.) schon ausgewertet hast. Dann beschreibe am besten noch, wo die Verständnisprobleme liegen.
OK es gibt sicher auch Leute, die sich erst gar nicht bemühen
und einfach zu faul sind das nachzulesen.
Die meine ich.
Ausserdem ist dies ja ein Gratisservice und die Profis
bekommen nichts für ihre Antworten (nichts… ausser Ruhm,
Anerkennung und ein gutes Gefühl) )
Genau. Ich will nicht ewige Dankbarkeit, aber mein Aufwand soll respektiert und damit minimiert werden.
Thorsten
Hallöchen Axel,
Hallihallo Jens,
es tut mir leid, aber genau Deine Probleme sind exakt in der
angegebenen Dokumentation enthalten. Du glaubst mir nicht?
Dann schau Dich unter http://www.linuxdoc.org mal genauer um.
Einerseits beschwerst Du Dich, es wäre alles zu
fortgeschritten, andererseits ist die die „DOStoLinux“ howto
zu simpel. Das kann ich nicht nachvollziehen.
Nö, ich beschwere mich doch nicht
Auch mit „fortgeschrittenem“ Stoff komme ich ganz gut klar.
Ärgerlich ist eher der Umstand, einen halben Tag in Docs zu suchen um ein absolut banales Problem zu lösen. Ein Normal-User (ich bin eher Extrem-User
) ) muss sich durch jede Menge Stoff durcharbeiten, der für Newbies nicht relevant ist und somit auch nicht zur Lösung von Newbie Problemen beiträgt sondern eher abschreckt, verunsichert und vom eigentlichen Sinn der Suche ablenkt.
Auch das Problem Info’s zu irgendwas zu finden exisiert tatsächlich nicht. Das Problem ist das Finden von Lösungen für Probleme, die für gestandene Linuxer nicht existieren. Wieder mal ein Beispiel:
Obwohl kein Client im Netz das Verzeichnis nutzt und auch am lokalen Rechner nicht, kann ich nicht „umounten“
Also her mit der „man lsof“
Resultat nach 1 Stunde Wühlarbeit und jeder Menge „lsof“ Tests mit verschiedener Parameter (ich glaube, das war die größte man-page die ich jemals aufgemacht habe):
Keine Dateien offen, kann trotzdem nicht umounten. Was soll ich nun tun??? War das der richtige Befehl? Gibts noch was anderes?
Nun geht’s wieder. Wie aber _ohne_ reboot ???
Also Frage: Welche der 150 Parameter von „lsof“ braucht der Normaluser zur Problemlösung?
----- Problem erkannt? -----
Wenn man mit den howtos nicht weiterkommt, dann kann man auch
noch ausführliche Anleitungen und hilfreiche Artikel in der
Linux Gazette finden. Dazu gibt es extra eine Suchmaschine.
Ist immer einen Versuch wert und wird auch praktiziert.
Ein weiterer hervorragender Link ist die Support-Datenbank von
SuSE. Dort findet man zu den allermeisten Problemen ganz
schnell sehr gute, konkrete Hilfe
(http://sdb.suse.de/sdb/de/html/index.html).
Kenne ich, ist tatsächlich gut. Aber „device busy“ und „umount“ kommen dort nicht vor.
Ich glaube tatsächlich, das Hauptproblem liegt bei den
„Anfängern“ darin, dass sie die Quellen einfach nicht kennen.
Darum halte ich an dem Vorschlag, die wichtigsten Links in der
Forenbeschreibung anzuführen, fest.
Das kann man ja trotzdem tun, falls „TuT“ nicht hilft.
Meine bescheidenen Linux Kenntnisse resultieren zumeist aus viel Lesen und Zufallstreffern. Ich suche Lösung zu Problem A und stolpere über Lösungen zu Problem B und C… Nach Abschluß meiner Recherchen beherrsche ich B, C, D und E (sowas speichere immer gleich lokal ab), A ist jedoch immer noch ungelöst.
Jetzt sag aber nicht, ich solle das Verwenden von Suchmaschinen erlernen 
Ganz tief getroffen bin ich, dass Du meinst LaTeX + Emacs
nicht nutzen zu können, da muss etwas schief gelaufen sein.
Vielleicht sollten wir uns darüber noch einmal unterhalten
Das ist dann aber ein anderes Thema. Deine Hilfe ist jedoch willkommen, falls ich mal wieder das dringende Verlangen habe…
)
Gruss
Axel
AM THEMA VORBEI ?!?!
DIES ist KEIN Re auf Thorstens Postings, sondern allgemein zu dem zu verstehen, was sich daraus an Diskussion entwickelte.
Hi Profis,
Ihr regt Euch weiter unten immer wieder über die „unqualifizierten“ Fragen auf, die man angeblich mit Links auf HOW-TOs etc. lösen kann.
Ihr könntet diesem Forum _und_ Euch möglicherweise mit dieser von mir angeregten „TuT“ einen Großteil dieser Fragen ersparen, wenn es diese „TuT“ gäbe.
Ich möchte noch mal an das erinnern, was ich im original Posting geschrieben habe und worauf KEINER der Profis eingegangen ist, sondern nur andere Beginner:
Um die entsprechende HOW-TO zu finden,
… auf die ihr immer und immer wieder verweist…
muss man ja erstmal
wissen, welches Kommando zuständig ist und welche es überhaupt
gibt. Wer kennt schon uname, kill, ps, w, who, whoami,
hostname, ls, find, which, ifconfig, netstat, whatis, man,
info … als Einsteiger??
Es fehlt die geballte Ladung Insider-Tricks für die normale
tägliche Arbeit und für Abhilfe bei Problemen!
Ist das denn so kompliziert?
Ich helfe Euch doch tatkräftig mit, was die Schilderung von Einstiegsproblemen aus Sicht der Beginner angeht UND letztlich, ob Eure Lösungsansätze tatsächlich helfen können. Andere haben sich auch dafür angeboten, einer führt sogar Buch darüber. Also, an uns soll’s nicht liegen.
Klar, das ist nicht an einem Tag gemacht und erfordert Initiative und guten Willen. Aber machbar ist es!
Im Archiv dieses Forums gibt es sicher noch mehr Stuff.
Gruss Axel
[…]
Ihr könntet diesem Forum _und_ Euch möglicherweise mit dieser
von mir angeregten „TuT“ einen Großteil dieser Fragen
ersparen, wenn es diese „TuT“ gäbe.
Es gibt ein solches „TuT“ bereits mindestens 100 mal! Das Problem ist, dass sich die Probleme auf so einem Level nicht standardisieren lassen. Wenn man hingegen etwas tiefer in die Materie einzudringen gewillt ist … aber lassen wir das hier.
[…]
tägliche Arbeit und für Abhilfe bei Problemen!Ist das denn so kompliziert?
Nein. Ein weiterer Ansatz findet sich unter
http://www.tnt-computer.de/yanip/dcoul-faq/
[…]
Klar, das ist nicht an einem Tag gemacht und erfordert
Initiative und guten Willen. Aber machbar ist es!
Wenn ich Lust habe, dann antworte ich. Wenn ich ganz viel Lust habe, ausführlich, wenn ich weniger Lust habe mit Verweis auf eine Anleitung. So wird das auch blieben, bis mich jemand dafür bezahlt, dass ich solche Fragen beantworte. So einfach ist das.
Im Archiv dieses Forums gibt es sicher noch mehr Stuff.
In der Tat. Aber leider kann man ihn nicht finden, da die Leute so sinnvolle Titel wie „Hilfe!“ oder „HILFE!“ oder auch „HILFeee!“ sowie „HILFEE!!!“ angeben.
Gruss
Jens
Hallo, nun auch von mir noch ein paar Worte:
Ich hasse es, wenn ich eine Frage stelle und dann einen Link
bekomme, der mich auf eine HOWTO, auf dies SuSE Page oder
sonst eine gut bekannte Linux Informationsquelle verweist.
Nicht dass ich allgemein keine Links will, nein, aber nicht
solche, die jezt wirklich JEDER kennt.Wenn ich eine Frage stelle, komme ich mit HOWTO,etc. einfach
nicht mehr weiter. Oder will die Meinung eines Profis hören.
Es gibt diese berühmten Fragen: " HIIIELFEEE!!! mein saunt ghet nicht immer wenn ich das proramm mache kommt diese komische Fe lermeldung. brauche DRINGEND Hilde."
Für soetwas gibts von mir ganz kurz und schmerzlos einen Link auf http://www.linuxdoc.org/
Mehr nicht.
OK es gibt sicher auch Leute, die sich erst gar nicht bemühen
und einfach zu faul sind das nachzulesen. Und darum kann ich
auch verstehen, wenn auf solche Fragen etwas unfreundlich
geantwortet wird.
Da sind wir uns wohl einig 
Ausserdem ist dies ja ein Gratisservice und die Profis
bekommen nichts für ihre Antworten (nichts… ausser Ruhm,
Anerkennung und ein gutes Gefühl) )
Eben. Auch wenn ich mich nicht zu den Profis zähle: Wenn mir jemand detalliert schildert, was nicht funktioniert hat, was er schon alles probiert hat und so fort und ich habe eine Ahnung, wo das Problem liegen könnte, dann mache ich mich gerne auf die Suche und recherchiere, schaue in der mir zugänglichen Doku nach und investiere Zeit für die Antwort. Nicht nur wegen des guten Karmas sondern auch weil man selber so etwas dazulernt.
Ja! Eine Hand wäscht die andere
)
Viel Spaß weiterhin hier,
Sebastian
Moin,
tägliche Arbeit und für Abhilfe bei Problemen!Ist das denn so kompliziert?
Wenn ich auf meine ersten (und zweiten und dritten) Schritte mit Linux zurückblicke, würde ich Anfängern folgende Tips geben:
Meiner Ansicht nach kann man Linux auch mit Step-by-step-Anleitungen einigermaßen bedienen (die finden sich bei 2.), wenn man das System aber wirklich beherrschen will, muß man lesen und ausprobieren. Ein Verweis auf 2. kann also nicht falsch sein.
Andersrum: Wie sollte die Lösung für ein konkrtetes Problem Deiner Meinung nach aussehen, zB. die Einrichting eines DNS-Servers? Das ist für ein kleines Netz nicht wirklich schwierig, der Anfang kann aber nur sein, sich über DNS schlau zu machen.
Thorsten
Moin,
Nicht nur wegen des guten Karmas sondern auch weil man selber
so etwas dazulernt.
Stimmt: Wenn man schon absehen kann, daß man Stunden braucht, um die Frage zu verstehen, dann lohnt sich die Mühe nicht.
Thorsten
Moin,
----- Problem erkannt? -----
Klar. Wo steht aber, daß man die Frage nicht so detailliert stellen kann, wie Du es eben geschildert hast? Wenn ich das Problem bei mir rekonstruieren könnte, würde ich schon aus Neugierde versuchen, es zu lösen.
Thorsten
Moin,
Eines noch:
Um die entsprechende HOW-TO zu finden,
… auf die ihr immer und immer wieder verweist…
Ein paar Pixel weiter oben antworte ich auf „zeilen in datei löschen“ ziemlich knapp. Der Hauptgrund ist, daß ich keine Ahnung habe, wie man mit sed(1) diese Aufgabe löst. Ich bin mir einfach nur sicher, daß sed(1) das geeignete Programm ist. Soll ich nun die man-page blättern, um die Lösung zu finden? Ich denke eher nicht.
Würde ich weiterhelfen, wenn der Fragesteller sich zurückmeldet („Ich hab’s gelesen, aber Abschnitt Blabla verstehe ich nicht. Wieso ist Parameter X anders als Option Y?“)? Ich denke eher schon.
Thorsten