Hallo,
heute eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Normalerweise ist Urin ja (mehr oder weniger) gelb.
Gestern, bei vielleicht -3 °C eine 3/4 Stunde locker joggen gewesen, zuhause einen Schluck Saft getrunken und, weil´s gedrängt hat, gleich pinkeln gegangen. Da ist mein Urin wasserhell, klar, ohne jegliche Färbung.
Meine Frage geht weniger dahin, was bedeutet das, ist das ungesund, oder sowas, sondern: Woher kommt das? Was ist das für ein Effekt?
Nachtrag
Also, noch ein Nachtrag, damit meine Frage besser verstanden werden kann:
1: Ich trinke sicher genug, irgendwas zwischen 2 und 3 Litern am Tag
2: Normaler Urin ist immer gelb, nicht nur bei mir, schließlich habe ich schon genügend Kollegen in den Schnee pinklen sehen
3: meiner hat seit Jahrzehnten in etwa die gleiche Färbung.
4: Und plötzlich ist er, für EIN mal nur, wasserklar, nicht hell nicht hellgelb, nix: WASSERKLAR!!!
5: Und seither wieder normal.
Nochmals: Hat jemand eine - möglichst wissenschaftlich fundierte Erklärung?
als Laie würde ich sagen es komt auf die Färbung der
Lebensmittel, bzw. Getränke an die du zu dir nimmst.
Hallo,
nein, das hat mit den Farbstoffen die man zu sich nimmt nichts zu tun. Der Urin wird in den Nieren gebildet und schwemmt Giftstoffe aus. Wenn er hell (klar) ist dann heisst es wohl, dass wenig Giftstoffe im Urin enthalten sind. Entweder sind kaum welche im Körper oder sie konnten nicht abtransportiert werden.
Wenn ich morgens auf Toilette gehe ist der Urin oft dunkelgelb. Im Laufe des Tages trinke ich Tees und Wasser, dann wird er immer heller, bis klar.
Oliver
der nicht weiss ob er die richtigen Wörter gewählt hat. Ein Arzt wird es bestimmt genauer erklären.
1: Ich trinke sicher genug, irgendwas zwischen 2 und 3 Litern
am Tag
2: Normaler Urin ist immer gelb, nicht nur bei mir,
schließlich habe ich schon genügend Kollegen in den Schnee
pinklen sehen
Einigen wir uns dann auf ganz hellgelb!!! Bei mir ist er nach viel Flüssigkeit auch klar und da ich selten in den Schnee pinkle, sondern ins Klo, sieht es dort wohl heller aus, als im Schnee.
Vielleicht sollten deine Kollegen mehr trinken…oder einfach mal aufs Klo gehen.
3: meiner hat seit Jahrzehnten in etwa die gleiche Färbung.
4: Und plötzlich ist er, für EIN mal nur, wasserklar, nicht
hell nicht hellgelb, nix: WASSERKLAR!!!
5: Und seither wieder normal.
Das ist doch dann ok-oder?
Nochmals: Hat jemand eine - möglichst wissenschaftlich
fundierte Erklärung?
Die Farbe kommt vom Gallenfarbstoff Bilirubin. Seine Farbe erhält der Urin von den Urochromen. Das sind stickstoffhaltige gelbe Farbstoffe. Sie entstehen beim Abbau von Eiweißen und Bilirubin. Bilirubin ist ein wesentlicher Bestandteil der Galle. Es wird über Zwischenstufen schließlich zu Urobilin abgebaut, das eine orangegelbe Farbe hat.
Blutungen und Entzündungen können die Farbe des Urins verändern. Wenn der Urin eine braune oder rötliche Färbung aufweist, ist in der Regel eine Blutung im Bereich der Nieren oder der ableitenden Harnwege verantwortlich (Hämaturie). Auf eine Infektion weist eine weißliche bis cremige Färbung hin. Diese Farbe bedeutet, dass sich eine große Menge weißer Blutkörperchen im Urin befindet (Leukozyturie).
nein, das hat mit den Farbstoffen die man zu sich nimmt nichts
zu tun. Der Urin wird in den Nieren gebildet und schwemmt
Giftstoffe aus.
nö, stimmt nicht > ich hab mal irre panik bekommen weil mein urin knallrot war… beim arzt angerufen und nach diversen fragen kam dann heraus, dass die kurz zuvor verzehrte (riesen)portion rote-beete salat die ursache war ; )
der rote-beete farbstoff ist so derart intensif, dass der arzt meinte ich könnte noch 24 stunden lang in rot pinkeln… was aber nicht der fall war.
Hallo,
heute eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Normalerweise ist
Urin ja (mehr oder weniger) gelb.
Gestern, bei vielleicht -3 °C eine 3/4 Stunde locker joggen
gewesen, zuhause einen Schluck Saft getrunken und, weil´s
gedrängt hat, gleich pinkeln gegangen. Da ist mein Urin
wasserhell, klar, ohne jegliche Färbung.
Meine Frage geht weniger dahin, was bedeutet das, ist das
ungesund, oder sowas, sondern: Woher kommt das? Was ist das
Hallo Antal
Ich habe auch die anderen Artikel gelesen, und ich muß sagen, ich war bisher der Meinung, das die gelbe Farbe von abgestorbenen roten Blutkörperchen stammt, und zwar von dem dort enthaltenen Hämocyanin(oder ähnlich, Dingens für Sauerstofftransport…) oder so.
Allerdings gibt es eine Besonderheit: Wenn man in der Kälte Sport treibt. und dann auch noch ein wenig getrunken hat:
Man verbrennt viele Kalorien. Diese werden nur zum Teil zu Kohlendioxid und zum anderen zu Wasser umgesetzt.
Somit hast Du eben mehr Wasser im Urin.
MfG
Allerdings gibt es eine Besonderheit: Wenn man in der Kälte
Sport treibt. und dann auch noch ein wenig getrunken hat:
Man verbrennt viele Kalorien. Diese werden nur zum Teil zu
Kohlendioxid und zum anderen zu Wasser umgesetzt.
Somit hast Du eben mehr Wasser im Urin.
MfG
Hallo Matthias,
klingt gut, was Du da schreibst.
Mir ist zunächst mal gleichgültig, woher die Farbe im Urin kommt, obwohl ich das, daß die nämlich vom Billirubin (daher wohl auch der Name)kommt, sehr viel früehr schon mal gehört habe.
Woher hast Du aber die Bemerkung, daß „das etwas besonderes sei, wenn man in der Kälte Sport treibt“? Das, genau das, scheint nämlich der Effekt zu sein, dem ich noch gerne ein wenig nachgehen möchte.
Vielleicht sollte ich noch mal im Brett SPORT posten.
Woher hast Du aber die Bemerkung, daß „das etwas besonderes
sei, wenn man in der Kälte Sport treibt“? Das, genau das,
scheint nämlich der Effekt zu sein, dem ich noch gerne ein
wenig nachgehen möchte.
Bei Kälte schwitzt du weniger und dann scheidest du das Wasser, das beim Muskelstoffwechsel freigesetzt, wird über die Nieren aus.
Wenn ich bei Minusgraden 3 Stunden laufe, treibts mich immer 3-4 mal in die Büsche, bei Temperaturen um die +10° fast nie.
Hallo,
heute eine vielleicht ungewöhnliche Frage. Normalerweise ist
Urin ja (mehr oder weniger) gelb.
Gestern, bei vielleicht -3 °C eine 3/4 Stunde locker joggen
gewesen, zuhause einen Schluck Saft getrunken und, weil´s
gedrängt hat, gleich pinkeln gegangen. Da ist mein Urin
wasserhell, klar, ohne jegliche Färbung.
nebst Axels Erklärung kommt es zudem darauf an, wie viel du davor getrunken hast. Wenn du sehr viel (Wasser o.ä.) trinkst, wird dein Urin meistens sehr hell sein.
Hier ein paar Links für Dich zum Thema Farbe des Urins.
Welche Farbe der Urin haben sollte, da streiten sich die Geister…ich hab schon gehört „Goldgelb soll er sein“ bis zu „farblos ist ein Zeichen das Giftstoffe genug verdünnt werden“ also man genug trinkt…
Solange Du nicht die krankhaften Farben (siehe Links)pieselst…