Hallo,
ich hab zur zeit ein komplett weißes zimmer.
Das würd ich gern ändern, weil ich es nach vier Jahren ziemlich langweilig finde.
Meine Möbel sind komplett weiß, bis auf mein Bett, das ist schwarz-blau. Mein Jalousien sind blau und mein Lamynaht ist hell Buche.
Ich hab ein relativ langes Zimmer mit nicht allzu hoher decke.
Könnt ihr mir ein paar tipps geben, in welcher farbe ich meine wände streichen könnte ?
Vielen Dank im Voraus
Kathrin
hi
Meine Möbel sind komplett weiß, bis auf mein Bett, das ist
schwarz-blau. Mein Jalousien sind blau und mein Lamynaht ist
hell Buche.
dazu würde ein helles Gelb gut passen … wobei man gelb/orange/rot … also warme Farbtöne eher für wohnbereiche etc. nimmt also bereiche in denen man vor allem wach ist …
für schlafbereich wären helle blau und grüntöne gut … dann solltest du aber den genauen blau oder grünton in deinem Zimmer direkt ausprobieren - Maler und Stukkateure haben entsprechende farbtafeln die du auch mit nach hause nehmen kannst wenn du nett fragst :o)
Grüßle Hexerl
Hi, ich hatte bei mir in der letzten Wohnung blaugraue Auslegware, senkrecht hellorange/gelb gestreifte Tapete (Streiben ca. 1cm, wirkt aus der Ferne wie eine einzige Farbe, lockert die Stimmung aber irgenwie auf gegegnüber einer einfarbigen Wand) und weiße Decke. Ei anderer Raum war etwas dunker orange/blau/weiss, der dritte war rein weiß (gespachtelte und geschliffene Wände) war beides eigentlich recht hübsch. Bei rein weißen Wänden musst Du nur Akzente setzen. eine umlaufende Bordüre, ein Bild o.ä. tun da schon Wunder.
Der große Vorteil bei weissen Räumen: man kann unheimlich gut mit Licht arbeiten. Je nach Lichtfarbe, -richtung, -streuung etc. kann man im selben Raum völlig andere Stimmung erzeugen
A.
Vielen Dank für eure schnellen antworten !
dazu würde ein helles Gelb gut passen … wobei man
gelb/orange/rot … also warme Farbtöne eher für wohnbereiche
etc. nimmt also bereiche in denen man vor allem wach ist …für schlafbereich wären helle blau und grüntöne gut … dann
solltest du aber den genauen blau oder grünton in deinem
Zimmer direkt ausprobieren
Mmh, und was ist jetzt besser ? ich hab wohn- und schlafraum kombiniert !
vielleicht sollte ich auch bloß eine bzw. zwei Wände streichen und den rest weiß lassen…
Wirkt eine Bordüre nicht sehr altmodisch?
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
auch hier findest Du Anregungen:
http://www.dekoatelier.de/gestalten/farbenkunde_farb…
Gruss
Eve*
Die Seite ist toll ! Danke !
LG
Kathrin
Hallo,
Ich würde ein beige Ton empfehlen, dass wirkt immer noch hell und beruhigt sehr. Dann noch ein Tipp fürs Streichen, von der Wand bis zur Decke ca. 5 cm frei lassen, das lässt den Raum höher und luftiger wirken. Anstatt Borten kann ich Schablonen empfehlen. Dann einfach zwei oder drei Töne dunkler liegende S malen. Oder was gefällt. Kann man auch in den oberen 5 cm machen. Sieht bestimmt toll aus.
Oder was man noch machen kann sind die Bereiche in Farben Abteilen.
Viel Spaß beim Streichen.
Sandra Winter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]