Wohnzimmer: Farbgestaltung mit Birke und Rot

Hallo zusammen,

ich hatte kürzlich schon mal eine Anfrage hier gestellt, wollte eigentlich darauf reagieren und habe dabei aus Versehen den Artikel gelöscht - tut mir leid!

Daher also noch mal die Sachlage: Ich suche Gestaltungsideen für mein Wohnzimmer. Großer Raum, Ahorn-Laminat, Birkefurnier-Möbel, rote Wohnlandschaft, rote Vorhänge, weiße Wände.

Mein Ziel: Eine gemütliche Atmosphäre, gerne mit etwas Afrika-Flair (habe entsprechende Holzfiguren und Bilder).

Mein Problem: Momentan wirkt das alles noch sehr clean und hart: die weißen Wände, die rote Couch…

Mir wurden nun verschiedene Farbvorschläge gemacht, u.a. das Streichen der Wände in einem zarten gelb-beige Ton oder auch in sonstigen orange-gelb-braun-beige-Tönen.

Diese warmen Farben gefallen mir prinzipiell durchaus. Nur ist meine Sorge, dass das zu den Birke-Möbeln ziemlich fad aussieht. So ein Birkeregal verschwindet ja förmlich vor einem gelb-beigem Hintergrund…

Wenn ich aber versuche einen Kontrast zu schaffen, z.B. durch ein recht knalliges Sonnengelb (evtl. auch nur an einer Wand), dann droht das Ganze wieder eher hart zu wirken: Weiß (Wände)+ Knallrot (Wohnlandschaft und Vorhänge) + Knallgelbe Kontrastwand… Dabei will ich doch, dass es schön heimelig und harmonisch wirkt!

Bin für weitere Tipps sehr dankbar!

Hallo tortugaluga,

Birke wird mit den Jahren golden …
Rot
Ich sehe Dein Rot nicht.
Es gibt blaustichiges Rot, es gibt braunstichiges Rot, es gibt Rot, das Richtung Goldorange geht.

Vorschläge für die dritte Farbe im Raum funktionieren nur, wenn man sie vor Augen hat.
Darum gibt es in Baumärkten diese kleinen Farbkarten.
Die Wandfarben darauf sind zwar auch verfälscht, weil gedruckt und man darf sich beim Malern nicht täuschen lassen, weil nasse Farbe nunmal viel dunkler aussieht; außerdem ist auch das fertige Ergebnis nach Farbkarte angemischt meist eine gute Nuance kräftiger, als erwartet.

Dennoch - Gelb ist Dir für die Wand zu knallig, Toscana-Rot könnte mit dem Rot des Sofas beißen.
Du willst es Afrikanisch.

Afrika ist ausgesprochen bunt.
Da gibt es von Korallenorange bis Mambaschlangengrün das ganze Spektrum.
Wagemutige machen sich Zebrastreifen an die Wand.
Oder eine Wandverkleidung aus Bast, aus Kork, aus Bambus.
Was hältst Du von einer eher neutralen Wand in Saharasand mit einem aufgewischten Muster in Gold/Metallic?

viele grüße
Geli

Hallo Geli!

vielen Dank für Deine Tipps! Saharasand würde mir schon gefallen; wirkt vermutlich gemütlicher als lauter Knallfarben. Ich hatte nur die Sorge, dass das zu den Birke-Möbeln und dem Ahorn-Laminat zu sehr Ton-in-Ton und daher fad wirkt… Glaubst Du das nicht…?

Die Wohnlandschaft ist übrigens ziegelrot, also eher gelbstichig, aber ein ziemlich reines rot. Ebenso die Vorhänge.

Zum Afrikanischem: Das soll eher so eine afrikanische Anspielung sein, wegen meinen Deko-Artikeln und weil ich Afrika mag. Ich will es aber nicht ganz krass mit Zebrafell und Leopardenlook durchziehen. Am wichtigsten bei der ganzen Raumgestaltung ist mir, dass es warm, heimelig und gemütlich wirkt.

Hallo,
Gemütlichkeit erreicht man am besten mit vielen Lichtquellen, egal welche Farben. Tagsüber ist es zwar ein anderes Thema, aber auch da, richtig platziert tragen sie zu einer guten Atmosphäre bei. Auf das richtige Licht kommt es auf jeden Fall an, alles ander ist doch sowieso Geschmackssache.

Gruß Charly

Hallo,

wenn dir das alles zu knallig oder kühl wird/wirkt, dann geh in Richtung dunklere Erdtöne. Ein warmes Braun (ziemlich dunkel sogar) könnte auch dazu gut aussehen, weil die Holzmöbel ja alle sehr hell sind bei dir.

Das muss ja nicht vollflächig sein, dazwischen könntest du immer noch Sahara und was weiss ich verwenden. Nur damit du von den Knallfarben und hellen Tönen wegkommst.

Auch ein gebrochenes, als nicht knalliges, Orange könnte zusätzlich zu einem dunklen Braun gut aussehen. Eher so von Ocker ausgehend.

In vielen Baumärkten gibt es inzwischen auch so kleine „Probiertöpfchen“ von den möglichen Farben. Kosten zwar verhältnismäßig viel hat aber den Vorteil, das man mal vor Ort ein wenig ausprobieren kann.

Gruß
Nita

Guten Tag,

Hallo bin neu hier - ist das Thema für Dich eigentlich noch aktuell? Viele Grüße, Flo

Hallo Flo!

Inzwischen bin ich aktiv geworden: Habe zwei Wände über Eck orange gestrichen: Die Flächen dezent orange mit viel Weiß-Anteil; oben mit einer kräftiger organge-farbenen Bordüre abgeschlossen, und dann das letzte Stück Wand bis zur Decke hoch weiß gelassen. Schaut super aus! Hat den Raum wirklich sehr aufgewertet und viel gemütlicher gemacht. Der harte Rot-Weiß-Kontrast ist weg.

Falls Du Tipps und Ideen hast, freue ich mich aber natürlich auch jetzt noch über Anregungen!

Viele Grüße
tortugaluga

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]