Hallo zusammen,
ich hatte kürzlich schon mal eine Anfrage hier gestellt, wollte eigentlich darauf reagieren und habe dabei aus Versehen den Artikel gelöscht - tut mir leid!
Daher also noch mal die Sachlage: Ich suche Gestaltungsideen für mein Wohnzimmer. Großer Raum, Ahorn-Laminat, Birkefurnier-Möbel, rote Wohnlandschaft, rote Vorhänge, weiße Wände.
Mein Ziel: Eine gemütliche Atmosphäre, gerne mit etwas Afrika-Flair (habe entsprechende Holzfiguren und Bilder).
Mein Problem: Momentan wirkt das alles noch sehr clean und hart: die weißen Wände, die rote Couch…
Mir wurden nun verschiedene Farbvorschläge gemacht, u.a. das Streichen der Wände in einem zarten gelb-beige Ton oder auch in sonstigen orange-gelb-braun-beige-Tönen.
Diese warmen Farben gefallen mir prinzipiell durchaus. Nur ist meine Sorge, dass das zu den Birke-Möbeln ziemlich fad aussieht. So ein Birkeregal verschwindet ja förmlich vor einem gelb-beigem Hintergrund…
Wenn ich aber versuche einen Kontrast zu schaffen, z.B. durch ein recht knalliges Sonnengelb (evtl. auch nur an einer Wand), dann droht das Ganze wieder eher hart zu wirken: Weiß (Wände)+ Knallrot (Wohnlandschaft und Vorhänge) + Knallgelbe Kontrastwand… Dabei will ich doch, dass es schön heimelig und harmonisch wirkt!
Bin für weitere Tipps sehr dankbar!