ich hatte vergangene Woche Fotos mit EOS300 in einer Disco gemacht.
Die Personen wurden von farbigen Scheinwerfern angestrahlt, was in Natura sehr schön aussah, nur auf den Fotos war nicht mehr davon zu sehen.
Was muss man machen damit die Farben auch auf den Foto zu sehen sind?
Vielen Dank im voraus.
dazu müsstes du erst einmal beschreiben, wie die fotos tatsächlich aussehen.
Generell fallen mir da sofort 3 Möglichkeiten ein:
1.) Du hast mit Belichtungsautomatik fotografiert und die Kamera hat eine Durchschnittsbelichtung für das Motiv errechnet.
Da fallen leider die sehr punktuellen Diskoscheinwerfer in den Bereich der Überbelichtung und werden als weiß dargestellt.
2.) Gleiches eventuell für das Labor, soweit es sich um ein automatisiertes Belichtungverfahren für die Abzüge handelt.
Ist aber eher unwahrscheinlich.
3.) Du hast immer bei nur einer Farbbeleuchtung ausgelöst, und der Belichtungsautomat im Labor hat entsprechend neutral gefiltert.
Das aber nur am Rande.
Wie gesagt, genauer beschreiben, wie sehen die Bilder in ihren Spitzen (dunkel wie auch hell) wirklich aus?
Gruß
der Alex
dazu müsstes du erst einmal beschreiben, wie die fotos
tatsächlich aussehen.
1.) Du hast mit Belichtungsautomatik fotografiert und die
Kamera hat eine Durchschnittsbelichtung für das Motiv
errechnet.
Da fallen leider die sehr punktuellen Diskoscheinwerfer in den
Bereich der Überbelichtung und werden als weiß dargestellt.
Ja ich habe mit der Automatik fotografiert, die Fotos waren hell.
Das Licht war blau und war auf den Fotos nur noch zu erahnen(fast weis).
nun ja, zuerst hat Gandalf ja auch schon eine entscheidene Frage gestellt, die du ja auch schon beantwortet hast.
mit Blitz fotografieren bedeutet ganz einfach in einer Disco / Konzert o.ä., i.d.R. die vorhandene Lichstimmung einfach wegblitzen.
D.h. die Kamera schafft sich mit Hilfe des Blitzes eine ausgewogene Beleuchtung, welche du ja genau NICHT haben möchtest.
In diesem FAlle also Finger weg vom Blitz.
Ja ich habe mit der Automatik fotografiert, die Fotos waren
hell.
Das Licht war blau und war auf den Fotos nur noch zu
erahnen(fast weis).
Beim fotografieren mit Automatik bitte demnächst genau drauf achten, welches Objekt im Motiv denn richtig belichtet werden soll.
Hier gehe ich einfach mal von den Menschen in der Disco aus (Köpfe), diese dann auch das nächste mal anmessen und Belichtung darauf einstellen. Nicht unter einer 30tel Sek. fotografieren willst du entsprechend verwacklungsfreie Bilder haben (Bewegungsunschärfe) (obwohl die auch ganz nett sein kann).
Also hochempfindlichen Film benutzen und eventuell Stativ.
Und - NICHT blitzen, damit blitzt du die vorhandene Lichtstimmung weg.
Gruß
der Alex
Von mir auch noch eine Frage. Hast Du einen Kunst- oder Tageslichtfilm verwendet ? In einer Disse gibt es ja nur Kunstlicht. Wenn Du dennoch einen Tageslichtfilm verwendest, kannst Du mit einem Filter (in dem Fall Korrekturfilter blau) ebenso knipsen.