Farbl. Bedeutung einer Buddhakette?

Interessant das Thema unten! Doch eines möchte ich zum Buddhismus noch wissen. Zufällig habe ich in einem TV-Interwiev von einer Buddhakette gehört. Die Perlen hatten eine schwarz- graue Farbe und sollten des Trägers schlechte Gedanken fernhalten. (Schön, sich selbst daran zu erinnern!) Gibt es noch mehr Farben und wenn ja, welche Bedeutung haben diese?

Gruß C.

Hallo Croeti

Zufällig habe ich in einem TV-Interwiev
von einer Buddhakette gehört.

Vermutlich redest du von einer sogenannten „Mala“ ?

Die Perlen

hatten eine schwarz- graue Farbe und
sollten des Trägers schlechte Gedanken
fernhalten. (Schön, sich selbst daran zu
erinnern!) Gibt es noch mehr Farben und
wenn ja, welche Bedeutung haben diese?

Die Farbe der Perlen einer Mala ergibt sich aus dem Material. Vorzugsweise werden Naturmaterialien verwendet, also z.B. verschiedene Holzarten, Steine, Pflanzensamen, Halbedelsteine etc.
Dass der Farbe einer Mala eine besondere Bedeutung zukommt, wäre mir nicht bekannt.

Gruss
Marion

Hallo Marion

Die Farbe der Perlen einer Mala ergibt
sich aus dem Material. Vorzugsweise
werden Naturmaterialien verwendet, also
z.B. verschiedene Holzarten, Steine,
Pflanzensamen, Halbedelsteine etc.
Dass der Farbe einer Mala eine besondere
Bedeutung zukommt, wäre mir nicht
bekannt.

Dann wäre die Farbe eine reine Geschmacksfrage und diese inhaltliche Bedeutung eine Sache der persönlichen Interpretation des Einzelnen?
Oder was hat das Tragen dieser Mala für einen Hintergrund?

Gruss C.

Hallo Marion

Ich bin zwar nicht Marion, aber ich kann dir trotzdem helfen.

Dann wäre die Farbe eine reine
Geschmacksfrage und diese inhaltliche
Bedeutung eine Sache der persönlichen
Interpretation des Einzelnen?
Oder was hat das Tragen dieser Mala für
einen Hintergrund?

Das ist richtig. Den Halbedelsteinen werden noch heilsame Wirkungen zugesprochen. Das liegt aber soweit ichg weiß nicht an der Tradition der Mala. Die Mala-Ketten werden, ähnlich wie der Rosenkranz, dazu benutzt die Gebete der Mönche zu zählen. Meistens gibt es ein Bändchen, oder eine Perle unterschiedlicher Form, damit man weiß wann man einmal durchgegangen ist. Pro Perle wird in der Regel ein gebet gesprochen.

Ich hoffe geholfen zu haben.

P.S.: Zur Zeit sind die Ketten anscheinend Mode. Daher weiß auch niemand was es mit den Ketten auf sich hat. Alle denken es ist cool so was zu tragen. Genausogut könnten die Kids auch Rosenkränze tragen. Das finde ich wirklich schlecht/schade. Ich bin froh jeder Person den Sinn der Mala näher zu bringen.

Hallo,

ich bin zufällig über die Site eines US-Versands gefallen, die verschiedenfarbige Malas mit angeblich unterschiedlichen Wirkungen anbieten.

Nachdem die ganze Sache so richtig schön marktschreierisch mit „Millenium Buddhist Beads! The latest fashion statement! You too can join in the discovery of the most successful Hollywood Stars!!!“ angepriesen wird, lässt sich fast zwingend auf den Sinngehalt der Angelegenheit schliessen…
Kommerzmüll…

Ach ja, hier der Link: http://buddhabead.com

Gruss
Peter

Hallo Marion

Dann wäre die Farbe eine reine
Geschmacksfrage und diese inhaltliche
Bedeutung eine Sache der persönlichen
Interpretation des Einzelnen?

Viele Buddhisten wählen das Material „ihrer“ Mala (falls sie denn überhaupt eine haben) nachnach aus, ob es z.B. eine bestimmte Symbolik für sie besitzt, die dem Sinn und Zweck, für die die Mala verwendet wird, dienlich sein kann.

Oder was hat das Tragen dieser Mala für
einen Hintergrund?

Der Vergleich von Michael mit dem Rosenkranz ist schon nicht schlecht. Man benutzt ein Mala zum rezitieren. Eine Mala ist jedoch nur Mittel zum Zweck.

Sie einfach nur mit sich rumzutragen hat wahrscheinlich genau so viel Sinn, wie sich einen Kochlöffel um den Hals zu hängen und zu denken, allein dadurch wird man ein Meisterkoch :smile:

Gruss
Marion

Danke für die Info`s!!!C. o. T.