Farbmischen mit Körperfarben CMY (Cyan, Magenta, Yellow)

Hallo,

ich hätte mal eine Frage. Beim Mischen von Körperfarben mit Cyan, Magenta und Yellow, wie ermittle ich jetzt das Missverhältnis (sieh Abbildung), weil ich mit C= 45 , M = 7 und Y =7 nicht auf 100 % komme?

blob

Ich hoffe jemand kennt sich damit etwas aus
Danke

Hallo,

Tja, da fehlt noch eine vierte Farbe, die des Hintergrundes!

Die 0…100% geben die jeweilige Farbmenge an, was zu 100% fehlt ist der durchscheinende Hintergrund.

Etwas vereinfacht:
Stelle dir ein Pixel als ein Fläche, welche in 3 Teilflächen unterteilt ist. Jede dieser Teilflächen malst du dann, entsprechend der Prozentzahl, als Teilfläche aus. Macht man die Pixel entsprechend klein, bekommt man den Farbeindruck.

Allerding bekommst du einen anderen Farbeindruck, wenn du einen schwarzen Hintergrund bedruckst oder einen weissen oder sonst eine Farbe.

Was ist eigentlich dein Problem?
Willst du deine Wand in einer bestimmten Farbe streichen?

MfG Peter(TOO)

Hallo,
C=45, M=7, Y=7 ist bereits ein Mischverhältnis. Nämlich 45 Teile Cyan, 7 Teile Magenta und 7 Teile gelb. Das ist das gleiche wie 90C, 14M, 14M oder 76.2C 11.9M 11.9Y (welches zufällig als Summe 100 ergibt).

Vielen Dank für diesen Kommentar!

Mein Ziel ist es eine bestimmte Farbe zu mischen. Das funktioniert auch mit dem CMYK Farbmodell oder?

Vielen Dank für diese Umrechnung!

Aber wie kommst du auf die 90C, 14M, und ich glaube es soll 14Y heißen?

Mfg Philip

Das Original [45, 7, 7] mal 2 nehmen. Ich wollte nur sagen, Du veränderst am Mischverhältnis nichts, wenn Du Faktoren (außer Null) daraufmultiplizierst. Insbesondere der Faktor 100/59 schafft es, die Summe dann 100 werden zu lassen. Er ergibt sich aus der Summe, die Du haben möchtest und aus der Summe jetzt.

Aber mal nebenher, warum mußt Du das in Prozent angeben? Sirup mischt man auch im Verhältnis 1 zu 7 mit Wasser, keiner würde sagen, das Sirupendprodukt müßte aus 87.5% Wasser und 12.5% Sirup bestehen.