Farbtabelle in AutoCAD

Hallo Leute,

ich suche gerade eine Möglichkeit, gedruckte AutoCAD-Zeichnungen von ihrer durch die 255-Farben-Tabelle auferlegten Hässlichkeit zu befreien. Gibt es da andere Tabellen als PlugIn? Wie kann man zwischen ACAD und Drucker die Farben tauschen? Ich möchte halt monochrome Farbtabellen nutzen, um Schraffuren mit leichten Abstufungen erstellen zu können. Weiß jemand Rat?

Viktor

Hallo Viktor,
ich zitiere mal aus der AC(LT)-Hilfe:

"Verwenden vordefinierter farbabhängiger Plotstiltabellen
AutoCAD LT installiert mehrere farbabhängige Plotstiltabellen im Ordner AutoCAD LT 2000\Plot Styles , der auch als auch als Plotstil-Manager bezeichnet wird.

Aclt.ctb
Vorgabe-Plotstiltabelle
Fill Patterns.ctb
Legt die ersten neun Farben zur Verwendung der ersten neun Füllmuster fest, alle anderen verwenden die Füllmuster des Objekts.
Grayscale.ctb
Konvertiert beim Plotten alle Farben in Graustufen.
Monochrome.ctb
Plottet alle Farben als Schwarz.
Keine
Wendet keine Plotstiltabelle an.
Screening 100%.ctb
Plottet alle Farben mit 100% Tintenanteil.
Screening 75%.ctb
Plottet alle Farben mit 75% Tintenanteil.
Screening 50%.ctb
Plottet alle Farben mit 50% Tintenanteil.
Screening 25%.ctb
Plottet alle Farben mit 25% Tintenanteil.
Anmerkung: Die Zuordnung einer farbabhängigen Plotstiltabelle zu einem Layout ist nur möglich, wenn die Zeichnung für die Verwendung farbabhängiger Plotstiltabellen konfiguriert ist."

Falls ich Dich richtig verstehe: Vor dem Plotten kann man unter Voreinstellungen oder direkt am Plotter auf monochrom stellen.

Bin jetzt leider nicht am richtigen Ort, um das genauer nachzuvollziehen, hoffe es hilft.
viele Grüße McSofa

AutoCAD Resourcefile Index
Hallo Viktor,
schau Dich mal hier um:
http://www.induma.com/induma/userprog/progindex.htm
Grüße McSofa

Hallo McSofa,

ich hab mir die Tabellen noch mal genauer angeschaut und verstehe jetzt ein bisschen wie’s funktioniert. Man kann halt Farben durch neue Farben austauschen, die durch eine Grundfarbe aus der Standard-Tabelle und einen Rasterwert (Helligkeit) definiert sind. Das erfordert aber viel Arbeit und ewiges Ausprobieren. Im Netz hab ich nix gefunden, auch unter der Resource-Page nix. Vielleicht gibts aber eine Möglichkeit, die neue Tabelle auch gleich im Programm anzuzeigen, weist Du, so ne schöne Abstufung verschiedener Blau- und Grüntöne sagen wir mal. Wenn jemand sowas kennt, wäre super! Ansonsten, besten Dank, so krieg ichs vielleicht auch hin!

Viktor

"Verwenden vordefinierter farbabhängiger Plotstiltabellen
AutoCAD LT installiert mehrere farbabhängige Plotstiltabellen
im Ordner AutoCAD LT 2000\Plot Styles , der auch als auch als
Plotstil-Manager bezeichnet wird.

Aclt.ctb
Vorgabe-Plotstiltabelle
Fill Patterns.ctb
Legt die ersten neun Farben zur Verwendung der ersten neun
Füllmuster fest, alle anderen verwenden die Füllmuster des
Objekts.
Grayscale.ctb
Konvertiert beim Plotten alle Farben in Graustufen.
Monochrome.ctb
Plottet alle Farben als Schwarz.
Keine
Wendet keine Plotstiltabelle an.
Screening 100%.ctb
Plottet alle Farben mit 100% Tintenanteil.
Screening 75%.ctb
Plottet alle Farben mit 75% Tintenanteil.
Screening 50%.ctb
Plottet alle Farben mit 50% Tintenanteil.
Screening 25%.ctb
Plottet alle Farben mit 25% Tintenanteil.
Anmerkung: Die Zuordnung einer farbabhängigen Plotstiltabelle
zu einem Layout ist nur möglich, wenn die Zeichnung für die
Verwendung farbabhängiger Plotstiltabellen konfiguriert ist."

Falls ich Dich richtig verstehe: Vor dem Plotten kann man
unter Voreinstellungen oder direkt am Plotter auf monochrom
stellen.

Bin jetzt leider nicht am richtigen Ort, um das genauer
nachzuvollziehen, hoffe es hilft.
viele Grüße McSofa

Forum für AutoCAD …
Hallo Viktor,
da ich dieses Programm mehr als „kompatible Startrampe“ für Großformatplots benutze und ansonsten einige Funktionen sehr schätze (der Objektfang ist großartig!), stecke ich nicht sehr tief in dieser Materie.
Auf der genannten Site fand ich den Up- und Downloadbereich ganz interessant, das dortige R14-Forum war gut besucht. Wie auch hier -> http://www.cad.de/cgi-bin/ubb/forumdisplay.cgi?actio… gibt es garantiert einige Experten, die jede noch so winzige Funktion auseinanderfuzzeln, wenn sie Lust dazu haben.
Frage dort einfach mal nach!
viele Grüße McSofa
Ps: Diejenigen, die ich kenne und damit ihr Geld verdienen, nutzen meines Wissens die „üblichen“ Farben. Ich frage trotzdem mal nach und melde mich bei Erfolg.