Fast barfuß

Hallo,

seinen Füßen zuliebe soll man gutes (also passend, anatomisch korrekt, unterstützend) Schuhwerk tragen.

Ursprünglich läuft der Mensch (und Naturvölker noch heute) barfuß.
Das ist gesund, aber eher selten umsetzbar, weil zu kalte Witterung, zu schlechter Untergrund, zu heißer Asphalt, nicht gesellschafts-/berufsfähig…

Ich mag es, den Bodenkontakt zu fühlen.
Meine Lösung sind „Schläppchen“, also dünnes/weiches Obermaterial mit einem Hauch von Sohle, wobei es schwierig ist diesen „Hauch“ zu finden.

In einem Gespräch gab es verschiedene Ansichten daüber, ob diese meine Lösung mehr oder weniger gut ist.
Also ich mache das schon viele Jahre und meinen (allerdings natürlich guten) Füßen geht es gut.

Was könnt Ihr dazu sagen?
Erfahrungen, orthopädische Aspekte, Gefährdungen …
pro und kontra Schläppchen/„gutes“ Schuhwerk

Gruß Steffi

Hi Steffi!

Mh ich kann nur für mich sprechen…gehe daheim nur barfuß „spazieren“ und auch des öftern (und auch immer öfter) in der Stadt usw. auch. Man erntet zwar komische Blicke der anderen Leute - aber das ist mir persönlich egal :smile:

Es ist einfach ein super Gefühl (Erlebnis) … die „Welt zu spüren“ :smile:

mfg PN

Hallo,

seinen Füßen zuliebe soll man gutes (also passend, anatomisch
korrekt, unterstützend) Schuhwerk tragen.

Was könnt Ihr dazu sagen?

Erfahrungen, orthopädische Aspekte, Gefährdungen …
pro und kontra Schläppchen/„gutes“ Schuhwerk

Gruß Steffi

Hallo Steffi,da gibts doch diese neuen Schuhe,eigentlich
sinds ja laut Hersteller keine
http://www.koppetsch.de/html/mbt_neu.htm
sondern Sportmedizinisches Trainingsgerät…mmmh???
Ich habe vor längerer Zeit darüber mal nen Artikel
gelesen und du hast mich gerade daran erinnert
Gruß Kai,
der nicht weiss,ob das mal wieder nur so´n Modeschnickschnack
ist.

Hallo Kai,

der nicht weiss,ob das mal wieder nur so´n Modeschnickschnack
ist.

also eine Bekannte von mir schwört seit Jahren drauf und eine Angestellte in „meiner“ Postfiliale läuft selbst im tiefsten Winter - barfuß - mit den Dingern im Postamt rum (ob sie das dann draußen im Schnee auch tut, weiß ich allerdings nicht).

Grüße
Demenzia

Hallo Kai,

interessanter Link.
Diese Schuhe wären für die kalten Zeiten einen Versuch wert.
Mir ging es allerdings mehr darum, ob „Schläppchen“ dem barfuß gleichwertig, also genauso gesund sind, oder ob sie einem sehr schlechten Schuh entsprechen und damit eher schädlich sind.

Gruß Steffi

Hallo Steffi,
Ich weiß jetzt nicht genau, was Du unter „Schläppchen“ verstehst. Für mich sind es die Kampfschuhe, die Bruce Lee immer trug. Dieser preiswerte, leichte, meist aus Segeltuch bestehender Schuh mit dünner Sohle ist jedenfalls bekannt für das berühmte Barfuß-feeling.
Wenn Du gesunde Füße hast und keine Beschwerden in Kniegelenken und Lendenwirbelsäule, spricht überhaupt nichts dagegen, diese Schläppchen zu tragen. Auch David Carradine zog als Caine jahrelang in diesen Schläppchen durch ganz Amerika :wink:
Die MTB-Schuhe sind eher für Leute mit Rückenbeschwerden gedacht. Die Sohle ist extrem dick, und man muss einen Einführungskurs belegen oder per geliefertem Video sich selber aneignen, mit diesen Schuhen richtig zu gehen.
Viele schwören auf sie, viele verkaufen sie aber auch wieder – fast neu – bei ebay.

Gruß
Red

Hallo Steffi,

ich hatte schon mal geantwortet, doch dann war Dein Artikel irgendwie weg…

Also, Schläppchen sind dann gut, wenn sie Dir trotzdem Halt geben, im Sinne von: Sie sitzen am Fuß und Du mußt sie nicht festhalten! Und haben keinerlei Absatz, der hinten höher ist als vorne.

Alles, was hinten höher ist als vorne und/oder nicht von sich aus im geschlossenen Zustand von allein am Fuß bleibt, also festgehalten werden muß, ist für mich ungesund.
Wenn Du trotz dieser Schläppchen Dich wirklich wohl damit fühlst, also auch in unebenem Gelände guten Halt findest, weil Deine Füße und Sprunggelenke noch gesund sind: Super!

Ich liebe meine Sandalen von Nike. ACG Straprunner. Die haben die Sohle so geformt, als würde man Barfuß auf weichem Boden stehen, also auf Rasen oder so. Kann ich stundenlang mit laufen, weich und angenehm. Sitzen gut am Fuß, können auch Nässe ab, laufe ich also auch mal bei Sommerregen oder durch Wasser mit…

Der MTB Schuh ist lustig vom Prinzip her. Man läuft damit wie Barfuß auf einem weichen Boden. Also das, was hier durch Asphalt u.a. nicht mehr möglich ist und ich kann mir gut vorstellen, das diese Vordehnung der Wade und des Fusses eine große Rolle in der Gesundheit allg. spielt, also Krampfadern, Gelenschäden, Rückenschmerzen… Aber das Vertriebssystem stört mich gewaltig und denke, das es reichen sollte, auf Rasen und auf Sand/Waldboden zu gehen, mit vernünftigen Schuhen!

Gruß
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kathy,

Schuhe, die ich ‚festhalten‘ muß und die Absätze haben, trage ich nur als ‚Dame‘, komme dann auch gut damit zurecht, wenn diese Schuhe wirklich passen und halbwegs was taugen.

Je dünner die Schläppchensohle um so besser für die Bergweiden, weil ich dann fühle wohin ich trete. Man bewegt sich dann ganz anders, als mit festem Schuh.
Bemerkenswert ist, daß ich mit Halbschuhen deutlich unsicherer/haltloser im Knöchel fühle, als in den dünnen Dingern, die den Fuß garantiert nicht halten können.

So werde ich also den Leuten, die mich zu ordentlichem Schuhwerk ermahnen, nicht folgen und weiterhin mein fast barfuß Gefühl genießen.

Gruß Steffi

Hallo Steffi!

Mach das! Viel Spaß dabei!
Kathy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]