Fasten

Hallo,

wer hat Erfahrung zum Thema Fasten bzw. kann mir Informationen (Links zu Berichten etc.) geben?
Ich wuerde nach den Feiertagen fuer x Tage fasten. Was muss dabei beachtet werden? Wie lange betreibt man das so? Hoert man von jetzt auf nachher einfach mit dem Essen auf? Was nimmt man in der Fastenzeit so zu sich? Kann man während dieser Zeit Sport treiben?

Ihr seht, es gibt da einige offene Punkte…

Danke schonmal vorab und erstmal leckere Feiertage :smile:

Dennbam

Hi,

wer hat Erfahrung zum Thema Fasten

ich nicht.

Ich wuerde nach den Feiertagen fuer x Tage fasten.

Warum? Aus religiösen Gründen oder um abzunehmen?

Gruß
Christian

Hi,

wer hat Erfahrung zum Thema Fasten

ich nicht.

Das ist schade, aber trotzdem danke fuer Deine Antwort!

Ich wuerde nach den Feiertagen fuer x Tage fasten.

Warum? Aus religiösen Gründen oder um abzunehmen?

Um abzunehmen bzw. meinen Koerper zu regenerieren.

Gruß
Christian

Hallo Dennbam,

ich persönlich habe keine Erfahrung mit Fasten. Mir wäre das ohne ärztliche Aufsicht auch zu riskant.
Da das Thema hier schon diskutiert wurde, habe ich dir mal zwei Links rausgesucht:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Habe einen Kollegen, der auch davon überzeugt ist, daß seine Gicht durch Fasten verursacht wurde.

Wenn du abnehmen willst (oder mußt) so führt sowieso nur eine dauerhafte Ernährungsumstellung zum Erfolg … aber das ist dann ein anderes Thema.

Gruß
Roland

Buchtipp: Fasten
Hallo Dennbam,

hier ein Buch, das Dir umfassende Informationen gibt und Fragen beantwortet:

Wie neugeboren durch Fasten
Hellmut Lützner
ISBN:377421462X Buch anschauen

Ich habe vor zwei Jahren einmal eine Woche gefastet und mich vorher gründlich informiert - zum einen, damit ich weiß, was auf mich zukommt und was ich überhaupt tun kannmusssollte während der Zeit - zum anderen natürlich, um mich überhaupt dafür oder dagegen entscheiden zu können.

Das Fasten fand ich persönlich sehr interessant - zu sehen, was bei mir vor sich geht und wie es mir damit geht. Von negativen Auswirkungen kann ich persönlich nicht berichten: allerdings bin ich gesund, habe normales Gewicht und gehe auch in Sport.

Viele Grüße
Gitte

s.OT. ‚Entschlacken‘
Hallo,

ich kann Dir auch keine Erfahrungen nennen - deshalb etwas off topic :smile:

Nein, was mich interessiert, und es immer beim Fasten genannt wird (habe auch schon das Buch gelesen, das Gitte empfohlen hat), ist das Thema Entschlacken.
Da wird berichtet, dass Auscheidungen, also „Giftstoffe“, „Müll“, ab einen gewissen Zeitpunkt über die Haut, die Zunge, die Haare, und natürlich über die normalen Ausscheidungswege abgegeben wird.
Auf gut Deutsch: man stinkt wie ein Iltis (der eine mehr, der andere weniger).

Mittlerweile habe ich aber gelesen, dass das Entschlacken blanker Unsinn ist, ein -wohlgemerkt- gesunder Körper, und den sollte man beim selbstständigen Fasten haben, reinigt und „entschlackt“ sich selbst.
Und Beispiel Raucher: wenn man aufhört zu Rauchen, verschwinden die gelben Fingernägel und graue Haut von selbst nach einigen Tagen/Wochen, und selbst die Lunge ist nach 6-8 (?) Jahren vollständig „gereinigt“, pure Abstinez vorausgesetzt.

Wem soll man jetzt so recht glauben?
Vielleicht fühlen sich die Leute nach so einer Fasten Kur nur besser, weil ihr Körper irgendwelche Endorphine ausschüttet um die fehlende Nahrung zu ergänzen?
Wenn man überlegt, dass unsere frühen Vorfahren sicher mal tagelang nichts zu essen hatten, und einen Schutz brauchten, um nicht vor Hunger durchzudrehen, und nie wieder mobil auf die Jagd zu gehen?

Na ja, wollte Dir nur sagen, betrachte die Sache vielleicht auch mal kritischer, und eine leichte, gesündere Kost bewirkt auch Wunder nach den Feiertagen.
Zumindest gibt es neben den krassen Saft-Fasten noch andere Formen, wo man leichte Nahrung zu sich nimmt.

Tschüss, und zwing’ Dich nicht :smile:
Nicole

Hi zusammen,

erstmal vielen Dank für die bisher eingegangenen Antworten!
Wie man meinen Fragen entnehmen kann, wollte ich eigentlich direkt etwas zur Durchführung des Fastens wissen, also quasi die Technik. Über Sinn oder Unsinn des Fastens zu diskutieren ist aber sicher auch interessant.

Danke an Roland für den Link zu den alten Diskussionsbeiträgen, da war es ja teilweise auch so, dass jemand eine detaillierte Frage zum Fasten hatte und dann erzählt bekam, daß das Fasten als solches doch eigentlich schädlich ist für den Körper :smile:

Nun, für mich persönlich soll es hauptsächlich dazu dienen, meine Selbstdisziplin wiedermal auf Vordermann zu bringen.
Natürlich hoffe ich auch auf positive Effekte bzgl. Gewichtsreduzierung.

Hoffe weiter auf rege Beteiligung und Erfahrungsberichte…

Viele Grüße
Dennbam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Natürlich hoffe ich auch auf positive Effekte bzgl.
Gewichtsreduzierung.

Aus persönlicher Erfahrung muß ich Dir abraten. Das „Heilfasten“ hat bei bir einen JOJO - Effekt gestartet und ich hatte nach kurzer Zeit mehr drauf als zuvor.

Viele Grüße - Susanne

Hallo Dennbam,

schau mal da: www.fastenfueralle.de

Dort findest Du Erfahrungsberichte zuhauf. Du kannst auch im Forum Deine eigenen Fragen stellen.

Wenn Du das erste Mal fasten willst, würde sich vielleicht ein Fastenurlaub anbieten oder ein VHS-Kurs wo Du zwar zuhause bist aber Dich jeden Abend mit Deinen Mitfastern triffst. Damit habe ich im letzten Jahr gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe mein erstes Fasten alleine zuhause durchgezogen, mit Hilfe von Büchern, das würde ich aber heute nicht mehr so machen, in der Gruppe ist es schon leichter.

Nach zwei Fasten-Wanderurlauben mit der folgenden Organisation www.fasten-kolleg.de kann ich diese ebenfalls empfehlen (nein ich kriege keine Prozente), der Vorteil eines Urlaubs ist halt daß Du von zuhause und von Deinem Kühlschrank weg bist und genug Ablenkung hast.

Stöbere mal im Forum der erstgenannten Seite und Du wirst das richtige für Dich schon finden.

Viele Grüße
Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für die hilfreichen Tips, besonders das Forum finde ich sehr gut!

Ein Fastenurlaub ist sicher nicht schlecht, ich werde es aber auch erstmal zu Hause durchziehen. Ich denke, eine Woche bekomm ich schon hin. Der Kühlschrank wird vorher leergeräumt :smile:

Viele Grüße!
Dennbam

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]