Fasten - Glaubersalz & Co

Hallo,

Ich habe am Donnerstag eine Fastenkur begonnen und habe Probleme mit der Darmentleerung. Sauerkrautsaft hilft gar nicht, und das Glaubersalz ist sofort wieder rausgekommen, allerdings nicht wie geplant, sondern durch Erbrechen. Ich fand das Glaubersalz nicht halb so eklig, wie es allgemein beschrieben wird, habe also auch keine Abneigung dagegen gehabt beim Trinken (abgesehen davon, dass lauwarmes Wasser nicht gerade mein Lieblingsgetränk ist). Das Zeug kam aber mit solcher Gewalt wieder raus, dass ich gar nichts dagegen tun konnte. Kann mich jetzt auch nicht dazu bringen, die Prozedur nochmal zu machen… Woran kann das liegen?

Ein anderes Problem ist, dass ich letzte Nacht (einmal gegen halb drei und dann später nochmal) zweimal aufgewacht bin, weil mir übel war, und ich hab’s grad noch bis zur Toilette geschafft. Viel Mageninhalt war ja nicht, aber ich hab ganz schön gewürgt. Kann das vielleicht an der Belastung durch das Bad am Abend gelegen haben? War gegen 21 Uhr… So richtig logisch erscheint mir das ja nicht, aber es ist die einzige Erklärung, die mir einfällt.

Abgesehen davon geht es mir relativ gut, hab heute ein bißchen Probleme mit dem Kreislauf, aber nichts schlimmes. Hat jemand Erfahrung mit dem Fasten und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank
Sylvia

Hi Sylvia

Hmhm das klingt jedenfalls nicht gut. Kannst Du noch etwas näher beschreiben was Du in der Zeit Du Dir nimmst? Was trinkst Du etc.?

Anstatt Glaubersalz kann man auch Rhizinusöl nehmen 1-2 Esslöffel. Sinnvoll ist auch ein Einlauf - wobei der Einlauf nur den Enddarm entleert, darum eben Glaubersalz, damit es von oben nach unten (oder wie auch immer *g*) gereinigt wird.

Nimmst Du Vitaminpräparate? Trinkst Du genug?

Victoria

Hallo Victoria,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir auch schon gedacht, daß das nicht gut sein kann, was mir da passiert.

Ich trinke hauptsächlich stilles Mineralwasser, Früchte- und Kräutertees (u.a. Entschlackungs- und Blutreinigungstee, Johannisbeer-Früchtetee mit Holunder, Apfel,…), außerdem Säfte (ca. zwei bis drei Gläser pro Tag, bisher Weintrauben-, Gurken-, Apfel-, Sauerkraut-, Möhren- und Kiwisaft - ich habe einen Entsafter zu Hause). Außerdem zweimal am Tag je einen Teelöffel Honig im Tee.

Ich bin Nichtraucher, und Kaffee trinke ich auch nicht (auch außerhalb des Fastens nicht). Alkohol hab ich natürlich auch nicht getrunken :o)

Ich werde mir jetzt mal ein Einlaufgerät holen, mal sehen, ob das besser klappt.

Nimmst Du Vitaminpräparate? Trinkst Du genug?

Ich nehme keine Vitaminpräparate. Trinke ich genug… Hm, ungefähr zwei Liter pro Tag sind es mindestens.

Hilft Dir das weiter?
Sylvia

Hi Sylvia

Also mit den Säften ist es schon mal super! Du solltest pro Tag allerdings „nur“ 1/2 l Fruchtsaft trinken. Zusätzlich mind. 2 liter Wasser.

Kann sein, dass Du weniger Kopfschmerzen hast, wenn Du mehr trinkst (Wasser mit/ohne Kohlensäure).

Mir hat es immer geholfen, wenn ich noch Vitaminpräparate genommen habe. Gerade weil in den Früchten, die wir hier in Europa bekommen nicht immer wirklich viel Vitamine drin ist *seufz*. Die Vitamine einfach fürs allgemeine Wohlbefinden.

Hol Dir auch gleich Rhizinusöl, da der Einlauf wie gesagt nur den Enddarm ausspühlt. Anleitung sollte jeweils dabei sein, sonst frag einfach :smile:

mal was anderes…
Hallo erstmal!

Wieso machst du denn so eine Fastenkur? Zur „Entschlackung“? Religiöse Gründe? Ist das so eine, bei der man einige Tage überhaupt nichts zu sich nimmt außer Getränken?

Habe mal einen interessanten Bericht darüber gelesen, und zwar ging´s gerade um solche Fastenkuren, bei denen einige Tage nichts gegessen wird und der Körper sozusagen von innen gereinigt wird. Die Kernaussagen waren letztendlich, dass so eine Kur eher schädlich ist.
Der Mensch ist nun mal (wie andere Lebewesen auch) auf eine regelmäßige Nahrungszufuhr angewiesen. Das er auch einige Zeit ohne Nahrung auskommt ist eine „Schutzfunktion“ der Natur, und keinesfalls erwünscht oder sogar noch gesund.
Der Körper reinigt sich selbst und entsorgt die Stoffe, die er nicht „brauchen“ kann. Das passiert ständig, er braucht dafür keinen „Restart“. Die beste Voraussetzung für einen in dieser Hinsicht gut funktionierenden Körper ist eine kontinuierliche ausgewogene und gesunde Ernährung.
Jetzt wird´s bisschen eklig :smile: :Als Argument für eine solche Kur wird oft angeführt, dass die Exkremente ziemlich übel riechen, was als Zeichen gedeutet wird, dass der Körper sozusagen von den „üblen“ Stoffen befreit wird, also gereinigt. Nun ist es aber so, dass dieser Geruch von den Bakterien kommt, die für die Verdauung zuständig sind und die bei solchen Spülungen allesamt aus dem Darm entfernt werden. Dieser Prozeß hat also keine reinigende Wirkung sondern eine schädigende (das ist auch der Grund, warum z.B. anhaltender Durchfall gefährlich werden kann…), und der Körper wird nach der Kur schnellstmöglich versuchen, diese Bakterien wieder „anzusiedeln“, damit überhaupt eine funktionierende Verdauung gewährleistet werden kann.
Fazit: so eine Kur bringt einen nicht um, aber sie hat keinesfalls eine (körperlich) reinigende Wirkung, sonder schadet eher. Das es nicht sonderlich gesund ist, siehst du ja schon daran, wie dein Körper darauf reagiert…

Ich hoffe du verstehst diesen Artikel richtig, er sollte keinesfalls anmaßend oder belehrend rüberkommen. Eine solche Kur (sofern es sich bei deiner darum handelt) kann wohl auch den Sinn einer „seelischen“ Reinigung haben…
Solltest du aber den Sinn in einer „Körperreinigung“ sehen, so ist es sicherlich ratsam, sich auch über oben angeführte Punkte mal zu informieren… :smile:

So, werd jetzt was essen gehen… :smile:)
*ich weiß,war gemein:wink:*

Schönen Gruß
Andre

Hallo Andre,

Wieso machst du denn so eine Fastenkur? Zur „Entschlackung“?
Religiöse Gründe? Ist das so eine, bei der man einige Tage
überhaupt nichts zu sich nimmt außer Getränken?

Zur Entschlackung und hauptsächlich, um zu einer vernünftigen Ernährungsweise zu finden. Ich habe in den letzten Jahren ständig zugenommen und fühle mich nicht mehr wohl (bin „Frust-/Streß-/Langeweile-Esser“). Ja, ich nehme außer Getränken nichts zu mir.

Habe mal einen interessanten Bericht darüber gelesen, und zwar
ging´s gerade um solche Fastenkuren, bei denen einige Tage
nichts gegessen wird und der Körper sozusagen von innen
gereinigt wird. Die Kernaussagen waren letztendlich, dass so
eine Kur eher schädlich ist.

Hm… Ich mache das ja wie gesagt zum erstenmal und habe natürlich auch noch nicht alles zum Thema gelesen. Allerdings sind die Auswirkungen des Fastens wohl reichlich strittig. Ich habe zum Beispiel schon gelesen, daß sich im Urin/Schweiß… von Fastenden eindeutig stärkere Schadstoffkonzentrationen nachweisen lassen (Quecksilber und solche Scherze) - das würde ja darauf hinweisen, daß die beim Fasten verstärkt ausgeschieden werden. Ich glaube, richtig sicher wäre ich mir auch erst, wenn ich sämtliche Auswirkungen selber messen und dokumentieren könnte, aber ob das möglich ist?

Der Mensch ist nun mal (wie andere Lebewesen auch) auf eine
regelmäßige Nahrungszufuhr angewiesen. Das er auch einige Zeit
ohne Nahrung auskommt ist eine „Schutzfunktion“ der Natur, und
keinesfalls erwünscht oder sogar noch gesund.

Naja, angeblich sind Völker, die regelmäßig fasten (ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen) körperlich gesünder und auch seelisch ausgewogener als die anderen. Außerdem sollen angeblich Leute, die regelmäßig fasten, nur sehr selten Erkältungen, Hautprobleme und ähnliches haben. Hier gilt natürlich auch wieder, daß ich meine Informationen nur aus zweiter Hand habe. Aber wenn ich es nicht selber ausprobiere, wird sich das ja auch nicht ändern, oder? :o)

Der Körper reinigt sich selbst und entsorgt die Stoffe, die er
nicht „brauchen“ kann. Das passiert ständig, er braucht dafür
keinen „Restart“.

Außer, wenn ich meinen Körper so belaste, daß er mit dem „Putzen“ nicht nachkommt. Und das ist bei mir sehr wahrscheinlich der Fall. Zumindest bisher.

Die beste Voraussetzung für einen in dieser
Hinsicht gut funktionierenden Körper ist eine kontinuierliche
ausgewogene und gesunde Ernährung.

Genau :o)

Jetzt wird´s bisschen eklig :smile: :Als Argument für eine solche
Kur wird oft angeführt, dass die Exkremente ziemlich übel
riechen, was als Zeichen gedeutet wird, dass der Körper
sozusagen von den „üblen“ Stoffen befreit wird, also
gereinigt. Nun ist es aber so, dass dieser Geruch von den
Bakterien kommt, die für die Verdauung zuständig sind und die
bei solchen Spülungen allesamt aus dem Darm entfernt werden.

Nur daß auch Schweiß und Urin schlecht riechen und dazu noch Mundgeruch kommt. Ist das in dem Artikel auch erklärt worden? Von den Darmbakterien kann es schlecht kommen, oder?

Dieser Prozeß hat also keine reinigende Wirkung sondern eine
schädigende (das ist auch der Grund, warum z.B. anhaltender
Durchfall gefährlich werden kann…),

Soweit ich weiß, wird Durchfall hauptsächlich wegen des Flüssigkeitsverlustes gefährlich, und der tritt beim Fasten nicht auf, weil man ja viel trinkt.

Ich hoffe du verstehst diesen Artikel richtig, er sollte
keinesfalls anmaßend oder belehrend rüberkommen.

Nein, keine Angst. Ich freue mich über alle Informationen zu dem Thema, weil ich mir wie gesagt selber auch noch nicht so sicher bin. Es gibt ja viel Widersprüchliches zum Thema Fasten, so wie manche behaupten, nur reines Wasserfasten wäre wirklich gesund, während andere sagen, daß das reine Wasserfasten höchstens unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden soll. Ich glaube, da muß sich jeder auch auf sein Gefühl verlassen. (Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, daß Glaubersalz nichts gutes sein kann :o)

So, werd jetzt was essen gehen… :smile:)
*ich weiß,war gemein:wink:*

Nicht so richtig, Du wirst lachen. Bin vorhin gerade mitten durch die „Freßmeile“ gelaufen und hatte keinen Appetit oder Hunger, was sonst bei mir völlig unmöglich wäre. Also, hoffentlich hat’s geschmeckt :o)

Viele Grüße
Sylvia

Hallo, Sylvia!

Habe neulich auch so eine Fastenkur gemacht, allerdings das Abführen mit einem anderen Salz (eher wohlschmeckend)gestartet. Langsam und schluckweise trinken.Mal in der Apotheke nachfragen!
Ansonsten sind die Vitamine A, C, E und Selen ganz wichtig, damit es dir gut geht. Bei Kopfschmerzen mehr trinken. Ich habe das Ganze mit flüssigen Eiweiß kombiniert, etwas Sport betrieben und habe mich wohler und fitter gefühlt als mit dem Essen vorher. (Schokolade und Weihnachten z.B.)Nach 2 Wochen hatte ich 5 Kg abgenommen und nach 4 Wochen habe ich immer noch das erreichte Gewicht und mir schmecken jetzt einfach die ungesunden Sachen nicht mehr. Also voller Erfolg!Abführen(Einlauf) so alle 3 Tage ist ganz gut, damit es am Schluss keine Verstopfung gibt oder Hämorrhoiden.
Dann viel Erfolg!

Hallo Heidrun,

auch Dir vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe inzwischen mit dem Einlauf das Problem gelöst, ich glaube, irgendwelche Salze will ich nicht nochmal ausprobieren. Es lag ja wie gesagt auch nicht daran, daß das Glaubersalz schlecht geschmeckt hätte, das war gar nicht der Fall. Nur daß es auf diese Art wieder rauskommen sollte, das hatte ich nicht erwartet :o)

Dann viel Erfolg!

Dankeschön!

Sylvia

P.S. Kopfschmerzen habe ich nicht, ich trinke auch sonst (außerhalb des Fastens) genug, also damit dürfte ich keine Probleme bekommen.

Hallo Sylvia!

Die Antwort kommt zwar ein bisschen spät (ich hoffe du bist nicht verhungert und isst endlich wieder :smile:) ), aber ich wollte dir noch den Artikel schicken. Letztendlich geht es -wie schon gesagt- darum, dass das Heilfasten aus medizinischer Sicht eher schädlich ist und seine eigentliche Bedeutung in der „geistigen Reinigung“ besitzt.

Definition:
Zeitlich begrenzter Nahrungsverzicht aus geistig-seelischen Beweggründen.

Ursprung:
Das Heilfasten geht auf Hippokrates, den „Vater der Heilkunde“ (460-377 v.Chr.) zurück. Das Fasten an sich ist ein Ritual, dass in allen Weltreligionen praktiziert wurde und wird, um leiblichen Versuchungen zu entrücken und sich statt dessen auf Geist und Seele zu konzentrieren. Fasten hat die Bedeutung von Reinigung und Opfer oder ist ein Zeichen von Buße.

Methode:
Das heutige (Heil-)Fasten hat oft medizinische Aspekte und wird vor allem bei Krankheiten wie Adipositas (krankhaftes Übergewicht), Rheuma , Leber-, Darm- und Hauterkrankungen angewandt. Aber auch um ein paar Kilo abzunehmen, scheint Fasten eine vielversprechende Maßnahme zu sein.
Beim Fasten wird für eine bestimmte Zeit völlig oder teilweise auf Essen verzichtet. Statt dessen steht viel Flüssigkeit im Vordergrund. Wenn der Körper keine oder nur wenig Nahrungsenergie erhält, stellt er sich auf den sogenannten Hungerstoffwechsel um, d.h. der Körper verbraucht nur sehr wenig Kalorien und beansprucht seine eigenen Energiereserven von Kohlenhydraten in Leber und Muskeln. Nach ca. 4- 5 Tagen ist diese Reserve erschöpft. Die Versorgung des Gehirns muss jedoch weiterhin gewährleistet bleiben. Dazu bedient sich der Stoffwechsel nun der Eiweiß- und Fettreserven. Dabei fallen sogenannte Ketonkörper an, Säuren und Azeton. Der saure Mundgeruch und unangenehme Körpergeruch sind ein Zeichen dafür. Bei zu langem Fasten kann der Angriff auf die Ersatz-Energiereserven gefährlich werden, da es zu einem bedrohlichen Abbau von Muskeleiweiß (z.B. von Organen wie dem Herz) kommen kann. Auch bei kurzzeitigem Fasten können Erschöpfungszustände und Kreislaufprobleme auftreten. Deshalb sollten Fastenkuren nur unter ärztlicher Kontrolle erfolgen. Beim längeren Fasten werden Endorphine (Glückshormone=Serotonin) freigesetzt, die dem Fastenden das Hungern erleichtern und seine Stimmungslage „aufheizen“. Ein wichtiger Aspekt des Heilfastens ist das „Entschlacken“.

Beurteilung:
Durch die stimmungsaufhellenden Effekte des Fastens ist schon manche® in einen Teufelskreis geraten. Auch nach dem Hungern kann der Mensch süchtig werden, vor allem, wenn er jung ist und keine Bewältigungsstrategien für Belastungen und Angst kennt.
Den Begriff „Schlacken“ gibt es in der gesamten konventionell-wissenschaftlichen Literatur nicht. Endprodukte des Stoffwechsels werden über Niere, Lunge und Haut ausgeschieden. Schlacken gibt es nur im Hochofen.
Das Fazit des Fastens? Wenigstens eine Gewichtsreduktion? Kurzfristig ja. Aber prominente regelmäßige Fasten-Urlauber machen den zweifelhaften Nutzen der Alles-oder-Nichts-Strategie augenfällig. Es gibt schließlich ein Essen nach dem Fasten und wenn keine Ernährungsumstellung langfristig erfolgt, ist eine Gewichtszunahme mit „Zinsen“, so wie bei allen anderen Hungerkuren auch, das bedauerliche Ergebnis.
Fasten allein zur Gewichtsreduktion - insbesondere bei geringem oder mäßigem Übergewicht - ist nicht empfehlenswert. Es kann jedoch bei medizinischer Indikation Teil einer Therapie sein, wenn Ernährungs-verhaltensprogramme und verhaltenstherapeutische Ansätze die Fastenperiode begleiten. Begrenztes Fasten unter rein spirituellen Gesichtspunkten ist sicher eine gute Möglichkeit des „Innehaltens“.

Literatur Hellmut Lützner, Wie neu geboren durch Fasten, Gräfe & Unzer Verlag (2000)

Hellmut Lützner und Helmut Million
Richtig essen nach dem Fasten
Gräfe & Unzer Verlag (1998)

Karin Schutt, Wie neu geboren
Gräfe & Unzer (2000)

Birgit Vogel, Heilfasten, Mosaik-Verlag( 1997)

Petra Hopfenzitz und Hellmut Lützner
Fasten und Meditation
Gräfe & Unzer Verlag (1991)

Ralf Moll, Typgerechtes Fasten leicht gemacht
Trias Verlag (2000)

Neal Barnard, Iss dich fit
Rowohlt Verlag (1998)

Doris Muliar, Low Fat
Gräfe und Unzer Verlag (2001)

Helmut Oberritter, Gesund abnehmen
Wort & Bild Verlag (1999)

(Quelle: http://www.wellnessverband.de/index.html)

Auch ein guter Artikel dazu: http://www.gesundheit.de/static/themen/ernaehrung/ge…

Ich hoffe dass dir diese Informationen helfen werden dir ein möglichst objektives Bild von den Risiken und dem Nutzen des Heilfastens zu bilden… :smile:)

Schönen Gruß
Andre :smile:

2 „Gefällt mir“

Mir hat es immer geholfen, wenn ich noch Vitaminpräparate
genommen habe. Gerade weil in den Früchten, die wir hier in
Europa bekommen nicht immer wirklich viel Vitamine drin ist
*seufz*. Die Vitamine einfach fürs allgemeine Wohlbefinden.

hallo victoria,

das ist eine erfindung der pharmaindustrie, vitaminpräparate sind ohne akute mangelerscheinungen nutzlos.

tschüß

strubbel
§:o)

Hallo,

ich persönlich halte von jedweden fastenkuren rein garnix. hast du es schonmal mit ausreichender bewegung und dazugehörig vernünftiger ernährung probiert?
im sommer schwimmen zu gehen, im winter vielleicht sachten wintersport oder einfach nur mal nen 10km marsch tut dem körper auf alle fälle besser, als ihn mit fasten zu strapazieren.
zudem habe ich mir z.b. angewöhnt, nur zu essen, wenn ich hunger habe. das ist das gegenteil von der einstellung, wieder etwas zu essen, wenn wieder etwas hineinpaßt „g“
auch ein schlückchen alkohol hin und wieder schadet auf keinen Fall, Kaffee auch nicht. die Menge machts.
Bei mir hilft es den Darm zu entleeren z.B., wenn ich zubereitetes sauerkraut (also mit ausgelassenem speck und gekocht) esse. Ca. 500g davon, dazu salzkartoffel und ne gebratene knackwurst.

Frank

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie gar nichts mit meiner Frage zu tun hat. Wenn Du meine Postings richtig gelesen hättest, wüßtest Du, daß die Fastenkur gerade als Einstieg in eine vernünftigere Ernährungsweise gedacht war. Und Kaffee/Alkohol trinke ich auch nicht, also die Belehrung hättest Du Dir sparen können. Ich weiß, es war gut gemeint, aber wenn jemand nach Unterstützung beim Fasten fragt und Du zum Wurst- und Sauerkrautessen rätst, ist das wirklich nicht hilfreich.

Sylvia

Hallo Frank,

danke für Deine Antwort, auch wenn sie gar nichts mit meiner
Frage zu tun hat. Wenn Du meine Postings richtig gelesen
hättest, wüßtest Du, daß die Fastenkur gerade als Einstieg in
eine vernünftigere Ernährungsweise gedacht war. Und
Kaffee/Alkohol trinke ich auch nicht, also die Belehrung
hättest Du Dir sparen können. Ich weiß, es war gut gemeint,
aber wenn jemand nach Unterstützung beim Fasten fragt und Du
zum Wurst- und Sauerkrautessen rätst, ist das wirklich nicht
hilfreich.

Sorry, daß ich nicht ALLE deine postings studiert habe. Deshalb brauchst du mich nicht gleich so anzufahren.
mein tip sollte darauf hinauslaufen, klarzustellen, daß man mit fasten schwer abnimmt. solange man ein abgewogenes essen zu sich nimmt, ist fast alles eine gute ernährung - darin nicht eingeschlossen sind kartoffelchips und alles von McDonalds.
wichtiger ist es, den grundumsatz des körpers durch kreislaufaktivierung zu erhöhen. bei 16°C wassertemperatur baden gehen (jeglicher wassersport ist gesund und entlastet das skelett), mal austoben beim federball, wandern, radfahren, einen großen hund zuölegen ( fit dank chappi)

Frank

PS:
Ich war 91 in tunesien für 14 tage im urlaub. in diesen 14 tagen habe ich 7 kg abgenommen. (bin 1,81, von 86 auf 79 kg runter - jetzt dauernd 83kg)
die ursachen dafür waren das das eigenartige essen dort. ich habe mich größtenteils von tomaten, eiern und weintrauben, sowie abends drei, vier kleinen flaschen bier ernährt ( ganztägig knapp 40°C, früh um 4 noch 35°C - bei diesen temperaturen war ich noch nichtmal beschwippst)
dazu haben wir den ganzen tag herumgetollt - von tennisversuchen, bis zu tischtennis um 12.00 mittags in der prallen sonne, wasserspielen und anderes. das war der blanke fitnessurlaub. ich habe mich pudelwohl gefühlt, hatte allerdings nach 8 wochen die paar kilo wieder drauf, auch mangels bewegungsmöglichkeiten. Ergo - fasten allein bringt garnix.

frank

Sorry, daß ich nicht ALLE deine postings studiert habe.
Deshalb brauchst du mich nicht gleich so anzufahren.

Ich habe Dich nicht angefahren, sondern auf Deinen belehrenden Ton ablehnend reagiert. Ich habe nie behauptet, daß ich durch Fasten allein abnehmen will, genauso wie ich weder Kartoffelchips oder Kaffee noch den Fraß bei MacDonald’s mag. Daß das kein gesundes Essen ist, weiß ja auch jeder. Wenn Du aus meiner Anfrage herausgelesen hast, daß ich das Fasten als Diät betreibe, so hast Du das völlig falsch verstanden. Und genau deshalb gingen Deine Ratschläge völlig am Ziel vorbei, auch wenn sie, wie ich ja bereits geschrieben habe, sicher gut gemeint waren.

einen großen hund zuölegen ( fit dank chappi)

Darüber, bitte nimm mir das jetzt nicht übel, weiß ich ganz sicher besser Bescheid als Du. Abgesehen davon, daß ich regelmäßig mit Hunden herumrenne. Siehe meine ViKa. Nur wer sich einen Hund zulegt, um abzunehmen, der hat auch was falsch verstanden.

Viele Grüße
Sylvia