Hallo Andre,
Wieso machst du denn so eine Fastenkur? Zur „Entschlackung“?
Religiöse Gründe? Ist das so eine, bei der man einige Tage
überhaupt nichts zu sich nimmt außer Getränken?
Zur Entschlackung und hauptsächlich, um zu einer vernünftigen Ernährungsweise zu finden. Ich habe in den letzten Jahren ständig zugenommen und fühle mich nicht mehr wohl (bin „Frust-/Streß-/Langeweile-Esser“). Ja, ich nehme außer Getränken nichts zu mir.
Habe mal einen interessanten Bericht darüber gelesen, und zwar
ging´s gerade um solche Fastenkuren, bei denen einige Tage
nichts gegessen wird und der Körper sozusagen von innen
gereinigt wird. Die Kernaussagen waren letztendlich, dass so
eine Kur eher schädlich ist.
Hm… Ich mache das ja wie gesagt zum erstenmal und habe natürlich auch noch nicht alles zum Thema gelesen. Allerdings sind die Auswirkungen des Fastens wohl reichlich strittig. Ich habe zum Beispiel schon gelesen, daß sich im Urin/Schweiß… von Fastenden eindeutig stärkere Schadstoffkonzentrationen nachweisen lassen (Quecksilber und solche Scherze) - das würde ja darauf hinweisen, daß die beim Fasten verstärkt ausgeschieden werden. Ich glaube, richtig sicher wäre ich mir auch erst, wenn ich sämtliche Auswirkungen selber messen und dokumentieren könnte, aber ob das möglich ist?
Der Mensch ist nun mal (wie andere Lebewesen auch) auf eine
regelmäßige Nahrungszufuhr angewiesen. Das er auch einige Zeit
ohne Nahrung auskommt ist eine „Schutzfunktion“ der Natur, und
keinesfalls erwünscht oder sogar noch gesund.
Naja, angeblich sind Völker, die regelmäßig fasten (ob nun freiwillig oder gezwungenermaßen) körperlich gesünder und auch seelisch ausgewogener als die anderen. Außerdem sollen angeblich Leute, die regelmäßig fasten, nur sehr selten Erkältungen, Hautprobleme und ähnliches haben. Hier gilt natürlich auch wieder, daß ich meine Informationen nur aus zweiter Hand habe. Aber wenn ich es nicht selber ausprobiere, wird sich das ja auch nicht ändern, oder? :o)
Der Körper reinigt sich selbst und entsorgt die Stoffe, die er
nicht „brauchen“ kann. Das passiert ständig, er braucht dafür
keinen „Restart“.
Außer, wenn ich meinen Körper so belaste, daß er mit dem „Putzen“ nicht nachkommt. Und das ist bei mir sehr wahrscheinlich der Fall. Zumindest bisher.
Die beste Voraussetzung für einen in dieser
Hinsicht gut funktionierenden Körper ist eine kontinuierliche
ausgewogene und gesunde Ernährung.
Genau :o)
Jetzt wird´s bisschen eklig
:Als Argument für eine solche
Kur wird oft angeführt, dass die Exkremente ziemlich übel
riechen, was als Zeichen gedeutet wird, dass der Körper
sozusagen von den „üblen“ Stoffen befreit wird, also
gereinigt. Nun ist es aber so, dass dieser Geruch von den
Bakterien kommt, die für die Verdauung zuständig sind und die
bei solchen Spülungen allesamt aus dem Darm entfernt werden.
Nur daß auch Schweiß und Urin schlecht riechen und dazu noch Mundgeruch kommt. Ist das in dem Artikel auch erklärt worden? Von den Darmbakterien kann es schlecht kommen, oder?
Dieser Prozeß hat also keine reinigende Wirkung sondern eine
schädigende (das ist auch der Grund, warum z.B. anhaltender
Durchfall gefährlich werden kann…),
Soweit ich weiß, wird Durchfall hauptsächlich wegen des Flüssigkeitsverlustes gefährlich, und der tritt beim Fasten nicht auf, weil man ja viel trinkt.
Ich hoffe du verstehst diesen Artikel richtig, er sollte
keinesfalls anmaßend oder belehrend rüberkommen.
Nein, keine Angst. Ich freue mich über alle Informationen zu dem Thema, weil ich mir wie gesagt selber auch noch nicht so sicher bin. Es gibt ja viel Widersprüchliches zum Thema Fasten, so wie manche behaupten, nur reines Wasserfasten wäre wirklich gesund, während andere sagen, daß das reine Wasserfasten höchstens unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden soll. Ich glaube, da muß sich jeder auch auf sein Gefühl verlassen. (Mein Gefühl sagt mir jedenfalls, daß Glaubersalz nichts gutes sein kann :o)
So, werd jetzt was essen gehen…
)
*ich weiß,war gemein:wink:*
Nicht so richtig, Du wirst lachen. Bin vorhin gerade mitten durch die „Freßmeile“ gelaufen und hatte keinen Appetit oder Hunger, was sonst bei mir völlig unmöglich wäre. Also, hoffentlich hat’s geschmeckt :o)
Viele Grüße
Sylvia