Fasten und Sport

Hallo,

ich bereite mich im Moment gerade auf einen Marathon vor.Nun hab ich ein Buch in die Hände bekommen über Fasten.Und es fasziniert mich.Ich will das vor allem deshalb machen,meinen Körper zu entgiften.
Und ihm die Möglichkeit zu geben,kennenzulernen das es auch ohne feste Nahrung geht und darüber hinaus meine Leistungsfähigkeit zu steigern.
Und um in Zukunft bewusster mit so etwas Genussvollem wie Essen umzugehen.
Und jetzt also meine Frage:
Kann ich während dieser einwöchigen Fastenzeit mein Training ohne Bedenken weiterführen oder besteht die Gefahr das ich wegen Kreislaufschwäche zusammenbreche?

Also vielen Dank

Hallo,
wie lange ist der Wettkampf noch entfernt ? Das ist die entscheidene Frage.

Gruss
Enno

Hallo,
wie lange ist der Wettkampf noch entfernt ? Das ist die
entscheidene Frage.

Drei Wochen nach der Fastenwoche,die ich unter Anleitung machen würde,
ist dann der Wettkampf.Ich möchte die Frage aber nicht nur hinsichtlich des Wettkampfs stellen,sondern ob ich das Training weiterführen kann,ohne das mich mein Kreislauf da im Stich lässt und ich evtl. zusammenbreche?
Das Fasten bedeutet nämlich keinen Substanzverlust,sondern das habe ich jetzt schon von 2 Personen gehört einen Zuwachs an Leistungsfähigkeit.

Gruss
Enno

Hallo,
die Frage kann Dir keiner beantworten, da es völlig individuell ist, wie Dein Körper damit umgeht. Ich würde als insofern als harmlos ansehen, da man als Läufer i.allg. ein gutes Körpergefühl entwickelt hat und sicher vorher signalisiert bekommt, wenn es kritisch wird. Ich würde nur darauf achten, daß wenigstens die Vitamin-/Mineralversorgung stimmt. Ansonsten könnte es wirklich kritisch werden. Wenn Du allerdings mit Deinem Experiment bis nach dem Wettkampf warten würdest, wäre dies sicher die weiseste Entscheidung.

Gruss
Enno

2 „Gefällt mir“

Hallo,
vielleicht solltest Du auch erstmal probeweise gemäßigt/tageweise anfangen.
Vom Prinzip ist das Vorhaben sicherlich nicht verkehrt, aber Gefahren sind durchaus vorhanden.
Nicht übertreiben!

Grüße und viel Erfolg.

Hi,

ich laufe auch und faste hin und wieder. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich mind. die ersten drei Fastentage nicht laufen kann. Danach bis zum Essensaufbau nur mit wesentlich weniger Energie. So kurz vor einem Wettkampf würde ich es lassen. Aber es ist natürlich tatsächlich individuell und Du kannst das Fasten ja jederzeit beenden, wenn es Dein Training beeinträchtigt.

Gruß
Saba

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]